Speedport W701V - Einige Fragen zur Konfiguration

3Antworten
  1. #1
    Avatar von he.kern
    he.kern ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard Speedport W701V - Einige Fragen zur Konfiguration

    Ich will DSL+Speedport nur zum surfen ohne w-lan nutzen. zum telefonieren mit ISDN nutze ich weiterhin mein fritz x pc kombi-modem.

    noch habe ich nicht ins konfig-programm geschaut. aber aus der anleitung ergeben sich schon mal diese fragen:

    1. sinnvoll wäre es wohl, den speedport als dsl-router einzurichten?

    2. alternativ kann ich den speedport als dsl-modem nutzen:
    - welchen sinn würde das machen?
    - was wäre dann zb. die dort genannte "internetzugangsssoftware" ?

    weiter zu 1.
    mit dem assistenten den dsl-router einrichten:
    - muss dazu eine internetverbindung hergestellt werden bzw. dsl freigeschaltet sein?
    - schritt 4 in der anleitung (s.29): namen für w-lan vergeben: ist dass ein muss obwohl ich kein w-lan nutzen will?
    - was ist mit schritt 5 und 6 zu w-lan?
    - was mit schritt 7 - kann ich hier t-online eintragen, obwohl ich nicht über internet telelfonieren werde?
    - was ist mit schritt 9 und 10: eingabe von t-isdn tel-nummern ?
    ich will den speedport ja nicht zum telefonieren nutzen.

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Speedport W701V - Einige Fragen zur Konfiguration

    Zitat Zitat von he.kern
    1. sinnvoll wäre es wohl, den speedport als dsl-router einzurichten?
    Sobald Du mehrere PCs/Laptops hast sowieso.
    Auch funktioniert die interne Firewall nur mit dem Router.

    Zitat Zitat von he.kern
    2. alternativ kann ich den speedport als dsl-modem nutzen:
    - welchen sinn würde das machen?
    - was wäre dann zb. die dort genannte "internetzugangsssoftware" ?
    Beim Router werden ja die Zugangsdaten über ein Web-Interface in der Router eingespeichert, der wählt sich dann immer selbstängig ein, der PC braucht dann nur eine Neztwerkverbindung.
    Im Moden-Fall hat der PC die Daten abgespeichert und müss sich bei jedem PC-Start über das Modem neu einwählen.
    Das ist dann sinnvoll, wenn jemand z.B. keine Flatrate hat und so die Surf-Zeit besser unter Kontrolle hat.
    Bei Flatrate ist aber die Router-Lösung bequemer.
    Außerdem hast Du wie oben schon erwähnt die Firewall und sostige Features des Gerätes.
    Das WLAN kannst Du abstellen - wie Du sicher schon gelesen hast.

    Ach ja:
    Wirf diese T-Online CD gleich in den Müll (besser CD Sammelstelle, da türmen sich die Dinger schon), das braucht keiner.

    Zitat Zitat von he.kern
    weiter zu 1.
    mit dem assistenten den dsl-router einrichten:
    - muss dazu eine internetverbindung hergestellt werden bzw. dsl freigeschaltet sein?
    Nein, die DSL-Einwahl macht doch der Router.
    Du brauchst nur eine LAN-Verbindung (ICP/IP in den Einstellungen aktiv) zum Router.
    Die Internet-Verbindungseinstellungen sind dann nicht mehr DFÜ (wenn Du vorher ein Modem hattest) sondern LAN.
    Du gibtst dann im Browser speedport.ip ein und schon bist Du "im" Router.
    Vermutlich kommst Du deshalb auch schon auf den Router, bevor er sich selber in die DSL-Leitung einwählen kann, hab ich aber noch nicht probiert.

    Zitat Zitat von he.kern
    - schritt 4 in der anleitung (s.29): namen für w-lan vergeben: ist dass ein muss obwohl ich kein w-lan nutzen will?
    - was ist mit schritt 5 und 6 zu w-lan?
    Du kannst das WLAN hinterher doch eh ausschalten!
    Eine Namen musst Du vermutlich trotzdem vergeben - ist ja egal.
    Lass den vorgegebenen Namen oder nenn es Hans-Jörg und vergib ein ellenlanges Passwort.

    (Tipp, falls Ihr Euch doch einmal ein Laptop anschafft:
    Benenne das Netzwerk nicht mit Deinem Namen oder klicke wenigstens auf SSID unsichtbar.
    Dann muss der Laptopnutzer neben dem Passwort auch den Namen des Neztwerks wissen.
    Meine Freundin hat seit kurzem ein Laptop und dort siehst Du alle Netzwerk-Namen der Nachbarn, weil die SSID nicht ausgeklickt haben.
    Manche waren auch so klug und haben es mit ihrem Namen benannt, jetzt weiß ich wer alles WALN im Haus besitzt.

    Zitat Zitat von he.kern
    - was mit schritt 7 - kann ich hier t-online eintragen, obwohl ich nicht über internet telelfonieren werde?
    - was ist mit schritt 9 und 10: eingabe von t-isdn tel-nummern ?
    ich will den speedport ja nicht zum telefonieren nutzen.
    Mach bei den Telefonoptionen einfach gar nichts.
    So habe ich es mit Erfolg gemacht.
    Das ist standardmäßig glaub auch gar nicht auf T-Online sondern auf "später einrichten" gestellt.

  3. #3
    Avatar von he.kern
    he.kern ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard

    ok danke!
    heut abend werd ich dabei gehen; morgen soll dsl freigeschaltet werden.

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: Speedport W701V - Einige Fragen zur Konfiguration

    Zitat Zitat von GEH
    Meine Freundin hat seit kurzem ein Laptop und dort siehst Du alle Netzwerk-Namen der Nachbarn, weil die SSID nicht ausgeklickt haben.
    Manche waren auch so klug und haben es mit ihrem Namen benannt, jetzt weiß ich wer alles WLAN im Haus besitzt.
    Das kann aber auch lustig sein, so hat mir mal jemand davon berichtet ein WLAN Netz mit der SSID offen wie ein Scheunentor gefunden zu haben, welches aber im Gegensatz zum Namen doch gut gesichert war.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 09:38
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 09:55
  3. Speedport W701V Konfiguration

    Von wolf32at im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 12:29
  4. Konfiguration Speedport W701V

    Von Zippi im Forum DSL Router
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 12:23
  5. Speedport W 500 V und T-Online 6.0 ? Einige Fragen!

    Von Under.the.outside im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 14:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz