0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Vertragswechsel oder Kündigung 1und1 + TCom

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Magixx87
    Magixx87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.07.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Vertragswechsel oder Kündigung 1und1 + TCom

    Hallo liebe Internet Gemeinde,

    Ich und meine Freundin möchten gerne zusammenziehen.
    Dies soll noch diesen Monat von statten gehen.

    So.... schön das ihr das jetzt auch mal wisst, aber es geht hier um folgenden

    Ich verfüge über einen 3 DSL Vertrag bei 1und1, welcher noch bis ende November 08 läuft.

    Meine Freundin hat einen Call and Surf komplett Vertrag welcher ebenfalls noch ca 1 1/2 Jahre Mindestlaufzeit hat.

    Auf Telefonaten mit der TCom wurde mir nur entgegengebracht , das eine vorzeitige Kündigung in keinem Falle möglich sei, außer ich ziehe ins Ausland, oder der Nachmieter übernimmt den bestehenden Anschluss, was ich allerdings nicht so ganz glaube, angesichts der teuren Leistung der TCom.

    Bei 1und1 war man schon beständiger und man sagte mir das man evtl eine Ablösesumme zahlen könnte.

    Da wir eigentlich 1 und1 behalten möchten (wegen den besseren Konditionen) würde ich gerne den 1und1 Vertag mir umschreiben lassen.

    hat jemand einen Tipp für mich das man aus irgenteiner Rechtslage heraus bei zusammenziehen einen bereits existierenden Vertrag kündigen kann oder sonstige Möglichkeiten bestehen?

    ich danke shchonmal für eine Antwort.

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Nein, in diesem Fall besteht nur die Möglichkeit, auf Kulanz des Anbieters zu hoffen. Die Telekom oder 1&1 können nichts dafür, dass ihr zusammenzieht, aber jeder einen Vertrag hat.

    Dass euch 1&1 angeboten hat, euch quasi aus dem Vertrag rauszukaufen (z.B. für 75% der Summe, die ihr noch an monatlichen Grundbeträgen zu bezahlen hättet, würdet ihr den Vertrag erfüllen) ist da schon ein Entgegenkommen.

    Rechtlich habt ihr keine Möglichkeit, einen der Verträge vorzeitig loszuwerden. Außer eben über einen Nachmieter, der einen Vertrag übernimmt oder rauskaufen...

  3. #3
    Avatar von Straßenmaßter
    Straßenmaßter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    Schrippe hat soweit schon alles gesagt.

    Wenn du einen 3DSL vertrag hast, denke ich nicht, dass du dich freikaufen kannst. Das funktioniert nur bei Komplett Anschlussen. Da wird man z.B. bei Freenet direkt gekündigt wenn man umzieht ^^


    hat jemand einen Tipp für mich das man aus irgenteiner Rechtslage heraus bei zusammenziehen einen bereits
    Aber nur eins: Mach dir bitte nicht die hoffnung in der Hinsicht dass wir dir Rechtlichen beistand oder professionell rechtliche Hilfe geben können. Dass kann nur dein Anwalt oder die Verbraucherzentrale.

  4. #4
    Avatar von glunnek
    glunnek ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2005
    Beiträge
    60
    Danke
    0

    Standard

    Na ja, der Vertrag mit 1und1 läuft ja nur noch ca. 4 Monate, da lohnt sich das rauskaufen ja fast schon nicht mehr.

    Wird wohl so sein das Ihr mit dem "ungeliebten" Telekom-Paket umziehen müsst.

    Hab dazu mal folgende Frage:
    Was passiert eigentlich wenn sowohl der eine (bei 1und1) als auch der andere (bei der Telekom) den Umzug seines Anschlußes beantragt, in die gleiche Wohnung - zum gleichen Anschluß ???

  5. #5
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard Das sorgt nur für Ärger...

    Prinzipiell ist es eine reine Rumrechnerei, weder bei 1und1 noch bei der Telekom wirst du ohne Weiteres aus dem Vertrag kommen.

    Nachdem dein 1und1-Vertrag quasi kurz vor dem auslaufen ist (KÜNDIGEN NICHT VERGESSEN, SONST HAST DU NOCH EIN ZUSÄTZLICHES JAHR 2 VERTRÄGE ZU BEZAHLEN!!!), macht es meines Erachtens nur Sinn, den 1und1-Vertrag abzustoßen. Ob du schlicht und ergreifend bis zum Ende der Vertragslaufzeit bezahlst oder versuchst, dich zu vergleichen (und so ein paar Euro günstiger wegzukommen), bleibt dir überlassen.

    Den Telekom-Vertrag würde ich mit umziehen. Nun ja, Telekom ist nicht der günstigste Anbieter, aber auch hier habt ihr einen Vertrag, der einzuhalten ist.

    Ihr könnt ja dann das Call&Surf-Paket rechtzeitig kündigen und dann die paar Euros monatlich sparen.

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Was passiert eigentlich wenn sowohl der eine (bei 1und1) als auch der andere (bei der Telekom) den Umzug seines Anschlußes beantragt, in die gleiche Wohnung - zum gleichen Anschluß ???
    So wie ich mir das vorstelle, könnten 2 Dinge passieren:
    a) beide Verträge werden umgezogen; der Anbieter, der zuerst schaltet, besetzt den Port und der 2. Anbieter will dann zwar schalten, kann aber nicht. Somit ruht der Vertrag mit dem 2. Anbieter, man muss ihn aber weiter zahlen. Nutzen tut man dann logischerweise nur den Vertrag mit Anbieter 1.
    b) beide versuchen zu schalten und es bekommen beide die Meldung, dass der Port besetzt ist. Dann wird nix geschaltet, man muss beide Verträge weiter zahlen, aber kann keinen nutzen...

    Funktionieren kann's ja nicht mit beiden. Wenn ein Anbieter den Port besetzt, kann kein zweiter schalten...

  7. #7
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    ganz einfach es wird eine zweite tae in der Wohnung gesetzt und man hat dann beide anschlüsse, es sei denn der kunde sagt er will den anschluss auf die vorhandene dose, dann macht das der techniker ebend so und schaltet die aktuelle leitung weg.

    Diese liegt aber immernoch am apl an, kann also jederzeit im haus wieder auf die tae gesetzt werden.

    also nix mit port belegt usw. jeder kann doch so viele dsl-Anschlüsse beantragen wie er will, es gibt genug läute die einen privaten dsl- anschluss und einen geschäftlichen in der wohnung haben.

  8. #8
    Avatar von Magixx87
    Magixx87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.07.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Wie ihr schon gesagt habt, wird es wohl so kommen das wir den Telekom Anschluss mit in die neue Wohnung nehmen werden, da dieser die längere Vertragslaufzeit hat.

    Zu 1und1 muss ich sagen das sie ja wenigstens so freundlich waren und das Angebot einer vorzeitigen Zahlungsentschädigung anbieten.

    Naja was soll ich sagen, es ist zwar nett, aber im weiteren Sinne ist dies ein vorzeitig gezahltes Darlehn, welches diese auch weiterhin verzinsen, somit läufts für die jenigen zum gleichen raus.

    Das die Telekom nicht so schlau ist , und sich ihre Kunden mit solchen Sprüchen, wie Eine vorzeitige vertragskündigung ...... "geht überhaupt nicht "
    das Geschäft vermiest ist ja wohl klar.

    Ich muss mal sehen angesichts dieser Ausbeutung der Kunden, ob sich eine weitere Investition in Sachen Iphone nicht ebenfalls zur Kundenfalle entwickelt.

    falls noch weitere Anmekrungen bestehen bitte auflisten.

    vielen Dank schonmal für eure Hilfreichen Beiträge.

    und PS : Der Rechtsbeistand befidet bereits in der Familie.

  9. #9
    Avatar von glunnek
    glunnek ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2005
    Beiträge
    60
    Danke
    0

    Standard

    na ja, ob 1und1 dich aus dem vertrag lassen würde wenn der noch 18 statt 4 monate gültigkeit hätte ist sehr fraglich.
    Ich schätze du hättest von denen den gleichen spruch gehört wie du ihn jetzt von der telekom gehört hast.

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    also nix mit port belegt usw. jeder kann doch so viele dsl-Anschlüsse beantragen wie er will,
    Das stimmt ja, aber wie kann es dann sein, dass z.B. ein Provider meint, der Kunde hätte noch nicht alle Rechnungen bezahlt und kann dann den Port blockieren? Das dürfte dann ja nicht funktionieren....

  11. #11
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    also nix mit port belegt usw. jeder kann doch so viele dsl-Anschlüsse beantragen wie er will,
    Das stimmt ja, aber wie kann es dann sein, dass z.B. ein Provider meint, der Kunde hätte noch nicht alle Rechnungen bezahlt und kann dann den Port blockieren? Das dürfte dann ja nicht funktionieren....
    Wie Port blockieren? Der Kunde oder der Provider?

    Also dem Provider steht es natürlich frei den Zugang zu sperren, dabei wird dann einfach der Zugang gesperrt. In den meisten fällen wird dann irgendwann der DSL-Port weggeschaltet um ihn für andere Kunden frei zu machen.
    Wird häufig da gemacht wo wenig DSL-Ports frei sind.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2019, 13:44
  2. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 16:04
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 20:34
  4. Kündigung tcom DSL - gleich Anschlußkündigung

    Von Mira im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 20:47
  5. 1und1 uber tcom?

    Von one-one im Forum 1&1
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 09:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz