Fragen vor dem Techniker-Besuch

6Antworten
  1. #1
    Avatar von jahblessa
    jahblessa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.07.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Fragen vor dem Techniker-Besuch

    Hallo Leute! Ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage bezüglich meines neuen Alice-DSl Anschlusses, der am 05.08.2008 freigeschaltet werden soll.

    Ausgangslage ist die: Wohne in einer WG mit mehreren Zimmern, die alle einen Anschluss besitzen. In meinem Zimmer ist das ein Anschluss mit 2 RJ45 Buchsen (zumindest denke ich das), an den zwei dünne Käbelchen (nämlich ein weisses und ein blaues) angeschlossen sind...eben dieselben zwei Kabel, die auch draussen vor der Wohnungstür den Telefonverteiler verlassen.

    Nun habe ich jedoch festegestellt, dass mein Ex-Mitbewohner, der uns bisher mit Internet (O2) versorgt hat, einen TAE Anschluss in seinem Zimmer hat.

    Meine Frage ist nun, ob es denn möglich ist, auch den bei mir vorhandenen Anschluss einfach mit dem Splitter plus Modem zu verbinden, oder ob ich ebenfalls eine entsprechende TAE Buchse benötige.

    Sollte letzteres der Fall sein hätte ich auch noch die Frage, ob der T-Com-Techniker, der an besagtem Termin erscheint, eine solche installieren würde, oder ob das nicht zu seinem Auftrag zählt.

    Ich danke euch schon im Vorraus für eure Antworten und wünsche euch einen schönen Abend!

    Viele Grüße
    Daniel

  2. #2
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard

    Normalerweise sollte dort eine TAE vorh. sein, falls nicht hat jeder Techinker min. 20 Dosen auf dem Wagen und hat best. eine für dich übrig. Ist für Störungen sogar besser, da diese eine n Widerstand haben den man von außen messen kann.

  3. #3
    Avatar von Indy
    Indy ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    der techniker hat laut auftrag den anschluss bis zur 1. TAE in der wohnung zu schalten. da in dem zimmer von deonen ex mitbwohner eine solche gegeben ist, hat er nur den auftrag dort den anschluss drauf zu schalten. alle weiteren dosen sind dosen in der innenleitung und wenn man die noch irgendwie mit verkabeln soll, wird das im normalfall dann kostenpflichtig. da es nur bis zur 1. TAE kostenlos wäre.

    aber evtl hast du glück und erwischst einen netten techniker, der deine dose im zimmer mit einer 1. tae austauscht und diese dann anschliest, damit du dort splitter etc anklemmen kannst.

    also rat für dich: den techniker morgen ganz lieb bitten ob er die 1. tae bei dir ins zimmer machen kann. wenn die kabel aus deiner dose wirklich direkt an die hausverteilung gehen und von da aus an den telefonhausanschluss kasten, sollte das auch nciht so viel arbeit sein und der techniker macht das dan evtl.

    greetings

  4. #4
    Avatar von jahblessa
    jahblessa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.07.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Ok, danke für eure Antworten!
    Also wie gesagt, dder Techniker kommta am 05.08. Ich hoffe, dass er das mit der TAE mitmacht. Ich meine, prinzipiell sind wir ja alle separate Mieter und der Anschluss im Zimmer meines Mitbewohners hat ja (zumindest rein mietrechtlich) nichts mit mir zu tun, aber da kann ich mich auch täuschen. Naja, wie gesagt, vor unserer Wohnungstür gibt es einen Schaltschrank, in dem ein dickeres Kabel mit vielen Adern ankommt. Die ganzen verschiedenen Adern sind an einer Leiste mit vielen Kontakten angeschlossen und unten sind dann paarweise besagte blaue und weisse Drähtchen angeschlossen, von denen ein Paar an meinem Anschluss endet. Ich weiss nicht, ob jemand noch etwas mit diesen Informationen anfangen kann. Ansonsten wird mir der freundliche Techniker dann schon die Tatsachen präsentieren.

    Viele Grüße
    Daniel

  5. #5
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard

    Am besten Kaffee kochen ( trotz des Wetters ). Kommt immer gut

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von jahblessa
    ... prinzipiell sind wir ja alle separate Mieter und der Anschluss im Zimmer meines Mitbewohners hat ja (zumindest rein mietrechtlich) nichts mit mir zu tun ...
    Genauso sehe ich das auch. Welche Art Alice Anschluss isses denn überhaupt ? Da Variante 3 momentan nicht mehr neu geschaltet wird, oder durch bitstream ersetzt wird (und sich dadurch von Varainte 2 nicht wirklich unterscheidet), bleiben noch Variante 1 und 2.

    Bei Variante 2 isses sogar ganz gut mit den RJ45 Dosen, denn für Variante 2 braucht man keinen Splitter und keine TAE.

  7. #7
    Avatar von jahblessa
    jahblessa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.07.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Snowman!

    Ok, nachdem ein FAQ zu dem Thema Alice-Varianten gelesen habe, denke ich doch mal, dass bei mir Variante 2 installiert wird, kann das aber natürlich nicht zu hundert Prozent sagen. Ich habe gelesen, dass es Variante 1 meist nur in grossen Städten gibt...ich selbst wohne in Stuttgart...naja, in 5 Tagen wird sich das alles klären (hoffentlich )

    Gruss
    Daniel

Ähnliche Themen

  1. 99,50 für techniker

    Von nussgratscher im Forum Vodafone
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.04.2019, 00:16
  2. Such ein IT Techniker etc.

    Von z3ro22 im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2018, 12:21
  3. Telekom Techniker

    Von chillmaster im Forum 1&1
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 09:59
  4. An die Techniker im AD

    Von NightCruiser im Forum Smalltalk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 14:51
  5. Fragen ueber Fragen

    Von majesco im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 16:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz