Probleme mit DSL-Leitung bei EWETEL

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Zabbageck
    Zabbageck ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Probleme mit DSL-Leitung bei EWETEL

    Hallo wertes Forum,
    ich bin seit 01.10.2009 Kunde bei EWETEL und war bis zum 25.10.2009 zufreiden.
    Am 26.10.2009 wurde mir mitgeteilt das sich eine DSL-Baugruppe im DSL-Knotenpunkt zerstört wurde und auch meine DSL-Leitung betroffen sei.
    Anfangs hatte ich keine Probleme und konnte mit satten 4500kB/s im Web surfen.

    Heute am 04.11.2009 war ein Techniker hier und der hat mir mitgeteilt das auf Grund der veränderten Umstände meine DSL-Leitung auf Grund der schlechten dB-Werte auf (DSL-2000) herrunter geschraubt werden muss.

    Ich bin fast aus allen Wolken gefallen !!!

    Seit der neuen Anpassung der DSL-Leitung kann ich nicht mehr online mit der PS3 spielen, für mich und die Kinder ein Hammer.

    Mache ständig Messung über die Fritzbox und diese stelle ich hier öffentlich zur Ansicht und wäre froh wenn hier mal der eine oder andere von Euch seinen Senf abgeben könnte.

    Habe bereits per Email EWETEL eine Frist bis zum 10.100.2009 eingeräumt den Fehler zu beseitigen und mit einer außerordentlichen Kündigung gedroht!
    Kenne das Spielchen schon von (ALICE alias HanseNet) und bin daher voll
    auf Zinne. Sorry wenn meine Wortwahl zu wünschen läßt aber so was birngt mich auf die Palme...

    Freue mich schon auf Eure Reaktionen, ach ja das hätte ich fast vergessen!

    Die Messungen könnt ihr unter Willkommen im DSL-Report von Michael V. oder freenet.de | DSL-Messungen von EWETEL

    einsehen.

    Danke für´s lesen...

    Herzliche Grüße vom
    Michael aus Heeslingen

  2. #2
    Avatar von Zabbageck
    Zabbageck ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit DSL-Leitung bei EWETEL

    Eintrag 05.11.2009 um 14:30 Uhr

    Bis Dato noch keine Veränderung der Sachlage, mache weiter in
    unregelmäßigen Abständen Leitungsmessungen und hoffe das ich
    bald wieder mit DSL-4000 durchstarten kannt.

    - Die Hoffung stribt zuletzt !


  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Probleme mit DSL-Leitung bei EWETEL

    Bevor ich überhaupt irgendwelche Leitungswerte angucke:
    du hast doch sicher einen "bis zu xxxx KBit"-Vertrag, oder!? Dann wird deine "freundliche" Mail an Ewetel direkt im Papierkorb landen.

    Du hast schlichtweg keinen Anspruch auf eine bestimmte Geschwindigkeit, sowas gibt es nicht. Du bekommst, was maximal möglich ist. Und wenn du nun einen anderen Port hast, als vorher, kann sich die Dämpfung durchaus geändert haben, wodurch du anstatt 4500 nur noch 2000 bekommst...


    Grüße,
    Julian

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Probleme mit DSL-Leitung bei EWETEL

    So wie es ausschaut, liegt deine Dämpfung ja immer so bei 40 db. Und da geht nun mal nur DSL2000. Bei EWETEL kannste sogar Pech haben und mit 41db nur noch DSL1000 bekommen...

  5. #5
    Avatar von Zabbageck
    Zabbageck ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit DSL-Leitung bei EWETEL

    Lt. meines Vertrages müssen EWETEL 2000kB/s lt. AGB erbringen und das schaffen sie nicht, daher werde ich wohl gebrauch vom Sonderkündigungsrecht machen.

    Hatte hier vor den Ausfall des DSL-Knotenpunkts eine DSL-Leistung mit satten 4675kB/s und das mit der Dämpfung ist auch erst seit dem Ausfall so.

    Das ist der Grund wieso ich hier schreibe, danke für Deine fachmänische Auskunft. Bin jetzt wieder ein bischen schlauer..

    Also; je Höher die Dämpfung desto schlechter die DSL-Leitung !

  6. #6
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Probleme mit DSL-Leitung bei EWETEL

    Zitat Zitat von Zabbageck
    Lt. meines Vertrages müssen EWETEL 2000kB/s lt. AGB erbringen und das schaffen sie nicht, daher werde ich wohl gebrauch vom Sonderkündigungsrecht machen.
    Bist Du sicher, daß sie das müssen?

    Normalerweise liefern alle Provider nur bis zu xxxx kbit. Garantien hast Du bei keinem.

  7. #7
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Probleme mit DSL-Leitung bei EWETEL

    Ich habe mir die AGBs eben runtergeladen und durchgelesen, ewetel sagt darin ausdrücklich, dass sie keine Mindestbandbreite garantieren können. Somit ist die fristlose Kündigung wegen DSL2000 für die Katz.

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Probleme mit DSL-Leitung bei EWETEL

    Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn es so eine Garantie gäbe...

  9. #9
    Avatar von Apolly
    Apolly ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.11.2009
    Ort
    ab 2010 Heeslingen
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit DSL-Leitung bei EWETEL

    Hallo Zabbageck,

    wir ziehen auch bald nach Heeslingen und wollte eigentlich zur Telekom wechseln
    (sind zur Zeit bei EWETEL/16000) weil in unsere strasse angeblich kein EWETEL Anschluss möglich ist, wieso geht das mit der EWETEL denn bei dir?

  10. #10
    Avatar von 1mai05
    1mai05 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit DSL-Leitung bei EWETEL

    Guten Tag zusammen !

    Bin das erste mal in so einem Forum unterwegs, hoffe, ich darf einfach so Fragen stellen und verletzte keine Etikette ?

    Mich interessiert das Thema von der vertraglichen Seite (AGB) her. Ich habe seit März 2006 einen DSL 1000 Vertrag bei Ewetel. Schwierigkeiten gab es über Jahre hinweg immer, jedoch für mich eigentlich noch erträglich. Brauche von der Anwenderseite her keine große Geschwindigkeit und komme soweit gut klar mit dem Anschluss.

    Nur ist die zugesate Leitungsgeschwindigkeit noch nie erreicht worden und wird auch immer geringer, so dass es langsam nervt. Nach Jahren des braven Zahlens habe ich mich nun bei Ewetel beschwert. Etliche Techniker waren hier - letztendlich habe ich die Auskunft bekommen, dass nur "bis zu" Werte zugesagt werden gemäss der aktuellen AGB und die Werte von vielen Dingen beeinflusst werden (Leitungslänge, Kabeldurchschnit, eingebaute Muffen im Erdreich usw).

    Mein Vertrag ist allerdings aus 2006 und ich kann mir nicht vorstellen, dass in den damals gültigen AGB auch von "bis zu" Werten die Rede war. Ich habe meinen Ordner mit den Verträgen und den AGBs ausgelagert und kann erst demnächst drauf zugreifen.

    Kann mir schon jetzt jemand sagen, ob die "bis zu" Formulierung bereits in AGBs von 2006 üblich und vorhanden war ?

    Vielen Dank für Antworten und Gruss

  11. #11
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Probleme mit DSL-Leitung bei EWETEL

    Moin!

    Zum Fragen stellen ist ein Forum ja da...

    Mein Vertrag ist allerdings aus 2006 und ich kann mir nicht vorstellen, dass in den damals gültigen AGB auch von "bis zu" Werten die Rede war.
    Doch, das war schon immer so. Ich habe auch 2006 (bei 1&1) einen Vertrag abgeschlossen. Zu der Zeit haben alle Anbieter (wie heute auch) ausschließlich mit "bis zu XXX"-Verträgen geworben.

    Nur ist die zugesate Leitungsgeschwindigkeit noch nie erreicht worden und wird auch immer geringer, so dass es langsam nervt.
    "Zugesagt" wurde dir eine Geschwindigkeit von "bis zu 6000 KBit" (oder 3000, je nachdem, was für einen Tarif du gewählt hast). Da fällt alles rein von 384 KBit bis 6000 KBit (oder 3000 oder 1000...).
    Was bedeutet "wird immer geringer"? Was waren deine Anfangswerte und wie sieht's heute aus?
    Welches Modem/Router nutzt du? Firmware aktuell?
    Kannst du mal deine Leitungsdaten posten (vor allem Leitungsdämpfung wäre wichtig)?


    Beste Grüße,
    Julian

  12. #12
    Avatar von 1mai05
    1mai05 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit DSL-Leitung bei EWETEL

    Alles klar - besten Dank !

    Ich habe eine "Fritz Box SL". Die SOftware müsste aktuell sein - das hatte mir ein Ewetel Mitarbeiter schon einmal aktualisiert, weil er dachte, es würd dann besser laufen - war danach aber unverändert.

    Bzgl der Leitungsdaten: Wo kriege ich die her ? Bei der Fritz-Software hat sich damals ein Diagnose-Programm mit installiert, dort bekomme ich folgende Daten (ist es das, woncah Du fragst?):
    "DSL Syncronisation ok. Down 570 k/bits, Up 159"

    Danke und Gruss

  13. #13
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Probleme mit DSL-Leitung bei EWETEL

    Moin!

    Geh doch mal in deinem Internet-Browser auf "fritz.box" (ohne " ) und schau, ob du dich da durch ein Menü klicken kannst. Wenn ja musst du mal nach "DSL-Informationen" o.ä. suchen. Dort stehen dann Werte zur Leitungskapazität, Downstream, Upstream und hoffentlich auch der "Leitungsdämpfung" und "Signal/Rauschtoleranz". Diese beiden Werte wären hilfreich...


    Beste Grüße,
    Julian

  14. #14
    Avatar von 1mai05
    1mai05 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit DSL-Leitung bei EWETEL

    Ja, da habe ich folgendes gefunden:

    Empfangsrichtung Senderichtung
    Leitungskapazität kBit/s 696 352
    ATM-Datenrate kBit/s 570 159
    Nutz-Datenrate kBit/s 517 144
    Latenzpfad interleaved fast
    Latenz ms 8 0
    Frame Coding Rate kBit/s 16 8
    FEC Coding Rate kBit/s 42 0
    Trellis Coding Rate kBit/s 172 68
    Aushandlung adaptive adaptive

    Signal/Rauschtoleranz dB 11 17
    Leitungsdämpfung dB 38 26
    Status f003ce20 f0000034

    Leitungsdämpfung ist also Empfangsrichtung 38 und Senderichtung 26

    Mir sagen die Werte soweit leider nichts. Kannst Dumit den Werten etwas anfangen ?

  15. #15
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Probleme mit DSL-Leitung bei EWETEL

    Moin!

    Ja wunderbar, diese Werte wollte ich sehen.

    DIe Leitungsdämpfung gibt eine "in-etwa-Auskunft" darüber, wieviel Speed bei dir ungefähr möglich ist. Bei Wikipedia unter "DSL" kannst du im Kapitel 9 nachlesen, welche Geschwindigkeit mit welcher Dämpfung geschaltet wird.
    Jetzt kommt es drauf an, ob in deinem Fall der Technik-Partner von EWETel die Telekom oder ein anderes Unternehmen ist. Die Telekom schaltet nämlich mit einer Dämpfung von ca. 38db "nur" DSL 1500. Vodafone aber schon 2000 und QSC oder Telefonica sogar 8500!
    In deinem Fall wird wohl die Telekom der Technikpartner sein. Zugegebenermaßen ist deine Datenrate wirklich sehr gering. Zu gering, auch wenn deine Dämpfung recht hoch ist. Aber es gibt genügend Kunden, die mit einer noch deutlich schlechteren Dämpfung mehr Speed bekommen.

    Hast du mal bei EWETel angerufen und denen die Lage geschildert? Es kann nämlich viele Gründe haben, warum die Geschwindigkeit mit der Zeit geringer wird.
    Hast du mal über einen Anbieterwechsel nachgedacht? Das KANN (muss aber nicht!) dazu führen, dass du z.B. zu 1&1 wechselst und die dich über einen der anderen Technikpartner schalten (also nicht Telekom) und du dann eine stabile, schnellere Leitung bekommst...


    Beste Grüße,
    Julian

  16. #16
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Probleme mit DSL-Leitung bei EWETEL

    Zitat Zitat von 1mai05
    Ja, da habe ich folgendes gefunden:

    Empfangsrichtung Senderichtung
    Leitungskapazität kBit/s 696 352
    ATM-Datenrate kBit/s 570 159
    Nutz-Datenrate kBit/s 517 144
    Latenzpfad interleaved fast
    Latenz ms 8 0
    Frame Coding Rate kBit/s 16 8
    FEC Coding Rate kBit/s 42 0
    Trellis Coding Rate kBit/s 172 68
    Aushandlung adaptive adaptive

    Signal/Rauschtoleranz dB 11 17
    Leitungsdämpfung dB 38 26
    Status f003ce20 f0000034

    Leitungsdämpfung ist also Empfangsrichtung 38 und Senderichtung 26

    Meine Dämpfung ist noch Schlechter, ich habe aber DSL 3000.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Leitung

    Von Neelix im Forum Vodafone
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 00:01
  2. Probleme mit Versatel-Leitung

    Von TropenToni im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 14:34
  3. Probleme mit Leitung...

    Von ZarIvan im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 16:57
  4. Probleme mit DSL-Leitung

    Von Drugon im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 09:27
  5. Probleme mit der Leitung ?

    Von Poolitzer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 19:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz