Probleme mit Leitung...

20Antworten
  1. #1
    Avatar von ZarIvan
    ZarIvan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.08.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Probleme mit Leitung...

    Hallo alle, und zwar bin ich Kunde bei T-Com und habe 6000er Leitung die laut T-Com komplett funktionieren soll...wohne auch 700m von der Funkstelle entfernt aber wenn ich was laden will lade ich nur mit max. 300kbits und das ist ja eindeutig zu wenig also hab ich das als Störung bei T-Com gemeldet die haben es überprüft und meinten es liegt nicht an ihnen die leitung sei in ordnung...nun stellt sich die frage was ich falsch mache..?
    also ich hab keinen T-Com Router sondern ein eigenen (D-Link relativ neu)
    da ich aber vor kurzem umgezogen bin hab ich ein 6m langen dsl kabel verlegt...ich dacht es liegt vielleicht daran das der dsl kabel zu lang sei also hab ich das alles über wlan versucht der download test ist zwar perfekt ausgefallen aber ich hatte trotzdem keine bessere downloadgeschwindigkeit beim laden...das einzigste was noch übrig bleibt ist das ich ein T-Com router(habe selber aber keinen t-com router) ausversuchen kann und vielleicht geht es dann ja besser aber hängt das vom router ab?wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet , danke im vorraus

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard

    Hallo ZarIvan
    Starte mal mehrere Downloads gleichzeitig.
    Ist die Summe der Downloads dann auch nur 300 kb?
    Oder hat dann jederDownload 300 kb?

    Ansonsten mal den TCP- Optimizer einsetzten. Hat auch schon oft geholfen.

    Kann man an deinem Router die DSL- Informationen auslesen, mit denen dein DSL synchronisiert?
    Wenn ja, dann mal hier posten.

    Gruß 45grisu

  3. #3
    Avatar von ZarIvan
    ZarIvan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.08.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Also ich hab 3 downloads parallel laufen lassen und von jedem download
    betrug die geschwindigkeit ca. 230kbits, danach hab ich diesen TCP-Optimizer benutzt und auf optimale Einstellungen gestellt hab neugestartet aber es hat sich nichts verändert...und wegen DSL Informationen hab ich nur das gefunden (unter Log):

    Jan 1 12:25:38> Connection terminated.
    Jan 1 12:25:38> ppp0
    Jan 1 12:25:38> closing 0.1.32.5
    Jan 1 12:25:38> tn7sar_teardown_complete called for channel 0
    Jan 1 12:25:38> ChannelTeardown returned rc = 0
    Jan 1 12:25:42> Parameter Option Error
    Jan 1 12:25:42> unrecognized option 'nas0'
    Jan 1 12:25:42> Default Asymmetric MTU for nas0 1500
    Jan 1 12:25:42> Registering protocol inspector: 0x94176e38 for VCC:0x9400c800
    Jan 1 12:25:42> pppd 2.4.3 started by root, uid 0
    Jan 1 12:25:42> Connect: ppp0 {--} nas0
    Jan 1 12:25:43> PAP authentication succeeded
    Jan 1 12:25:43> peer from calling number 00:90:1A:A0:02:4B authorized
    Jan 1 12:25:43> PPPoE Connect with IP Address 80.145.239.156
    Jan 1 12:25:43> PPPoE Connection Successfully Established
    Jan 1 12:25:43> PPPoE Connect with Gateway IP Address: 217.0.116.130
    Jan 1 12:25:43> WAN IP address 80.145.239.156
    Jan 1 12:25:43> WAN gateway 217.0.116.130
    Jan 1 12:25:43> primary DNS address 217.237.151.205
    Jan 1 12:25:43> secondary DNS address 217.237.148.70


    Die Zeit stimmt nicht aber es müsste ein neuer Log sein ... ich hoffe ich hab das richtige gepostet

  4. #4
    Avatar von Calle
    Calle ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.07.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Hast du es mal mit einem Downloadmanager probiert? Ich komme bei einem normalen Download auch nur auf 120kb, mit einem Downloadmanager mit mehreren Verbindungen auf die volle Auslastung der Leitung.
    Hatte auch alles durchprobiert über neues Modem, Rechner neu aufgesetzt etc. etc., hat alles nichts geholfen.
    Laut meiner täglichen Anrufe sei die Leitung aber in Ordnung. Behalte mal deinen Datendurchsatz im Auge wenn du gerade nichts machst im Internet, vielleicht läuft da irgendwas im Hintergrund, ansonsten immer weiter meckern bei der Hotline, vielleicht sind sie irgendwann so gnädig und ein Techniker kümmert sich drum.

  5. #5
    Avatar von ZarIvan
    ZarIvan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.08.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    gerade hab ich mir ein downloadmanager geladen und ja ich lade mit ca 680kbits..ist das genung für eine 6000er leitung?

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Ob das genug ist, ist relativ. Mit einer 6000er Leitung kann man mit maximal 6000 KBit saugen. Bei dir kommen also offensichtlich nur rund 10% an. Das ist natürlich gefühlt nicht genug undnicht in Ordnung, aber per Definition ist es "DSL" und damit kann man von hier aus nix am Vertrag rütteln...

    Was sagt denn die Leitungsdämpfung bei dir? Kannst du die mal posten? Vllt. ist ja gar nicht mehr möglich alsd deine 680 KBit...

  7. #7
    Avatar von Calle
    Calle ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.07.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Nur noch mal um Missverständnisse vorzubeugen, läd der Manager mit 680kbit oder mit 680kbyte.
    680kbyte wären durchaus in Ordnung...

  8. #8
    Avatar von ZarIvan
    ZarIvan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.08.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    hm wo sehe ich die leitungsdämpfung?

    meinst du das vielleicht?

    ADSL status shows the ADSL physical layer status.

    ADSL Firmware Version: 7.00.01.00 - 7.00.01.00 - 7.00.04.-4 Annex B - 01.07.2c - 0.54
    ADSL Software Version: V3.02B01T02.EU-A.20061124
    Line State Connected
    Modulation ADSL_G.dmt
    Annex Mode Annex B
    Max Tx Power -38 dBm/Hz

    SNR Margin : 13 (downstream) 23 (upstream) dB

    Line Attenuation : 14 (downstream) 7 upstream) dB

    Data Rate 6656 (downstream) 640(upstream) kbps

  9. #9
    Avatar von ZarIvan
    ZarIvan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.08.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Calle
    Nur noch mal um Missverständnisse vorzubeugen, läd der Manager mit 680kbit oder mit 680kbyte.
    680kbyte wären durchaus in Ordnung...

    hm ja mit 680 KB/s

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Also das
    Data Rate 6656 (downstream) 640(upstream) kbps
    sind KiloBit/Sekunde - das heißt, du hast umgerechnet maximal 832 KiloByte (KB)/Sekunde Downloadgeschwindigkeit.

    Dann ist deine Leitung vollkommen ok! Wenn du von maximal möglichen 830 KB 680 KB nutzen kannst, kannst du dich nicht beschweren.

  11. #11
    Avatar von Calle
    Calle ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.07.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Naja trotzdem ist es nicht normal dass beim normalen Surfen die Geschwindigkeit so bergab geht. Ich kenne das Problem zu gut, allerdings stößt man da auf taube Ohren beim Anbieter...

  12. #12
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Naja trotzdem ist es nicht normal dass beim normalen Surfen die Geschwindigkeit so bergab geht. Ich kenne das Problem zu gut, allerdings stößt man da auf taube Ohren beim Anbieter...
    Und das irgendwo zurecht, weil die Geschwindigkeit ankommt am Router/Modem. Und alles was dahinter passiert, interessiert den Anbieter nicht, weil er damit nichts mehr zu tun hat. Die "Obhut" des Providers endet am Router (inklusive selbigen versteht sich). Alles, was aus dem Router raus geht, dafür muss der Kunde selber sorgen, weil es offensichtlich bei solchen Fällen am heimischen PC und nicht am Provider liegt. Wenn man da nun auch noch PC-Nothilfe verlangt, kann man nicht gleichzeitig ein Komplett-Angebot für 30 EUR/Monat erwarten...

    Wenn die Geschwindigkeit ankommt und beim Surfen irgendwie verschluckt wird, dann liegt's z.B. am Browser, am Antivirenprogramm, an Firewalls, AntiSpyware, dem Paket aus Antivirensoftware, Firewall, Netzwerkkarte und wasweißich oder oder oder....

  13. #13
    Avatar von Calle
    Calle ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.07.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Und das irgendwo zurecht, weil die Geschwindigkeit ankommt am Router/Modem. Und alles was dahinter passiert, interessiert den Anbieter nicht, weil er damit nichts mehr zu tun hat. Die "Obhut" des Providers endet am Router (inklusive selbigen versteht sich). Alles, was aus dem Router raus geht, dafür muss der Kunde selber sorgen, weil es offensichtlich bei solchen Fällen am heimischen PC und nicht am Provider liegt. Wenn man da nun auch noch PC-Nothilfe verlangt, kann man nicht gleichzeitig ein Komplett-Angebot für 30 EUR/Monat erwarten...

    Wenn die Geschwindigkeit ankommt und beim Surfen irgendwie verschluckt wird, dann liegt's z.B. am Browser, am Antivirenprogramm, an Firewalls, AntiSpyware, dem Paket aus Antivirensoftware, Firewall, Netzwerkkarte und wasweißich oder oder oder....
    Naja das ist jetzt auch sehr pauschalisiert, denn was soll der Nutzer, in diesem Fall zum Beispiel ich, denn noch machen, wenn er schon ein neues Modem dran hat, den Rechner komplett neu aufsetzt um Trojaner auszuschliessen und als allererste Aktion mit diesem Rechner das Internet testet und das Problem immernoch besteht?

  14. #14
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Zitat Zitat von Calle
    Naja das ist jetzt auch sehr pauschalisiert, denn was soll der Nutzer, in diesem Fall zum Beispiel ich, denn noch machen, wenn er schon ein neues Modem dran hat, den Rechner komplett neu aufsetzt um Trojaner auszuschliessen und als allererste Aktion mit diesem Rechner das Internet testet und das Problem immernoch besteht?
    Ja nu aber Moment mal, das kann doch deinem Provider mehr als wurscht sein, was du mit deinem PC alles anstellst! Die erbringen die im Vertrag zugesicherte Leistung, die Geschwindigkeit liegt nachweislich am Router an, der Router funktioniert offensichtlich - alles, was zu Hause passiert, darf, kann, soll und muss den Provider Null interessieren!

    Was du noch machen kannst? Entweder kennste jemanden, der mit PCs super umgehen kann oder du musst halt bei für dich unlösbaren Problemen einen Fachmann ranholen!
    Ein PC ist ein hochkomplexes "Ding", was viel Geld kostet. Wie ein Auto z.B. Wenn das Auto nicht mehr fährt, guckt man rein und kann's reparieren - oder man geht halt zur Werkstatt. Genauso dein PC: was du reparieren kannst, gut, mach es - was du nicht kannst, muss der Fachmann erledigen. Saturn z.B. bietet Reparaturen so ab 40 EUR an. Da arbeiten super Leute (habe selbst mal da ausgeholfen, die haben was drauf und die sagen dir auch vorher, ob sie's hinkriegen oder nicht).

    Also, alles auf den Provider schieben ist in diesem Fall der falsche Weg, selber machen ist angesagt...

  15. #15
    Avatar von Calle
    Calle ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.07.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Ja nu aber Moment mal, das kann doch deinem Provider mehr als wurscht sein, was du mit deinem PC alles anstellst! Die erbringen die im Vertrag zugesicherte Leistung, die Geschwindigkeit liegt nachweislich am Router an, der Router funktioniert offensichtlich - alles, was zu Hause passiert, darf, kann, soll und muss den Provider Null interessieren!

    Was du noch machen kannst? Entweder kennste jemanden, der mit PCs super umgehen kann oder du musst halt bei für dich unlösbaren Problemen einen Fachmann ranholen!
    Ein PC ist ein hochkomplexes "Ding", was viel Geld kostet. Wie ein Auto z.B. Wenn das Auto nicht mehr fährt, guckt man rein und kann's reparieren - oder man geht halt zur Werkstatt. Genauso dein PC: was du reparieren kannst, gut, mach es - was du nicht kannst, muss der Fachmann erledigen. Saturn z.B. bietet Reparaturen so ab 40 EUR an. Da arbeiten super Leute (habe selbst mal da ausgeholfen, die haben was drauf und die sagen dir auch vorher, ob sie's hinkriegen oder nicht).

    Also, alles auf den Provider schieben ist in diesem Fall der falsche Weg, selber machen ist angesagt...
    Nein das kann ihm nicht wurst sein. Im Endeffekt ist es so, dass mein Laptop bei jedem anderen Internetzugang die jeweilige Geschwindigkeit fährt. An meinem Anschluss nicht, an zwei verschiedenen Modems. Für mich ist das Beweis genug, dass es nicht an meinem Rechner liegt.
    Auch Laptops anderer Herkunft haben diese Probleme an meinem Anschluss. Da macht es sich der Anbieter einfach zu einfach wenn er sagt es liegt an mir.

  16. #16
    Avatar von ZarIvan
    ZarIvan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.08.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    So weit hat sich jetzt bei mir alles geklärt danke das alle sofort geholfen haben topic kann geschlossen werden

  17. #17
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard

    Hallo Calle
    Die Geschwindigkeit ist auch abhängig von der Anbindung deines jeweiligen Providers an das Backbone.
    Im Internet selbst bist du wieder abhängig von den Servern, auf denen du surfst.
    Du kannst davon ausgehen, das günstige Provider an allen Ecken und Enden sparen. Zum Beispiel an der Backboneanbindung. Je schneller diese ist, desto mehr kostet diese.

    Gruß Klaus

  18. #18
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Im Endeffekt ist es so, dass mein Laptop bei jedem anderen Internetzugang die jeweilige Geschwindigkeit fährt. An meinem Anschluss nicht, an zwei verschiedenen Modems. Für mich ist das Beweis genug, dass es nicht an meinem Rechner liegt.
    Auch Laptops anderer Herkunft haben diese Probleme an meinem Anschluss. Da macht es sich der Anbieter einfach zu einfach wenn er sagt es liegt an mir.
    Das ist ein Fakt, den du so jetzt zum ersten Mal bringst.

    Heißt für mich: glaube ich dir nicht mehr. Warum? Weil das m.E.n. genauso gut eine Ausrede sein kann, damit der Provider die Schuld von dir zugeschoben bekommen kann....

    Für mich ist die Sach erledigt. Dann mach weiter Stress beim Provider, wenn die messen und zu dem Ergebnis kommen, dass von deren Seite alles ok ist, dann haste Pech und musst einen Fachmann bestellen, der das richtet. Im Zweifel, wenn du Glück hast, stellt der fest, dass der Fehler nicht bei dir lag und du kannst dem Provider die Rechnung schicken. Oder er stellt fest, dass du Schuld hattest, dann musste die Rechnung auch bezahlen, damit es funzt......

  19. #19
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard

    Zitat Zitat von ZarIvan
    So weit hat sich jetzt bei mir alles geklärt danke das alle sofort geholfen haben topic kann geschlossen werden
    Jetzt wäre es aber noch nett zu erfahren woran es gelegen hat.

  20. #20
    Avatar von Calle
    Calle ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.07.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Hui, etwas nicht gleich erwähnt und schon steht man als Lügner da, netter Umgang hier.
    Im übrigen hatte ich hier nicht um Hilfe gebeten etc., mein Anschluß ist eh zum 1.10. gekündigt.
    Zu Beginn des Threads ging es nur darum ZarIvan aufzuzeigen woran es alles liegen kann und dann ist es nicht hilfreich in bester Hotline Manier dem Fragesteller zu erklären dass es seine eigene Schuld sei. Es kann nun mal an beiden Seiten liegen, vielleicht wäre es daher angemessen in einem Forum welches meines Erachtens vorallem dazu da ist Hilfestellungen zu geben, alle Möglichkeiten aufzuzeigen und nicht gleich durch die Gegend zu ätzen wenn jemand mal anderer Meinung ist...

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit DSL-Leitung bei EWETEL

    Von Zabbageck im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 18:15
  2. Probleme mit Leitung

    Von Neelix im Forum Vodafone
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 00:01
  3. Probleme mit meiner DSL leitung.

    Von burty im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 13:54
  4. Probleme mit DSL-Leitung

    Von Drugon im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 09:27
  5. Probleme mit der Leitung ?

    Von Poolitzer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 19:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz