Internetprobleme: WLAN, LAN und Telefon

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Samus2
    Samus2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.01.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Internetprobleme: WLAN, LAN und Telefon

    Hi erstmal,

    erstmal die "fakten": wir haben 1 Fritzbox im Erdgeschoss stehen, daran ist über LAN PC1 von meinen Eltern verbunden. PC2 und PC3 stehen im 1. Stock, eigentlich quasi direkt darüber, aber jeweils in verschiedenen Räumen. Beide sind mit einem Fritz WLAN-Stick mit der Fritzbox im Erdegschoss verbunden.

    Ich habe mit meinem Internet gleich mehrere Probleme, die ich hier mal aufliste:

    1. Sobald man das übers Telefon angerufen wird, sind auf einmal beide WLAN-Verbindungen weg, wobei ich nicht weiß ob das jetzt daran liegt, dass entweder nur Telefon oder nur Internet möglich ist, oder ob das kabellose Telefon die WLAN-Frequenz irgendwie stört.

    2. Ich (PC3) habe eine deutlich schlechtere Verbindung als mein Bruder (PC2) der seinen PC direkt über der Fritzbox im 1. Stock hat. Meiner steht im Nachbarraum. Insgesamt sind das Luftlinie keine 10m von mir zur Fritzbox, aber andscheinend ist die Verbindung trotzdem lange nicht so gut wie die meines Bruders.

    3. Sobald mein Vater (PC1) im Erdgeschoss über die LAN-Verbindung ins Internet geht, kann man meine Verbindung komplett vergessen. Allein mein Ping geht von z.B. 60 auf über 800, was das spielen unmöglich macht. Sobald aber unten der PC1 wieder aus ist, gehts wieder. Also warum ist mein Internet quasi ganz weg, also wieso werden die Internetressourcen so ungerecht verteilt, zumal PC1 schon uralt ist und deshalb sowieso recht langsam ist?

    Ich hoffe jemand kann mir hierbei helfen ...

    Hier noch ein paar Infos zu den PCs:

    PC1: - Windows ME
    - Alter: ca. 7-8 Jahre
    - Verbindung: LAN

    PC2: - Windows XP
    - Alter: ca. 9 Monate
    - Verbindung: WLAN

    PC3: - Windows Vista
    - Alter: ca. 5 Monate
    - Verbindung: WLAN

    Internetverbindung: DSL 6000 vom M-Net

    Telefon: Kabelloses Siemens Gigaset 3015

  2. #2
    Avatar von raaskiel
    raaskiel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.09.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    14

    Standard AW: Internetprobleme: WLAN, LAN und Telefon

    Zitat Zitat von Samus2
    Hi erstmal,
    moin



    Zitat Zitat von Samus2
    1. Sobald man das übers Telefon angerufen wird, sind auf einmal beide WLAN-Verbindungen weg, wobei ich nicht weiß ob das jetzt daran liegt, dass entweder nur Telefon oder nur Internet möglich ist, oder ob das kabellose Telefon die WLAN-Frequenz irgendwie stört.
    teste mal einen anderen kanal für das wlan, das müsstest du am router einstellen können.

    Zitat Zitat von Samus2
    2. Ich (PC3) habe eine deutlich schlechtere Verbindung als mein Bruder (PC2) der seinen PC direkt über der Fritzbox im 1. Stock hat. Meiner steht im Nachbarraum. Insgesamt sind das Luftlinie keine 10m von mir zur Fritzbox, aber andscheinend ist die Verbindung trotzdem lange nicht so gut wie die meines Bruders.
    10 meter können schon eine menge ausmachen. bei mir zu hause sind es teilweise nichtmal 2 meter, die über 80% und 40% signalstärke entscheiden.
    abhilfe könnte access-point im oberen stockwerk schaffen.

    Zitat Zitat von Samus2
    3. Sobald mein Vater (PC1) im Erdgeschoss über die LAN-Verbindung ins Internet geht, kann man meine Verbindung komplett vergessen. Allein mein Ping geht von z.B. 60 auf über 800, was das spielen unmöglich macht. Sobald aber unten der PC1 wieder aus ist, gehts wieder. Also warum ist mein Internet quasi ganz weg, also wieso werden die Internetressourcen so ungerecht verteilt, zumal PC1 schon uralt ist und deshalb sowieso recht langsam ist?
    kannst du die bandbreite am router für jeden client begrenzen?
    und was macht dein vater im netz?
    wenn mein bruder zb. etwas runterläd ist die geschwindigkeit bei mir auch im keller und umgekehrt.
    im download-programm sollte man den maximalen down- und upload aber einstellen und entsprechend begrenzen können. wenn du dann noch eine gute signal-qulität hast, sollte es auch beim gaming keine probleme geben.

  3. #3
    Avatar von Samus2
    Samus2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.01.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Internetprobleme: WLAN, LAN und Telefon

    Ich bin ja mal froh das mir jemand geantwortet hat


    Zitat Zitat von raaskiel
    teste mal einen anderen kanal für das wlan, das müsstest du am router einstellen können.
    Das mit dem Funkkanal umstellen hab ich bisher noch nicht probiert, da das alles ein netter Mann von einem Computerladen eingestellt hat, als sich men Bruder seinen PC gekauft hat. Aber ich werds nachher gleich mal ausprobieren.

    Zitat Zitat von raaskiel
    10 meter können schon eine menge ausmachen. bei mir zu hause sind es teilweise nichtmal 2 meter, die über 80% und 40% signalstärke entscheiden.
    abhilfe könnte access-point im oberen stockwerk schaffen.
    Ich hatte ja keine Ahnung, das 2 Meter schon soviel ausmachen. Hab immer nur von Leuten gehört, die meinten, dass sie gute WLAn-Qualität im ganzen Haus hätten und das über 3 Stockwerke verteilt! Aber es kann schon sein, dass meine Fritzbox einfach nicht mehr hergibt, bzw. die Mauer zu dick oder der Weg zu weit ist. Jedenfalls brauch ich jetzt nicht länger grübeln und weiß woran es liegt. (Mir reicht meine Verbindung im Grunde meistens auch aus)

    Zitat Zitat von raaskiel
    kannst du die bandbreite am router für jeden client begrenzen?
    und was macht dein vater im netz?
    hm Bandbreite begrenzen? keine Ahnung wie das funktioniert, aber ich such mal ein bischen. Mein Vater lädt eigentlich nichts down, er guckt sich nur irgendwelche internetseiten an und das merkt man bei mir oben schon, denn alle 30sek, wenn er sich unten zur nächsten Seite durchklickt, hab ich wieder für 10 sek Lag und nichts geht mehr. Es liegt jedenfalls nicht daran das er riesige Mengen an Daten runterlädt.

    nochmal danke für deine Antwort, hoffe es hilft

  4. #4
    Avatar von Samus2
    Samus2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.01.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Internetprobleme: WLAN, LAN und Telefon

    Also das mit dem Funkkanal wechseln hat super geklappt ... nun geht beides synchron
    Leider gibt es keine Breitbandbegrenzung im Routermenü und auch im Internet finde ich keine gescheiten Möglichkeiten, außer einen Server zwischenzuschalten oder irgendwelche Programme auf die Pcs aufzuspielen, die dann die Bandbreite limitieren. Deshalb lasse ich den Rest so wie es ist, nur werd ich mit meinem Vater wohl außmachen müssen wer wann an den PC darf

    Danke für deine Hilfe

Ähnliche Themen

  1. Netcologne Internetprobleme

    Von Ciradi im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2018, 00:09
  2. Internetprobleme durch Fehler in der Leitung

    Von SHLAGGY2k13 im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2016, 01:06
  3. Internetprobleme

    Von Ironman22 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2015, 11:45
  4. Internetprobleme seit neuem PC

    Von fkallstar im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 11:30
  5. Internetprobleme nach Windows XP NEuinstallation

    Von lloyddesktop im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 21:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz