Keine Internetverbindung nach Verschlüsselung

6Antworten
  1. #1
    Avatar von stevy
    stevy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.06.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Keine Internetverbindung nach Verschlüsselung

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich hab folgendes Probelm: Habe einen Fujitsu Siemens Laptop an einem WLAN Router angeschlossen und die Internetverbindung funktionerit nur wenn ich das Netz nicht absichere. Sobald ich WEP oder WPA Verschlüsselung auswähle und erstelle, sehe ich den Router nicht mehr die Internetverbindung ist weg und unten rechts in der Symbolleiste ist der Drahtlosanzeige auch rot durchgestrichen. Ich hab keine Ahnung warum das immer passiert vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Danke im Voraus.

    Gruß

    Stevy

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Keine Internetverbindung nach Verschlüsselung

    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von stevy
    ...an einem WLAN Router...
    An welchen?
    Zitat Zitat von stevy
    Sobald ich WEP oder WPA Verschlüsselung auswähle und erstelle...
    Wo "auswähle und erstelle"? Am Laptop? Im Router?

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von stevy
    stevy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.06.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    1. das ist von apple der Time Capsule aber ich nutze es mit einem Windows Notebook
    2. Die Verschlüsselung wähle ich am Router aus

    Gruß

  4. #4
    Avatar von stevy
    stevy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.06.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Muss ich evtl. die Verschlüsselung auch am PC eingeben??? d. h. nicht nur am Router???

  5. #5
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    in jedem fall musst du den Schlüssel im Laptop genauso eintragen wie im router.

    Komisch ist nur das du das WLAN-Netz nicht mehr findest/ siehst.
    Denn trotz verschlüsselung sollte das netz sichtbar sein, es sei denn du hast unsichtbare SSID im Router eingestellt, dann sieht man das Netz u.U. nicht mehr.

    Benutzt du Vista?

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von stevy
    Muss ich evtl. die Verschlüsselung auch am PC eingeben???
    Eigentlich sollte Dein PC die in Reichweite befindlichen WLANs in einer Übersicht anzeigen können - auch "Dein" WLAN, dem Du zur besseren Identifikation einen eindeutigen Namen (SSID) verpassen solltest (im Router - nicht bloß "WLAN", besser z.B. "WLAN-STEVY"). In der Übersicht mag dann auch schon die verwendete Verschlüsselungsart (WEP, WPA, ...) stehen. Wenn Du Dich dann damit verbinden willst, musst Du selbstverständlich die im Router eingestellte Verschlüsselungsart auswählen (wenn nicht schon vorgegeben) und das im Router eingetragene WLAN-Kennwort (heißt manchmal auch "Passphrase") angeben.

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von stevy
    stevy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.06.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    ohh ich habs hinbekommen....ich berichte mal vielleicht hilft es wenn manche ähnliche Probleme haben. Das Probelm war ja dass ich soweit eine Verschlüsselung eingegeben habe keine Verbindung mehr zum Router und ins Internet hatte.

    Unter Systemsteuerung gibt es die Funktion "Drahtlosnetzwerkinstallation" ich hab versucht ein neues Drahtlosnetzwerk zu installieren und das ging nicht, statt dessen kamm immer eine Fehlermeldung mit "artikel 871122"
    Das hab ich im Google eingegeben und dann kam ich auf die Website von Mikrosoft mit folgendem Vorschlag:

    Gehen Sie folgendermaßen vor, um den konfigurationsfreien Dienst für drahtlose Verbindung zu starten:
    1.Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, geben Sie %SystemRoot%\system32\services.msc /s ein, und klicken Sie auf OK.
    2.Doppelklicken Sie auf Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung.
    3.Klicken Sie in der Liste Starttyp auf Automatisch und anschließend auf Übernehmen.
    4.Klicken Sie unter Dienststatus auf Starten und anschließend auf OK.


    Das hab ich auch getan und tatsächlich bei mir war in der Liste Sarttyp nicht auf Automatisch sondern deaktiviert! Warum, kann ich mir nicht erklären, an dieser stelle war ich niemals, diesen Befehl kannte ich überhaupt nicht, könnte sein, dass das durch eine Softwareupdate entstanden ist. Na ja auf jedenfall kann ich jetzt mein Drahtlosnetzwerk sehen und hab es bereits mit WPA verschlüsselt und alles funktioniert einwandfrei.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß

    Stevy

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 09:45
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 19:46
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 00:16
  4. Keine Mailverkehr bei WPA/WPA2 Verschlüsselung

    Von tuxhunter im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 20:36
  5. Mit WEP-verschlüsselung keine Netzwerkerkennung

    Von 86bibo im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 10:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz