Wie am Speedport W701V autom. Konfiguration ausschalten?

28Antworten
  1. #1
    Avatar von Howard
    Howard ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.05.2008
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard Wie am Speedport W701V autom. Konfiguration ausschalten?

    hi!
    Mein Speedport W701V blinkt seit gestern die LED für das autom. Konfiguration . Was soll den das? Ausschalten brachte nix, ne weile ruhe dann fängt es wieder an. Kann man das ausschalten?

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Was meinst Du mit ausschalten? Das Gerät?

    Einloggen in das Router Konfigurationsmenü:
    Verwaltung -> Hilfsmittel -> Automatische Konfiguration aus

    Dann bleibt das Statuslämpchen aus.
    Automatische Konfiguration ist nur bei VDSL nötig.

  3. #3
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    Hallo

    Die automatische Konfiguration ist beim Speedport W701V im Auslieferungszustand voreingestellt und muss Manuell deaktiviert werden. Habe meinen Router jetzt auch erst ausgepackt und in Betrieb genommen. Hatte das Teil seit Dezember im Schrank liegen. Bei mir nervte das Lämpchen auch mit ständigem Blinken.


    Gruß fribous

  4. #4
    Avatar von Howard
    Howard ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.05.2008
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard

    danke!
    Hat geklappt. Aber schmeist der Router euch auch immer mal raus? Oder unterbricht die Verbindung um dann manchmal gleich wieder zu verbinden?

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    guck halt mal im Ereignisprotokoll (oder wie die verkappte fritzbox W701V es auch nennt) nach was dort drin steht, welcher Art die Ausfälle sind.

  6. #6
    Avatar von Howard
    Howard ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.05.2008
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard

    Super Tip. Wo find ich das?

  7. #7
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard

    Wenn es auch diese T-Com Menuübersicht hat, dann unter Status -> Details -> Router Zugangsversuche

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    So heißt / hieß es beim W700V, wie es sich beim W701V nennt weiß ich nicht, daher habe ich ja auch ... oder wie die verkappte fritzbox W701V es auch nennt ... geschrieben.

  9. #9
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard

    Laut Handbuch auf der T-Com Seite zum W701V müsste es genauso aussehen.

  10. #10
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    Zitat Zitat von Howard
    Oder unterbricht die Verbindung um dann manchmal gleich wieder zu verbinden?

    Das ist ganz Normal. Die Verbindung wird ab und zu auch außerhalb der Zwangstrennung hin und wieder getrennt und wieder aufgebaut. Das ist bei T-Online so und mit meinen Congster Zugangsdaten, die ich vor T-Online genutzt habe, hatte ich die gleichen gelegentlichen Trennungen. Ich habe noch einen Freenet DSL Free 1GB Tarif. Wenn ich die Zugangsdaten eingebe, bleibt die Verbindung 24 Stunden bestehen und wird dann erst Zwangsgetrennt. Warum das so ist, weiß ich auch nicht genau.

  11. #11
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    Das mit den Verbindungsabbrüchen kann auch am router selbst liegen (im zusammenspiel mit ner ausgereizten 16000er leitung oder ner DSL Light leitung), hatte das auch.

    Bei mir trennte meine damalige FritzBox auch hin und wieder die Verbindung auch außerhalb der zwangstrennung.

    Seid ich die FB nicht mehr nutze bleibt die verbindung dauerhaft da.

  12. #12
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    Zitat Zitat von DerTechniker
    Bei mir trennte meine damalige FritzBox auch hin und wieder die Verbindung auch außerhalb der zwangstrennung.

    Kann schon sein, das es was mit den Speedports oder Fritzboxen zu tun hat. Ich hatte diese Trennungen mit einer Fritzbox 5050, Speedport W501V, Eumex 300 ip, Speedport W701 V. Außerdem bin ich von dem W701V nicht besonders Begeistert. Außer dem Taster zum Abschalten von W-LAN und ein paar LAN-Buchsen mehr, kann ich keine besonderen Vorteile gegenüber dem W501V erkennen. Die Nachtabschaltung von W-LAN fehlt Komplett und das Menü scheint gegenüber dem W501V ziemlich abgespeckt zu sein.

  13. #13
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    @Anbei
    Handbuch von wann ? Ich war gestern nämlich am W701V meiner Patentante, da sieht die Oberfläche ganz anders aus als bei einem W700V.

    An die anderen :
    Wir wissen ja noch gar nicht ob es PPPoE Abbrüche oder DSL Abbrüche sind, deswegen habe ich ja nach dem Router Log gefragt. Und NEIN, nicht alle T-Online Backbone Router trennen bei Inaktivität die PPPoE Verbindung, ist wohl nicht einheitlich. Aber die T-Online Fritzen sind eh merkbefreit, mit denen kann man sowas nicht erörtern.

  14. #14
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    @Anbei
    Handbuch von wann ? Ich war gestern nämlich am W701V meiner Patentante, da sieht die Oberfläche ganz anders aus als bei einem W700V.
    ...
    Ich habe es von hier.
    langer Telekom Link

    ModEdit : Link kürzer dargestellt

  15. #15
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    dann wird's wohl Zeit dass T-ele-Com-Online-Home-Mobile ein neues Handbuch veröffentlicht. Denn mit der (gestern) aktuellen Firmware sieht es anders aus.

    Ich sehe im Handbuch allerdings auch nirgends eine Seite mit einer Abbildung vom Router Log, bzw. wie man dorthin kommt. Auf jeden Fall ist das Router Log anders benannt als im W700V, warum auch immer und es sieht anders aus (anderer Hardware Hersteller halt).

  16. #16
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard

    OK, wenn das Interface jetzt anders aussieht, sorry dann dafür.
    Die Abbildungen im Handbuch sehen genauso aus wie bei meinem Router, ohne die Telefon Option.
    Und wie ich es beschrieben habe, komme ich bei meinem Router, W500, an das Ereignissprotokoll.

  17. #17
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Der W500 ist keine verkappte fritzbox. Wenn andere Speedports zum vergleichen mit dem W701V taugen, dann der W501V, der W900V und der W920V (alles mit shice AVM Technik).

  18. #18
    Avatar von Howard
    Howard ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.05.2008
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard

    Hi!
    Danke erst mal, hat geklappt. Hab aber das Protokoll nicht gefunden.
    Aber noch ne andere frage (oder neues Thema?): Was unterscheidet denn den W501V und den W701V? Ich würd evtl. lieber nen 501 nehmen da man bei dem das WLAN per SW abends ab und morgends zu programmierten Zeiten wieder anschalten kann. Beim 701 gibt es das leider nicht mehr.

    Howard

  19. #19
    Avatar von Hagen
    Hagen

    Standard

    Ich weiß nicht, ob es noch jemand braucht, aber ich mische mich jetzt ein in dieses Thema. Das Logbuch ist im 701 v unter Details -> System - Meldungen zu finden.

    Frage 1) Bei mir stehen ständig Einträge wie:

    22.07.08 03:13:24 006 Die Verbindung zum Konfigurations-Server ist abgebrochen.
    22.07.08 03:13:23 Konfigurations-Service wird kontaktiert
    22.07.08 03:58:26 006 Die Verbindung zum Konfigurations-Server ist abgebrochen.
    22.07.08 03:58:25 Konfigurations-Service wird kontaktiert


    Meist die ganze Nacht über. Hier oben im Thema steht ja etwas darüber, würde das bei mir diese Funktion auch abschalten, dass diese Einträge verschwinden und das mal aufhört?



    Frage 2) @Techniker. Ich habe ja DSL 768. Ich habe ab und zu keine Synchronisation. Das war schon 20x am Tag, die letzten zwei Wochen nur einmal, also wie es Lust hat. Liegt es eventuell an meiner Fritzbox 701 v? Ich habe bereits damals schon ein Thema dazu geöffnet. https://www.dsl-forum.de/ftopic13175.html Geändert hat sich nichts, außer dass wir vor zwei Wochen einen Blitzeinschlag hatten und die Anlage, NTBA, Splitter und 701 v vom Techniker getauscht wurden und er auch gleich den Splitter neben der Anlage installiert hat. Also nochmal ausführlich: Wir hatten Anlage und NTBA in der Küche im Schrank. Von dort ging ein Kabel nebenan ins Büro zum Splitter und schließlich zum Router. Das Kabel zum Splitter waren 2 Adern durch die Wand unisoliert, im Splitter festgeklemmt unter dieser Klappe. Seit der Techniker das in der Küche mit einem Telefonstecker verbunden hat sind meine dB Werte besser. Ich habe jetzt das niedrigste gesehen in den 2 Wochen, das waren 19 dB. Vorher mit dem alten Kabel mal ab und zu um die 10 dB also eigentlich kein Wert für einen DSL Ausfall. Jetzt lief es 2 Wochen seit das umgebaut wurde und promt gestern wieder Sync weg. Welchen Router nutzt du denn nun? Das Problem ist, ich habe einen 701 v gekauft weil wir vorher einen 154 DSL Basic 3 hatten. T-Com meinte, Sync liegt am Router, den mal tauschen. Ich habe für 130 € einen 701 v gekauft. Blitz schlug ein und kaputt. Und weil wir seit April mit dem DSL kämpfen hat der Techniker alles kostenlos gemacht, also auch die Anlage und das Zubehör. Ich müsste also mit ihm reden, er ist ein netter, dass ich eventuell einen besseren T-Com Router bekomme.

    Und dann habe ich noch solche Einträge, nur so nebenbei:

    22.07.08 08:16:58 Internetverbindung wurde getrennt.
    22.07.08 08:16:58 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()
    22.07.08 08:16:58 Internetverbindung wurde getrennt.
    22.07.08 08:16:44 Internetverbindung wurde getrennt.

  20. #20
    Avatar von Hagen
    Hagen

    Standard

    Howard, den 701 kannst du aufhängen, den 501 nicht ^^

Ähnliche Themen

  1. WLAN bei Speedport W701V ausschalten?

    Von hanna321 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 11:14
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 09:55
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 19:37
  4. Speedport W701V Konfiguration

    Von wolf32at im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 12:29
  5. Konfiguration Speedport W701V

    Von Zippi im Forum DSL Router
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 12:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz