Plötzlich kein DSL mehr - Sonderkündigungsrecht?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Schwob
    Schwob ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.08.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Plötzlich kein DSL mehr - Sonderkündigungsrecht?

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Vor 3 Jahren habe ich mich bei Arcor mit einem schnellen DSL (6000) angemeldet.

    Zwischenzeitlich wurde ich immer weiter heruntergeschraubt bis auf 1000.
    Nun war ich 2 Wochen im Urlaub und wollte nun wieder ins Internet, aber kein Kontakt mehr. Laut Arcor ist die Dämpfungsrate an meinem Anschluss zu hoch und somit ist ein DSL Anschluss bei mir nicht mehr möglich.

    Sie haben mir sogar einen Brief mit einem Sonderkündigungsrecht für DSL geschickt. Nun habe ich eben meinen Komplettanschluss schriftlich gekündigt. (Mein Vertrag hat sich erst im Juli für 12 weitere Monate verlängert).

    Als Antwort habe ich nun bekommen, dass mein Anschluss erst nächstes Jahr nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit im Juli abgeschaltet werden wird.

    Ist ja wohl ein Witz, oder? Wie ist das denn nun mir dem Sonderkündigungsrecht? Kann ich nur DSL kündigen aber ISDN nicht?
    Habe ja damals einen kompletten Vertrag inkl ISDN Anschluss abgeschlossen.

    Wenn ich aber nur DSL kündigen kann, komme ich doch bei keinem anderen Provider unter.

    Hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich darlegen und mir kann da jemand nen Tipp geben. Ich brauche DSL unbedingt auch Geschäftlich und so hänge ich jetzt ohne da.

    Gruß Schwob

  2. #2
    Avatar von mace
    mace ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.07.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    Hey,

    ich habe bei o2 vom Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht, da in meiner neuen Wohnung kein o2 DSL verfügbar ist.

    Zunänchst habe ich sehr lang nichts von o2 gehört, irgendwann trudelte dann mal die Bestätigung ein.

    Darin befand sich noch die Anmerkung, dass meine Sonderkündigung ungeschickt formuliert war:

    Ich hatte geschrieben "Hiermit kündige ich zum nächstmöglichen Termin meinen O2 DSL-Anschluss...", sodass dem Bearbeiter nicht sofort klar war, dass es sich um eine Sonderküdigung handelt.

    Mein erstes eingetragenes Kündigungsdatum war, wie bei dir, am Ende meine MVLZ. Ein zweiter Bearbeiter hat dann erst die Korrektur vorgenommen.

    Meine erste Idee wäre, dass es bei dir auch so gelaufen ist. Ich würde vielleicht einfach mal ganz freundlich bei der Kundenbetreuung anfragen. Wenn man denen nicht gleich Vorwürfe macht, sondern konstruktive Vorschläge macht, kann man da einiges erreichen.

    Möglich ist aber tatsächlich, dass du nur DSL kündigen konntest und der Rest bestehen bleibt. Was genau steht denn in dem Schreiben? Abschaltung/Wegfall des DSL oder des gesamten Anschlusses? Zumindest dein DSL sollte ja zeitnah weg sein...


    Du solltest auch mal einen DSL-Verfügbarkeits-Check für deinen Anschluss bei anderen Anbietern machen lassen. Sollte sich nämlich herausstellen, dass deine Leitung an sich zu schlechte Werte hat, wirst du auch nirgends anders DSL bekommen.

    Stellt sich aber heraus, dass ein anderer Anbieter DSL liefern könnte, lass dir unbedingt eine schriftliche Zusage geben. Spreche dann wieder mir Arcor. Schildere deine Situation, dass du beruflich auf das DSL angewiesen bist und sage, dass du eine schriftliche Zusicherung eines anderen Providers hast.

    Du kannst dann Glück haben und sie lassen dich so raus. Oder du hast weniger Glück und sie lassen dich raus gegen Zahlung von z.B. 50% der verbleibenden Grundgebühr oder du hast richtig Pech und die bestehen auf den "abgespeckten" Vertrag ohne DSL.

    Also, prüfe deine Möglichkeiten, daraus ergibt sich das weitere Vorgehen

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    @Schwob
    Wenn du es wirklich korrekt und rechtlich sicher machen willst, musst du Arcor eine 14-Tage-Frist nach §314 setzen und fordern, dass sie DSL wieder ans laufen bekommen. Schaffen sie das nicht, kannst du sofort kündigen und dir einen neuen Anbieter suchen...

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    @Schwob
    Wenn du es wirklich korrekt und rechtlich sicher machen willst, musst du Arcor eine 14-Tage-Frist nach §314 setzen und fordern, dass sie DSL wieder ans laufen bekommen. Schaffen sie das nicht, kannst du sofort kündigen und dir einen neuen Anbieter suchen...

    Genau so würde ich es auch machen. Wer weiß, vielleicht bekommst du bei der Telekom noch DSL-Light geschaltet.

  5. #5
    Avatar von Schwob
    Schwob ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.08.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    ich danke Euch schon mal für die vielen Antworten und Vorschläge.

    Habe mal bei Alice nachgefragt und habe mir zusichern lassen das DSL bei mir möglich ist. Auch die Telekom könnte das DSL-Light bei mir schalten.

    Nun werde ich einen neuen Brief verfassen und den Anschluss fristlos kündigen. Den §314 werde ich mit reinschreiben.

    Melde mich wieder wie es in dieser Sache weitergeht.

    Gruß Schwob

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Nun werde ich einen neuen Brief verfassen und den Anschluss fristlos kündigen. Den §314 werde ich mit reinschreiben.

    War es zu undeutlich?? Nach §314 musst du EINE FRIST VON 14-TAGEN setzen, damit du rechtlich eine außerordentliche Kündigung durchziehen kannst. Und dazu rate ich dir auch, denn wenn du von diesem Schema abweichst, bietest du nur wieder Angriffsfläche und der Kündigung wird wegen Formfehlern widersprochen. Damit gewinnst du nichts....

  7. #7
    Avatar von Schwob
    Schwob ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.08.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    @Schrippe
    Diese Zeit habe ich Arcor bereits eingeräumt und Arcor hat mir Schriftlich mitgeteilt dass bei mir DSL nicht mehr verfügbar ist

    Die Kündigung wurde inzwischen auch angenommen und nun laufen die Mühlen mit einem Neuantrag beim neuem Provider Alice.

    Mal sehen wie lange ich nun ohne Telefon und I-Net dastehen werde.

    Gruß und danke nochmal für Eure Tipps.

  8. #8
    Avatar von Björn11
    Björn11 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.07.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard

    Wie sieht es mit I-Net über Kabel aus?

  9. #9
    Avatar von Schwob
    Schwob ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.08.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    @Björn11

    Ne leider auch nix. KabelBW hat mit Ihren Leitungen 200 Meter an der Kreuzung zu unserer Strasse aufgehört die Leitungen zu verlegen.

    Laut Kabel-BW lohnt es sich für die auch nicht ein Neubaugebiet mit 3 x 6 Familienhäusern, mehrere Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften zu bedienen.

    Wir/Ich sind noch gespannt ob die neue Aktion (DSL für alle) der Gemeinde was bewirkt. Kann aber bis zu einem Jahr oder mehr dauern.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Plötzlich kein Internet + Telefon mehr

    Von Zahnputzmaus im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 16:48
  2. DSL 16000: plötzlich kein ADSL2+ mehr...

    Von ikari_01 im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 10:29
  3. Plötzlich kein Internet mehr!

    Von WMVeteran im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 11:13
  4. Plötzlich - Kein DSL mehr

    Von qxxx im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2005, 12:36
  5. Plötzlich kein Internet mehr

    Von TPunkt1973 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2005, 13:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz