DSL schneller als bei Telekom möglich?

13Antworten
  1. #1
    Avatar von FelixII
    FelixII ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.02.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard DSL schneller als bei Telekom möglich?

    Hallo,

    ich wohne zurzeit in der Nähe von Coburg, aber trotz der Nähe zur Stadt kann mir die Telekom nur maximal DSL2000 anbieten. Auf Anfrage teilte man mir mit, dass sich daran auch so schnell nichts ändern werde, solange sich nicht größere Firmen in der Nähe ansiedeln.

    Auf der Suche nach Alternativen zur Telekom bin ich über einige Anbieter gestolpert, die ihre eigenen Netze besitzen, namentlich ist das zum einen QSC (QSC AG, Home) und zum anderen M-net (https://www.m-net.de/privat.html). Bei beiden Anbietern kann ich laut Verfügbarkeitscheck DSL16000 bekommen.

    Jetzt meine Frage: Ist das möglich? Oder bekomme ich dann nach Vertragsabschluss wie bei vielen anderen einen Brief, in dem mir mitgeteilt wird, dass der Anschluss aus technischen Gründen auf DSL2000 gedrosselt wird? Habe ich eine Möglichkeit VOR Vertragsabschluss festzustellen, ob die höhere Geschwindkeit bei mir möglich ist? Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, würde ich nur ungern den ganzen Wechselstress in Kauf nehmen nur um dann am Ende mit genau der gleichen Geschwindkeit dazustehen

    Danke im Voraus!

    MfG
    FelixII

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL schneller als bei Telekom möglich?

    Hallo Felix
    Das kann man im vorhinein nicht sagen.
    Es kommt darauf an, ob die erwähnten Anbieter in dem Anschlussbereich eigene Technik betreiben oder auf die Technik der Telekom zurückgreifen.

    Da die verfügbarkeit der Geschwindigkeit auch von der Leitungslänge abhängig ist, kann man davon ausgehen, dass wenn bei dir lt. Telekom nur 2000 möglich ist, bei keinen Anbieter 16.000 möglich sein sollten.

  3. #3
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: DSL schneller als bei Telekom möglich?

    Mache doch auch den Verfügbarkeitcheck bei Telefonica:
    Telefonica: Wholesale
    Mich würde mal interessieren, was dort steht.

  4. #4
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: DSL schneller als bei Telekom möglich?

    HHabe das gerade mal aus Spaß mit meiner Adresse gemacht. Bekomme von der Telekom nur DSL 3000 ( was ich auch nicht ändern werde ).

    Da wurde mir aber nur gesagt das TDSL, ADSL2+ und SDSL verfügbar ist. Von der Geschwindigkeit stand da aber nix.

  5. #5
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: DSL schneller als bei Telekom möglich?

    Ich habe keine Ahnung von denen - vermute aber daß dieser Test nicht grundlos so gestaltet wurde.

    Bei mir ist z. B. nur ADSL2+ verfügbar.
    Deshalb vermute ich einfach mal, daß Telefonica durch Provider mit denen sie zusammen arbeiten - eben genau das bei mir anbieten.
    Ob jetzt mit 16000 sei erstmal dahin gestellt.
    Ich denke also, wenn ich nun z.B. bei Freenet oder 1&1 bestellte (Komplett) - würde ich NICHT über Telekom geschaltet.

    Ich weiß nicht wo Du wohnst - aber anscheinend gibt es bei Dir viele Möglichkeiten.

    Grundsätzlich ist es wahrscheinlich aber wohl so, daß der Fragesteller dieses Threads (sorry, habe den Namen gerade nicht mehr greifbar) - keine Gewähr auf eine bestimmte Leitungsgröße bekommt - egal wo er testet.

  6. #6
    Avatar von FelixII
    FelixII ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.02.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL schneller als bei Telekom möglich?

    Hallo,

    bei Telefonica hab ich den Check vor ein paar Tagen auch schon durchgeführt, die können mir überhaupt kein DSL anbieten.

    Ich werde wohl mal ein paar E-Mails an die Provider schreiben, vielleicht bekomme ich ja sogar konkrete Auskünfte.

    Danke schonmal.

    MfG
    FelixII

  7. #7
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: DSL schneller als bei Telekom möglich?

    Ich wäre mit diversen Aussagen von Providern absolut vorsichtig.

    Wenn es bei Telefonica nicht geht - geht es meist auch nicht woanders.
    Bei QSC steht ja irgendwas mit Bezirk XY oder so, wenn ich mich recht erinnere.

    Wenn Du bei Telekom DSL2000 hast - heißt das ja auch nicht, daß die 2000 tatsächlich bei Dir ankommen.
    Was sagt denn der Verfügbarkeitscheck der Telekom?

    Ich kenne Leute, da steht dann z.B. bei ganz schlechten Bedingungen: DSL1000 (bis zu 768 kbit/s).
    Diese haben bei Telefonica auch alles negativ - Alice geht nicht, Arcor nicht - aber Provider wie 1&1 und Freenet sagen ja - sogar bis 16000. Das ist absolute Verarsche.

    Mit 2000 bist da schon besser bedient - aber verlassen solltest Du Dich auf diese Aussagen nicht.

    Telekom Verfügbarkeit ist schon ziemlich genau.
    Und wenn Du nicht eine extrem schlechte Leitungsdämpfung hast - könnte ein anderer Anbieter evtl. etwas besser schalten als Telekom - da Telekom fixed und Telefonica z.B. adaptive schaltet - wobei letzteres ja nicht geht.

  8. #8
    Avatar von FelixII
    FelixII ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.02.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL schneller als bei Telekom möglich?

    Hallo,

    der Telekom-Check sagt max. DSL2000. Die Geschwindigkeit passt auch zum Tarif, d.h. ich lade Daten mit ca. 240 kb/s herunter. Dass es bei Anbietern wie 1&1 oder Freenet dann auch nicht schneller geht, ist mir schon klar, darum habe ich mich ja nach Anbietern umgesehen, die ihre eigenen Netze besitzen und möglichst unabhängig von der Telekom sind, in der Hoffnung einen zu finden, der in meinem Gebiet ein eigenes Netz betreibt und mir eine bessere Geschwindigkeit anbieten kann.

    MfG
    FelixII

  9. #9
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL schneller als bei Telekom möglich?

    Hallo Felix
    Die Geschwindigkeit ist abhängig von der Leitungslänge.
    Da in den meisten Anschlussbereichen die Telekom ffür die Kabel zwischen Vermittlungsstelle und dem Kunden zuständig ist, ist dort auch bei anderen Anbietern nicht mit wesentlich höheren Geschwindigkeiten zu rechnen.

  10. #10
    Avatar von FelixII
    FelixII ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.02.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL schneller als bei Telekom möglich?

    Hallo,

    auf meine Anfrage bei M-Net kam heute folgende Antwort:

    Sehr geehrter Herr ...,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Auf Grund der Leitungslänge von der Ortsvermittlungsstelle bis zu Ihnen steht Ihnen an der genannten Adresse voraussichtlich eine maximale Bandbreite von ca. 4-5000Kbit/s zur Verfügung.

    Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen auch gern telefonisch zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    ...
    Wenn ich zu M-Net wechsle und sie mir dann doch nur 2000 kbit/s zur Verfügung stellen können, kann ich mich dann auf diese E-Mail berufen und vom Vertrag zurücktreten? Wie verlässlich sind solche Zusagen per E-Mail generell?

    MfG
    FelixII

  11. #11
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: DSL schneller als bei Telekom möglich?

    Nein, kannst Du leider nicht.
    In der Mail steht voraussichtlich, daher kann es auch weniger sein.

  12. #12
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL schneller als bei Telekom möglich?

    Hallo Felix
    Da steht doch ganz klar drin.
    Bei dir sind 4 kbits bis 5000 kbits verfügbar.

    Oder muss man das anders lesen.

    Da kannst du dich nicht drauf berufen, zumal da steht "maximale Bandbreite".

  13. #13
    Avatar von FelixII
    FelixII ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.02.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL schneller als bei Telekom möglich?

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo Felix
    Da steht doch ganz klar drin.
    Bei dir sind 4 kbits bis 5000 kbits verfügbar.

    Oder muss man das anders lesen.

    Da kannst du dich nicht drauf berufen, zumal da steht "maximale Bandbreite".
    Lol, na ich denk schon, dass damit 4000 - 5000 gemeint ist

    Naja, ich schau wohl erstmal, ob das preislich einen großen Unterschied macht, wenn mir schon die Bandbreite nicht garantiert werden kann.

    Danke für die Hilfe.

    MfG
    FelixII

  14. #14
    Avatar von stahli1981
    stahli1981 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.01.2009
    Ort
    Blumberg
    Beiträge
    127
    Danke
    8

    Standard AW: DSL schneller als bei Telekom möglich?

    Hallo,

    manche Anbieter bieten auch viel mehr als die Telekom.

    Habe vor einiger Zeit bei 1und1 angefragt.

    Diese bieten DSL 1000 (naja nicht ganz nur 768 kbits) bei mir an - Telekom nur DSL light mit 384 kbits...

    Mein Nachbar hat einige Zeit 1und1 er bekommt um 700 kbits - und es geht über die gleiche Leitung...

    Naja du siehst.. Telekom sagt dass nur das eine möglich ist, Konkurrenz bringt einfach mehr...

Ähnliche Themen

  1. DSL schneller als eigentlich möglich

    Von lacer92 im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2014, 21:33
  2. Freenet schneller als Telekom?

    Von Lucas_Bauer im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 11:24
  3. Telekom schneller als der Rest?

    Von simon2000 im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 15:49
  4. Schneller surfen möglich??

    Von Joki im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 17:35
  5. Arcor schneller DSL als Telekom?

    Von berserk im Forum Vodafone
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 16:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz