RJ45 an Telefonleitung/kabel anschließen. geht das? wie?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Ismir007
    Ismir007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard RJ45 an Telefonleitung/kabel anschließen. geht das? wie?

    Hallo,

    habe ein paar Fragen bezüglich DSL Kabel verlegen. Ich habe einen Speedport W700V von der Telekom. Die Sendeleistung von dem Dingen ist gerade zu sch***e!!!


    Mein Ziel:
    Router =>Kabel=>RJ45=>Telefonkabel (4adrig)=>RJ45=>PC


    In unserem Büro ist ein NTBA inkl. Splitter. Am NTBA ist das Telefon und am Router das Fax angeschlossen. Kann den also nicht einfach ins Haus stellen. Bei mir unten im Keller ist rein gar kein Empfang durch Wlan, es ist aber eine Telefonleitung/kabel mit 4 Adern verlegt. Nun habe ich nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich einfach 2 RJ45 Steckdosen anklemme. Eine im Büro und eine bei mir unten im Keller. Sodass ich später einfach nur vom Router ein Lan Kabel in die RJ45 Steckdose stecke und unten bei mir im Keller von der RJ45 Steckdose in mein PC. Ich habe im Büro 6 Adern frei und in meinem Zimmer 4. Nun wollte ich wissen, wie ich es verkabeln soll??? Habe ehrlich gesagt keinen Plan davon. Bräuchte eure Hilfe.

    Bin für jede Hilfe dankbar und bedanke mich schonmal im Voraus.

    Mfg
    Ismir

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard Re: RJ45 an Telefonleitung/kabel anschließen. geht das? wie?

    Zitat Zitat von Ismir007
    Mein Ziel:
    Router =>Kabel=>RJ45=>Telefonkabel (4adrig)=>RJ45=>PC
    Niemals. Das geht nicht. du brauchst dort eine CAT Verkabelung

    https://www.heise.de/netze/Strippen-z.../artikel/77866

  3. #3
    Avatar von Ismir007
    Ismir007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    warum muss ich mir unbedingt diese Cat Kabel holen? Die im Saturn meinten heute ich kann die ganz normalen Telefonkabel nehmen, da ich doch einfach nur ein Lan Kabel im Keller haben möchte. Braucht doch nicht mehr. Ist egal wenn es nicht die volle Leistung hat, aber wenn man die Kabel mit so extra Klemmen zusammen amcht dann müsst das klappen. Brauche nur die Belegung der RJ45 und was für Kabel ich verwenden müsste.

    Mfg
    ismir

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Ismir007
    warum muss ich mir unbedingt diese Cat Kabel holen?
    Weil mit Telefonkabel ein einwandfreier Betrieb in keiner Weise gewährleistet ist (was nicht heißen soll, dass es überhaupt nicht ginge). Du kannst es durchaus versuchen - aber man hat Dich gewarnt!

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von Ismir007
    Ismir007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    also das heisst doch das es gehen würde, zwar nicht gut aber es geht. Ich habe aber nur RJ45 Steckdosen mit 4 Klemmen da dran...wie schließe ich jetzt die Kabel an? Aus dem Link werde ich nicht schlau^^

    Mfg
    Ismir

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Ismir007
    also das heisst doch das es gehen würde...
    Es kann gehen, muss aber überhaupt nicht.
    Zitat Zitat von Ismir007
    Ich habe aber nur RJ45 Steckdosen mit 4 Klemmen da dran...
    Das sind die falschen Dosen - die sind für ISDN - da sind nur die inneren 4 Einzelkontakte (Paarung: 3-6, 4-5) der RJ45-Buchse belegt. Für Netzwerkzwecke werden aber zumindest die Kontakte 1-2, 3-6 (in dieser Paarung) benötigt.

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von nordicjan
    nordicjan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    7

    Standard AW: RJ45 an Telefonleitung/kabel anschließen. geht das? wie?

    Es kann gehen, ich hab auch schonmal 100 Mbit Ethernet durch 30 Meter Klingeldraht mit dem handelsüblichen Switch geschaft
    (ca 60% kam sogar an)

    TCP/IP is ja zum glück ein Fehlertolerantes Protokoll

    Also versuch kannst du es auf jeden Fall,
    Nimm aver auf jeden fall "richtige" aufputzdosen an den Enden...

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: RJ45 an Telefonleitung/kabel anschließen. geht das? wie?

    Zitat Zitat von nordicjan
    Also versuch kannst du es auf jeden Fall...
    Das Thema ist ca. 1/2 Jahr alt - ich glaube nicht, dass Ismir007 (und alle anderen) dies noch interessiert...

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.10.2014, 14:20
  2. RJ45 Lan Buchse anschließen mit einem Lan Kabel?

    Von betzebu im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 21:24
  3. DSL Kabel von RJ12 auf RJ45

    Von Stardust im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 09:24
  4. RJ11 auf RJ45 Kabel / Neuer Router

    Von Dusistrike im Forum DSL Router
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 18:35
  5. Wie Splitter mit RJ45 Dose verbinden (per Kabel)

    Von Tshoco im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 17:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz