0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Komplettanschluss-Zwang bei 1&1?

21Antworten
  1. #1
    Avatar von heutlaeuser_schnarrendorf
    heutlaeuser_schnarrendorf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.08.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Komplettanschluss-Zwang bei 1&1?

    Hallo, seit Anfang Juli 2008 bin ich als Kunde von GMX zu 1&1 mit 6000er Basic-Anschluss (der mit Telekom-Anschluss) gewechselt.
    Aus irgendeinem Grund, den ich nicht mehr nachvollziehen kann, soll ich nun im CC einen Komplettanschluss beauftragt haben. Das jedenfalls behauptet 1&1. Ich bin mir nach wie vor im Zweifel, das getan zu haben.

    Mein Problem ist, dass die 1&1-Leute mich trotz Bitten per Telefon, per Mail und schrifltlich per Post, diesen irrtümlichen oder auch unbeabsichtigten Auftrag zu stornieren, fast schon nötigen, diesen Wechsel zu vollziehen. Mittlerweile sind die so aufdringlich, mir das Ganze per Post-Ident-Verfahren aufzudrücken.
    Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen, wie man sich da verhalten sollte? Können die mich zwingen, den Komplettanschluss zu buchen?
    Ich bin so *altmodisch*, meinen Telekom-Anschluss behalten zu wollen, wer weiss, wozu man den noch mal braucht .
    Vielen Dank schon mal im voraus.

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Den Telekomanschluss zu behalten, ist nicht altmodisch, sondern klug!

    Du musst dich zu gar nichts zwingen lassen. Schicke 1&1 einen Brief, in dem du einen schriftlichen Nachweis forderst, der beweist, dass du den Auftrag zum Tarifwechsel gemacht hast. Vorher siehst du dich nicht im Stande, diesem Tarifwechsel mit allen Folgen zuzustimmen.

    Entweder sie schicken was und du hast den Wechsel gemacht oder sie haben nichts und geben dann Ruhe...

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard

    Der Komplett-Anschluss ohne Telekom ist mittlerweile der Standardanschluss von 1und1, wenn man T-Com Festnetz behalten möchte, muss man die Option schon suchen. Insofern kann es schon gut sein, dass du - wenn auch ungewollt - einen Komplett-Anschluss beauftragt hast.

  4. #4
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard Re: Komplettanschluss-Zwang bei 1&1?

    Zitat Zitat von heutlaeuser_schnarrendorf
    Hallo, seit Anfang Juli 2008 bin ich als Kunde von GMX zu 1&1 mit 6000er Basic-Anschluss (der mit Telekom-Anschluss) gewechselt.
    Aus irgendeinem Grund, den ich nicht mehr nachvollziehen kann, soll ich nun im CC einen Komplettanschluss beauftragt haben. Das jedenfalls behauptet 1&1. Ich bin mir nach wie vor im Zweifel, das getan zu haben.

    Mein Problem ist, dass die 1&1-Leute mich trotz Bitten per Telefon, per Mail und schrifltlich per Post, diesen irrtümlichen oder auch unbeabsichtigten Auftrag zu stornieren, fast schon nötigen, diesen Wechsel zu vollziehen. Mittlerweile sind die so aufdringlich, mir das Ganze per Post-Ident-Verfahren aufzudrücken.
    Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen, wie man sich da verhalten sollte? Können die mich zwingen, den Komplettanschluss zu buchen?
    Ich bin so *altmodisch*, meinen Telekom-Anschluss behalten zu wollen, wer weiss, wozu man den noch mal braucht .
    Vielen Dank schon mal im voraus.
    Grundlos wird man dich nicht angeschrieben haben, normalerweise wirst du eine Auftragsbestätigung bekommen haben und sollte in der Datenbank stehen ob du den Vorgang vielleicht über deinem ControlCenter online bestellt hast, bist du in der Beweispflicht.
    Gruß

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    bist du in der Beweispflicht.
    Wer ist in der Beweispflicht? heutlaeuser_schnarrendorf? Wieso?

    Wenn 1&1 einen Tarifwechsel vornimmt, müssen DIE einen Beweis haben, damit das rechtens ist. Wo kämen wir denn hin, wenn Provider Tarifwechsel einfach machen können und der Kunde soll dann beweisen, dass er den nicht beauftragt hat, was er gar nicht können kann!??!


    P.S.: Und auch hier, @Herbie, bitte kürze doch die zitierten Sachen etwas, ist doch völlig unnötig, den ganzen Text noch mal zu quoten......

  6. #6
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    bist du in der Beweispflicht.
    Wenn 1&1 einen Tarifwechsel vornimmt
    der war gut schrippe , dachte doch immer noch die kundschaft nimmt einen wechsel vor oder habe ich was verpasst?

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    der war gut schrippe Lachen , dachte doch immer noch die kundschaft nimmt einen wechsel vor oder habe ich was verpasst?
    Wenn du den ersten Beitrag gelesen hast, wirst du erkennen, dass heutlaeuser_schnarrendorf NICHT einen Komplett-Tarif bestellt hat. Dies wird aber von 1&1 behauptet. Da sehe ich also 1&1 in der Beweispflicht, zu beweisen, dass Komplett und nicht Basic bestellt wurde...

  8. #8
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    der war gut schrippe Lachen , dachte doch immer noch die kundschaft nimmt einen wechsel vor oder habe ich was verpasst?
    Wenn du den ersten Beitrag gelesen hast, wirst du erkennen, dass heutlaeuser_schnarrendorf NICHT einen Komplett-Tarif bestellt hat. Dies wird aber von 1&1 behauptet. Da sehe ich also 1&1 in der Beweispflicht, zu beweisen, dass Komplett und nicht Basic bestellt wurde...
    ja er meint auch "wechseln sie jetzt in die doppel flat komplett" , ob Komplett rauskommt ist ne andere sache, das weiss er ja garnicht. trotzdem wird man das sehen zu welchem datum/uhrzeit er den tarifwechsel durchgeführt hat. ich denke 1&1 würde probleme doch bekommen wenn man so einfach dem kunde einen tarifwechsel anhängt.. das wäre datenschutzrechtlich der gau .. also das können wir schonmal vergessen. meine vermutung !! liegt darin das der threadersteller das angebot unwissentlich angenommen hat und sich dabei nichts gedacht hat. von einer erneuten agb zustimmung will er nun nichts mehr wissen weil ihm das angebot denkbar nicht überzeugt . dennoch, der kunde wird sicherlich den tarifwechsel gemacht haben, davon ist ja 1&1 überzeugt.

  9. #9
    Avatar von heutlaeuser_schnarrendorf
    heutlaeuser_schnarrendorf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.08.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Um alle Klarheiten restlos zu beseitigen:
    ich habe beim Wechsel von GMX zu 1&1 nur die Möglichkeit gehabt, einen basic-Vertrag (also mit Telekomanschluss) abzuschließen.

    Die Beauftragung eines Komplettanschlusses ist von mir (wahrscheinlich) entweder irrtümlich oder unabsichtlich erfolgt. Ich bin mir allerdings eines solchen Schrittes nicht bewusst. Laut Mitteilung von 1&1 soll ich dies in meinem CC beauftragt haben, kann es aber nicht mehr nachvollziehen.

    Mir geht es unabhängig von der tatsächlichen oder vermeintlichen Bestellung darum, dass mein Wille als Kunde, meinetwegen auch auf dem Kulanzweg, geachtet wird.
    Was würde dem Konzern 1&1 für eine Perle aus der Krone brechen, seine Sturheit aufzugeben und damit einen zufriedenen Kunden zu behalten?

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Was würde dem Konzern 1&1 für eine Perle aus der Krone brechen, seine Sturheit aufzugeben und damit einen zufriedenen Kunden zu behalten?
    Du, wenn wir das wüssten, wäre dieses Forum wahrscheinlich überflüssig...

    Ich bleibe dabei, wenn du diesen Tarifwechsel nicht gemacht hast, soll 1&1 dir beweisen, dass du es gemacht hast. Vorher würde ich keinerlei Änderungen oder Rechnungen zustimmen bzw. diese wenigstens nur unter Vorbehalt zahlen, damit du im Falle des Falles dein Geld wiederholen kannst. Sowas müsstest du 1&1 aber schriftlich mitteilen.

    Wenn du den Tarifwechsel in deinem CC gemacht hast, muss dir 1&1 das beweisen können!

  11. #11
    Avatar von heutlaeuser_schnarrendorf
    heutlaeuser_schnarrendorf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.08.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Danke für alle Beiträge zu meinem Problem, mal sehen wie sich die Sache weiterentwickelt. Ich werde darüber sicher noch berichten.

  12. #12
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard

    Hallo
    Du musst doch von 1&1 eine Auftragsbestätigung bekommen haben.
    In dieser Auftragsbestätigung steht, was du beauftragt bzw. was du vermeindlich beauftragt hast.
    Wenn diese Auftragsbestätigung nicht dem entspricht, was du haben möchtest, musst du diese stornieren bzw. widerrufen.
    Am besten mit Einschreiben mit Rückschein (Frist beachten).

    Für solche Missverständnisse ist die Auftragsbestätigung gedacht.

    Gruß 45grisu

  13. #13
    Avatar von 4jokers
    4jokers ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.08.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    'Schrippe' hat gesacht
    Wenn du den Tarifwechsel in deinem CC gemacht hast, muss dir 1&1 das beweisen können!
    Das ist kein Problem: Der Nutzer allein hat die Zugangsdaten und dafür unterschrieben, dass sie niemand sonst bekommt. Wenn also der Tarifwechsel über das Control-Center gemacht wurde, ist das entweder der KD selbst gewesen oder er hat nicht auf seine Zugangsdaten aufgepasst - in beiden Fällen nicht die Schuld von 1&1.

    Davon abgesehen ist ein Tarifwechsel nicht stornierbar.

  14. #14
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard

    Davon abgesehen ist ein Tarifwechsel nicht stornierbar.[/quote]

    ...ähm lol?

    ein tarifwechsel ist wie ein neuer vertrag nur zu anderen konditionen,

    schließlich erhält man auch wieder eine mvlz von 24 monaten, warum

    sollte es da keine stornierungsmöglichkeit geben? ausser die isp dürfen

    seit neusten eigene über-allem-stehende-gestze machen -wunschdenken

    ...ausser man hat auf eine sofort-schaltung bestanden :/


    gruß Ironstorm

  15. #15
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Abgesehen davon, dass ein Tarifwechsel eine Sofortschaltung ist würde ich auch die Nichtstornierbarkeit anzweifeln

  16. #16
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard

    ein tarifwechsel ist wie ein neuer vertrag nur zu anderen konditionen,
    teils richtig, weder ein widerruf noch ein storno ist hier möglich
    und wie ein neuer vertrag ist es nicht, es wird auf dem noch im vertragsverhältnis bestehender vertrag konditionen erweitert die der mvlz angepasst wurden

  17. #17
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Ein Tarifwechsel ist ein neuer Vertrag. Sonst dürfte es auch keine neue MVLZ geben.

    Zitat Zitat von 4jokers
    Das ist kein Problem: Der Nutzer allein hat die Zugangsdaten und dafür unterschrieben, dass sie niemand sonst bekommt. Wenn also der Tarifwechsel über das Control-Center gemacht wurde, ist das entweder der KD selbst gewesen oder er hat nicht auf seine Zugangsdaten aufgepasst - in beiden Fällen nicht die Schuld von 1&1.
    Das kann dem Kunden doch relativ sehr wurscht sein, wie der Provider darauf kommt, dass ein Tarifwechsel vollzogen wurde. In diesem Fall wird von 1&1 behauptet, es wurde Komplett bestellt, was der Kunde aber bestreitet, weil er nicht Komplett, sondern Basic bestellt hat. D.h. entweder kann er sich nur nicht daran erinnern - was er ja abstreitet - ODER 1&1 hat einen Fehler gemacht. Davon muss man ausgehen, da der Kunde diesen Tarif nicht wollte. Ergo muss 1&1 und nicht der Kunde beweisen, dass Komplett beauftragt wurde. Können sie das nicht, muss der Kunde auch nicht Komplett bezahlen...

  18. #18
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Ein Tarifwechsel ist ein neuer Vertrag. Sonst dürfte es auch keine neue MVLZ geben.

    Zitat Zitat von 4jokers
    Das ist kein Problem: Der Nutzer allein hat die Zugangsdaten und dafür unterschrieben, dass sie niemand sonst bekommt. Wenn also der Tarifwechsel über das Control-Center gemacht wurde, ist das entweder der KD selbst gewesen oder er hat nicht auf seine Zugangsdaten aufgepasst - in beiden Fällen nicht die Schuld von 1&1.
    Das kann dem Kunden doch relativ sehr wurscht sein, wie der Provider darauf kommt, dass ein Tarifwechsel vollzogen wurde. In diesem Fall wird von 1&1 behauptet, es wurde Komplett bestellt, was der Kunde aber bestreitet, weil er nicht Komplett, sondern Basic bestellt hat. D.h. entweder kann er sich nur nicht daran erinnern - was er ja abstreitet - ODER 1&1 hat einen Fehler gemacht. Davon muss man ausgehen, da der Kunde diesen Tarif nicht wollte. Ergo muss 1&1 und nicht der Kunde beweisen, dass Komplett beauftragt wurde. Können sie das nicht, muss der Kunde auch nicht Komplett bezahlen...
    wiegesagt, kunde hat den geschäftsbedingungen zugestimmt, die beweislast hat 1&1 auf jeden fall. das kann man in den daten einsehen sofern kunde dies online bestellt hat. dann mal schnell die ip daten von welchem rechner aus die bestellung geführt wurde und die beweise sind dann unausweichlich und der kunde muss den gegenbeweis antreten sofern von seinem rechner mit den ip daten die bestellung ausging, dann gehts richtig los

  19. #19
    Avatar von Straßenmaßter
    Straßenmaßter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    Tja, das ist ja auch mal Lustig. @ Threadersteller, du musst doch wissen ob du einen Tarifwechsel gemacht hast oder nicht.

    Ich meine das ist keine sache von 2 sekunden, dass dauert doch mehr als 5 oder 6 Minuten um einen Tarifwechsel im Control Center durchzuführen.

    Zum Thema Tarifwechsel Storno. Es geht nicht. Weil es nur eine "Inhaltsänderung ist". Und das wurde von 1&1 auch von rechtlicher Seite gut abgesichert. Daher bestehen dort keine Hoffungen.


    Und zu den Belästigungen wegen eines Tarifwechsel, da muss ich schmunzeln Du wirst nicht zu einem Tarifwechsel gedrängt, sondern der Tarifwechsel wurde schon gemacht.


    Aber mal einen kleinen Tipp wenn der Auftrag zur Anschluss-, und Rufnummernmitnahme nicht eingereicht wird, dann wird ggf. der Auftrag Storniert.

    Gruß

  20. #20
    Avatar von Pfeife
    Pfeife ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2007
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Den Telekomanschluss zu behalten, ist nicht altmodisch, sondern klug!
    Warum? Schrippe, erklär mir das bitte. Ich stehe kurz davor, von 16000 Surf+phone basic zu 16000 komplett zu wechseln und dann keinen Telcom-Anschluß mehr zu haben. Was spricht dagegen?

    Ciao, Pfeife

Ähnliche Themen

  1. Portmangel und Zwang durch Telekom

    Von chris98821 im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2019, 13:43
  2. 50.000 Komplettanschluss

    Von ombak_panjang im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 12:34
  3. Komplettanschluss, DSL zu langsam

    Von markun im Forum 1&1
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 15:23
  4. Komplettanschluss bei 1&1

    Von onkel911 im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 15:13
  5. 1&1 Komplettanschluss

    Von Fatsy im Forum 1&1
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 15:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz