Freenet schneller als Telekom?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Lucas_Bauer
    Lucas_Bauer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.08.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Freenet schneller als Telekom?

    Bei uns gab's bisher nur ziemlich lahmes Telekom-DSL bzw. Telekom-Resale-DSL mit 384 kbit/s. Neuerdings bietet Freenet aber auch DSL via Bitstrom-Zugang an.

    Nun hat mir ein Mitarbeiter vom Freenet-Verkauf versichert, daß Freenet bei uns 1000 kbit/s liefern kann, was ja schon mal ein deutlicher Fortschritt wäre. Ich bin allerdings etwas skeptisch, ob das stimmt. Hat vielleicht jemand damit Erfahrungen?

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Hallo im Forum!

    Also Freenet ist so ziemlich der lausigste DSL-Anbieter auf dem Markt und das Versprechen deren Mitarbeiten/Werbern ist für die Tonne.
    Meines Wissens sucht Freenet auch schon seit einger Zeit einen Anbieter, der deren DSL-Sparte aufkauft.
    Soviel zum Anbieter und den Rahmenbedingungen.

    Technisch bleibt die sog. letzte Meile bei der Telekom, deshalb bleibt grob die Geschwindigkeit gleich.
    In den Fällen wo der Anbieter selber schalten kann gibt es schon die Möglichkeit, etwas mehr auf Risiko zu gehen.
    Das muss dann aber nicht stabil aufen und es ist mir von Freenet auch nicht bekannt, schon gar nicht an so einem Ort mit DSL-Light.

    Was Du auch beachten musst ist, dass Du auf keinen Fall ein Komplettpaket mit Telefonfaltrate von Freenet nimmst.
    Das ist nämlich bei denen (und den meisten anderen Anbietern) Internettelefonie und das ist selbst unter DSL 1000 noch nicht so der Hit.
    Also Du quetscht dann Telefon und Internet über das DSL.
    Herzlichen Glückwunsch, wenn es dann doch bei DSL 348 wird.
    Kurz, in Fällen bis DSL 1000 bist Du bei der etwas teureren Telekom besser dran, weil da wenigstens die Telefonie über das Analognetz läuft und Du das DSL nur für das Internet hast.

    GEH

  3. #3
    Avatar von hoga
    hoga ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.08.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Freenet Komplett schneller als T-DSL Light

    Hallo,

    bei mir hat das gut geklappt mit dem Wechsel von T-DSL Light auf Freenet Komplett. Ich hatte früher ISDN mit DSL Light von T. Nach meinem Wechsel habe ich zwischen 2,5 und 3,5 Mbit je nach Tagesform meines Routers

    Die Telefonqualität ist nicht so gut wie mit ISDN der Anrufer hört ein Echo. Habe gehört das liege an dem verwendeten Router von Samsung.

    Mein Erfahrungsbericht habe ich mal seperat gepostet - Hoffe es hilft.
    Grüße
    Hoga

  4. #4
    Avatar von Lucas_Bauer
    Lucas_Bauer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.08.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Der Erfahrungsbericht ist ja sehr vielversprechend! Freenet hat sicher nicht den besten Ruf, aber das gilt ja eigentlich auch für die anderen großen Anbieter, insbesondere die Telekom.

    Da aber auch bei 1000 kbit/s voice over IP nicht so toll laufen soll, hat Freenet uns angeboten, die Standard-Telephontechnik (POTS) beizubehalten, auch bei Freenet komplett.

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Lucas_Bauer
    Da aber auch bei 1000 kbit/s voice over IP nicht so toll laufen soll, hat Freenet uns angeboten, die Standard-Telephontechnik (POTS) beizubehalten, auch bei Freenet komplett.
    Klingt gut, lass Dir das aber schriftlich zusichern, vor allem bei Freenet.
    Hinterher hast Du VoIP mit DSL < 1000 und kommst nicht mehr aus dem Vertrag, weil es laut AGB ja alles noch vertragsgerecht ist.
    Bei Freenet interessiert sich dann keiner mehr dafür, was Dir jemand von der Werbeabteilung mündlich zugesagt hast, das kannst Du auch nie beweisen.

    Also interessantes Angebot, aber bitte nicht blauäugig auf Werbefritzen reinfallen.

Ähnliche Themen

  1. DSL schneller als bei Telekom möglich?

    Von FelixII im Forum Telekom
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 00:48
  2. Telekom schneller als der Rest?

    Von simon2000 im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 15:49
  3. Arcor schneller als Telekom

    Von Manicor im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 23:54
  4. Von Freenet zur Telekom

    Von hitmore im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2006, 15:39
  5. Arcor schneller DSL als Telekom?

    Von berserk im Forum Vodafone
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 16:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz