DSL 16000: plötzlich kein ADSL2+ mehr...

4Antworten
  1. #1
    Avatar von ikari_01
    ikari_01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Unglücklich DSL 16000: plötzlich kein ADSL2+ mehr...

    Hallo zusammen,

    Ich habe seit November 2007 das Call+Surf Comfort Plus-Paket von T-Home, also T-DSL 16000. War bisher immer alles super, schnell, stabil. Die 16Mbps wurden annähernd erreicht, kleine Einbußen gab es beim Upstream, siehe Werte unten, war aber erträglich.

    Jedoch seit letztem Freitag, ca. 10:30 Uhr, haben sich nach einer kurzen Trennung schlagartig die Leitungswerte geändert und ich bekomme keine ADSL2+-Verbindung mehr, sondern nur noch eine ADSL-Verbindung (256 Tones, Band nur noch bis 1104kHz) mit ca. 7000kbps, dafür ist der Upstream etwas besser.
    Sowohl vorher als auch jetzt ist die Verbindung absolut stabil.

    Standort ist Wunstorf, also Glasfaser-Unterbau.
    Modem ist ein Speedmodem 200 von Vodafone (vorher eins von Arcor, hat ebenfalls einwandfrei funktioniert).
    Also Lucent Cellpipe 19BX.

    Leitungswerte vorher:
    Code:
                                    down         up
    Bit-rate  (fast)          :       17692        1025
    Bit-rate  (relative cap.) :       100 %       100 %
    Bit-rate  (max)           :       17692        1025
    Data-rate (fast)          :       15146         878
    FEC error (fast)          :           0           0
    CRC error (fast)          :           0           1
    HEC error (fast)          :           0           0
    Noise margin              :     15.1 dB      6.1 dB
    Attenuation               :      5.0 dB      4.7 dB
    Transmit power            :     16.8 dBm     6.3 dBm
    Werte seit 31.10.2008 10:30 Uhr:

    Code:
                                    down         up
    Bit-rate  (fast)          :        8128        1120
    Bit-rate  (relative cap.) :        80 %        94 %
    Bit-rate  (max)           :       10160        1191
    Data-rate (fast)          :        6958         959
    FEC error (fast)          :           0           0
    CRC error (fast)          :           0         186
    HEC error (fast)          :           0         101
    Noise margin              :     13.5 dB      6.0 dB
    Attenuation               :      9.0 dB      5.0 dB
    Transmit power            :      9.0 dBm    12.5 dBm
    Die Dämpfung (Attenuation) ist geringfügig gestiegen, aber eigentlich immer noch ganz gut. Auch die relative capacity macht mich stutzig, da theoretisch noch mehr ginge. Sieht mir fast so aus, als würde ich absichtlich gedrosselt.
    Ich habe bis jetzt noch nicht bei T-Online angerufen, da ich erstmal wissen wollte, ob vielleicht jemand mit dem Problem schon Erfahrungen hat.
    Außerdem habe ich so die Befürchtung, dass das Problem nicht unbedingt verstanden wird...

    Kann sich darauf jemand einen Reim machen?

  2. #2
    Avatar von GeradB
    GeradB ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2008
    Beiträge
    21
    Danke
    3

    Standard AW: DSL 16000: plötzlich kein ADSL2+ mehr...

    Da ich heute mal wieder die Erfahrung machen durfte, das 99% der Hotline keine Ahnung hat, würde ich in diesem Fall empfehlen einen Brief zu schreiben. Mit genauer Beschreibung der Problematik und am besten auch so ausführlich wie hier. Das sollte zumindest erstmal helfen.
    Man könnte evtl Versuchen dir einen Strick draus zu drehen wegen dem Fremdgerät.
    Als letzten Versuch vllt einfach mal das Speedmodem 200 (altes) anschließen und schauen ob das auf den gleichen Werten synct.

    Also auf auf und viel Glück falls du die Hotline anrufst.

    GadH
    GeradB

  3. #3
    Avatar von ikari_01
    ikari_01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 16000: plötzlich kein ADSL2+ mehr...

    Danke für die Antwort!
    Das alte Modem kann ich nicht mehr testen, sonst hätte ich das neue gar nicht. Es wurde vom Blitz erwischt.

    Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo ein anderes ADSL2+-fähiges Modem geliehen kriege und gucken, wie es sich damit verhält. Vielleicht mal (wieder) den Splitter tauschen. Aber eigentlich sollte das ja nicht so aus heiterem Himmel kommen...

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL 16000: plötzlich kein ADSL2+ mehr...

    Hallo ikari_01
    Versuche es doch erstmal mit einer Störungsmeldung über die 08003302000.
    Wenn man freundlich mit den Mitarbeitern spricht, wird einem auch geholfen.

    Vielleicht wurde ja am Hauptverteiler etwas umgeschaltet und dein Anschluss wurde fälschlicherweise umgeschaltet.

    Wenn bei der Störungsmeldung kein zufriedenstellendes Ergebnis herauskommt, kann man immernoch weitersehen.

  5. #5
    Avatar von LiLaLauneBaer
    LiLaLauneBaer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    1

    Standard AW: DSL 16000: plötzlich kein ADSL2+ mehr...

    meinst du mit "einer kurzen Trennung" nur einen Router Restart oder einen Router wechsel?

    Wenn ja, wird der wohl nicht ADSL2+ fähig sein.


    Und zum Thema die Telekom schaltet die Leitung falsch:

    Die haben es mal zu stande bekommen, das komplette Telefon+Internet mit dem Telefon+Internet mit jemanden aus ner anderen Straße zu tauschen. Also die haben da sogar die Telefonnummern getauscht^^

Ähnliche Themen

  1. Plötzlich kein Internet + Telefon mehr

    Von Zahnputzmaus im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 16:48
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 11:08
  3. Plötzlich kein Internet mehr!

    Von WMVeteran im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 11:13
  4. Plötzlich - Kein DSL mehr

    Von qxxx im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2005, 12:36
  5. Plötzlich kein Internet mehr

    Von TPunkt1973 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2005, 13:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz