DSL 16.000 erste paar Tage volle Leistung, jetzt nur 2000-30

14Antworten
  1. #1
    Avatar von netnoise
    netnoise ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.07.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard DSL 16.000 erste paar Tage volle Leistung, jetzt nur 2000-30

    Hy,

    ich habe eine neue Whg. bezogen und mir bei Freenet (Strato 3+ DSL) geholt.
    Anfags die ersten Tage hatte ich fast die volle Bandbreite(16000) zur Verfügung. Seit ein paar Tagen geht aber nur noch 2000-3500 durch die Leitung!

    Laut freenet (telefoniert) stehen mir 17100 zur Verfügung, dieser Wert gibt auch mein Router her. Wenn ich jedoch einen DSL Speedtest mache im Internet kommt da halt nur 2000- 3500 raus!
    Woran kann das liegen!?!?! Ich wohn hier in einer grösseren Stadt, da sollte das ja kein Problem sein.

    Hat da jemand Erfahrung zu oder kennt sich etwas besser aus oder vllt. das gleiche Erlebnis?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruss
    netnoise

    Werte aus dem Router!!! kann damit nix anfangen...

    Downstream Upstream
    Leitungsdämpfung (LATN) dBm 17.1 8.0
    Signaldämpfung dBm 16.0 7.8
    Signal-Rausch-Abstand (SNRM) dBm 9.0 7.8
    Aktuelle Übertragungsleistung (ACTATP) 15.9 12.0

    ADSL Status ADSL ist angeschlossen
    Downstream (Kbps) 17726
    Upstream (Kbps) 1148

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Ich wohn hier in einer grösseren Stadt, da sollte das ja kein Problem sein.
    Das ist völlig irrelevant. Ich wohne mitten in Berlin und bekomme auch nur 3072 KBit maximal...

    Hattest du denn in den ersten Tagen Synchronisationsabbrüche, also wurdest aus dem Internet geworfen oder/und konntest dich nicht verbinden? Oder lief alles (augenscheinlich) ohne Probleme? Wahrscheinlich hat dich Freenet runtergestuft, weil sie der Meinung sind, mit einer höheren Geschwindigkeit wäre deine Leitung nicht stabil...

  3. #3
    Avatar von netnoise
    netnoise ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.07.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    ne, keine probleme mit derleitung gehabt, gar keine...!!!!

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Na dann wäre der erste Schritt, Freenet anzurufen oder einen Brief zu schreiben und darum zu bitten, den alten Zustand wiederherzustellen bzw. danach zu fragen, warum du überhaupt runtergestuft wurdest. Wenn du einen 16000er Tarif hast und 16000 stabil laufen, solltest du auch 16000 bekommen!

    Wenn ich deine Werte sehe, dann bist du gerade noch so an der Grenze für DSL16000. Das Ding dabei ist: DSL6000 und DSL16000 haben dieselbe Dämpfungsgrenze (18db). Für DSL16000 ist allerdings die ADSL2+ -Technik nötig (nicht wie bei 6000 und weniger nur ADSL) und damit auch ein anderer POrt für deinen Anschluss. Vielleicht hat dir Freenet auch den 16000er Tarif verkauft und ein paar Tage nach der Schaltung bei dir aber festgestellt, dass sie ja gar nicht genügend ADSL2+ Ports haben und dich dann auf einen "normalen" ADSL-Port runtergeschaltet.


    Wie dem auch sei: Ich würde Freenet einen Brief schreiben und darlegen, dass die 16000er Leitung stabil lief und diese wieder geschaltet bekommen willst. Und dass du wissen möchtest, warum du runtergestuft wurdest...

  5. #5
    Avatar von netnoise
    netnoise ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.07.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    das wäre eine idee, aber mein router zeigt mir ja einen downstram an von 17700!!! hat dieser wert nichts zu bedeuten?

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard

    Hallo netnoise
    Wie hast du denn deinen Download getestet?

    Gruß

    45grisu

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    @netnoise
    Richtig, da steht 17700. Es gibt aber noch den Unterschied zwischen Leitungskapazität und Nutzdatenrate. Es kann sein, dass deine Leitung vorgibt, 17700 leisten zu können, aber du kannst halt nur weniger wirklich nutzen...

  8. #8
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard Re: DSL 16.000 erste paar Tage volle Leistung, jetzt nur 200

    Zitat Zitat von netnoise
    Wenn ich jedoch einen DSL Speedtest mache im Internet kommt da halt nur 2000- 3500 raus!
    Woran kann das liegen!?!?!
    Die Speedtests im Internet sind einfach nur Schei...

  9. #9
    Avatar von netnoise
    netnoise ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.07.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    [quote="45grisu"]Hallo netnoise
    Wie hast du denn deinen Download getestet?

    ich habe hier auf der seite denn speedtest gemacht und bei google ein paar. so z.b. bei wieistmeineip.de

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard

    Hallo Netnoise
    Diese Speedtests kannst du alle vergessen. Hat ja Stadtindianer auch schon geschrieben.
    Wichtig ist, was in deinem Router steht.
    Ansonsten kannst du das nur Testen, wenn du eine Große Datei von einem schnellen Server, z. B. die T-Online Software von dem T-Online Server saugst.

    Gruß

    45grisu

  11. #11
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Wichtig ist, was in deinem Router steht.
    Router können auch nur näherungsweise richtige Werte ausgeben. Das sind Schätzwerte. Die wirklich richtigen Werte haben in Bezug zur Dämpfung nur die Telekom (oder eben Telefonica, QSC) und in Bezug auf die Leitungskapazität der Provider...

  12. #12
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Router können auch nur näherungsweise richtige Werte ausgeben.
    Was der Router (bzw. dessen DSL-Modemkomponente) bezüglich der Datenraten der aktuellen DSL-Verbindung anzeigt, ist genau, nicht näherungsweise.
    Zitat Zitat von netnoise
    ADSL Status ADSL ist angeschlossen
    Downstream (Kbps) 17726
    Upstream (Kbps) 1148
    Das sind aktuelle Werte, mit der die DSL-Verbindung momentan läuft (d.h. zu dem Zeipunkt, an dem die Werte ausgelesen wurden); nicht diese Schätzwerte wie "Leitungskapazität". Warum die 17726 nicht anzukommen scheinen, mag andere Gründe haben, z.B. nicht optimierte TCP-Einstellungen. Da ist dann z.B. sowas angebracht.

    G., -#####o:

  13. #13
    Avatar von netnoise
    netnoise ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.07.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Beim runterladen der T Online Software komme ich auf 200kb/sek. manchmal sind es auch 300kb/sek.!!!!1

  14. #14
    Avatar von netnoise
    netnoise ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.07.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Funktioniert wieder. Habe einen Downstream von 13000. Denke das ist ok bei DSL 16000.

    Danke für eure Hilfe.

  15. #15
    Avatar von Desateur
    Desateur ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.04.2007
    Beiträge
    119
    Danke
    0

    Standard

    Die Speedtest sind, wie schon erwähnt, nicht gerade zuverlässig. Bei meiner 18k Leitung zeigen die immer Werte an die DSL 2000 entsprechen meine Downloadbeschleuniger schaffen aber ca 2200Kb/sec

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2018, 10:01
  2. nach Umzug nicht mehr volle DSL Leistung

    Von Dattn im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 12:19
  3. keine volle Leistung bei DSL-Flatrate 16000

    Von intimaul im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 10:19
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 19:19
  5. keine volle DSL-Leistung?

    Von unwissender im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 06:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz