0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

bestätigte Kündigung bei 1und1

23Antworten
  1. #1
    Avatar von OliverB
    OliverB ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.10.2006
    Beiträge
    87
    Danke
    1

    Standard bestätigte Kündigung bei 1und1

    Moin zusammen,

    nachdem ich letztes Jahr das schikanöse Prozedere der Kündigung bei 1und1 bereits hinter mich gebracht habe, läuft mein Vertrag zum 11.10.2008 aus.
    Die Kündigungsbestätigung habe ich von 1und1 vorliegen.

    Nun habe ich bei der T-Com das Call&Surf-Komplettpaket geordert und siehe da, die Firma 1und1 hat dem Wechsel nicht zugestimmt.

    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ? Was für Steine will einem 1und1 nun in den Weg legen ?

    Gruß
    Oliver

  2. #2
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Moin,

    das der wechsel abgelehnt wurde ist klar.
    Das ist kein "steine in den weg legen" von 1&1, das wird jeder Provider genauso handhaben...

    Du bist vertraglich bis zum 11.10 gebunden. Das bedeutet bis dahin muss 1&1 dir die leistung zur verfügung stellen. Also ist ne vorzeitige Kündigung des Anschlusses und umzug zur Tcom nicht möglich.

    Die Ablehnung die die Tcom bekommen hat bedeutet, dass der Port durch 1&1 belegt ist.

    heißt nix anderes als dass die Tcom erst ab dem 11.10 die Line schalten kann.
    Im normalfall dauert sone Portfreigabe 5-10 Tage, was bei 1&1 noch recht schnell ist im vergleich zu anderen. Manche Provider geben die ports immer gesammelt zum ende des Quartals erst frei...

    heisst für dich in dem fall 11.10.08 + 5-10 Tage dann hat die Tcom den Port und kann schalten.
    Anders gehts einfach nicht..

    greetz

  3. #3
    Avatar von Straßenmaßter
    Straßenmaßter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard Re: bestätigte Kündigung bei 1und1

    Zitat Zitat von OliverB
    Was für Steine will einem 1und1 nun in den Weg legen ?
    gar keine Steine. Haben dir die Tcom Mitarbeiter sowas erzählt??

    Es ist so dass in Deutschland kein DSL Anbieter den DSL Port freigibt bevor der Vertrag ausgelaufen ist. Da die Tcom die Ports belegt und wieder Löscht müssen die das eigentlich am besten wissen.

    Es gibt einige anbieter, bei denen du vorzeitig deinen Port frei bekommst, aber da muss man gut was blechen.

    Kurz: dieser Vorgang dass die Leitung nicht frei ist, ist normal

    Gruß

  4. #4
    Avatar von michaffm1964
    michaffm1964 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2008
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard

    Bestellung bei der Telekom aufrechterhalten, der Telekom die Kündigungsbestätigung von 1&1 zukommen lassen und dann den Kündigungstermin abwarten. Innerhalb von ein paar Tagen gibt 1&1 den Port frei.

    Dann bei der Telekom wegen dem C&S Vertrag nachfragen, die haben den mit hoher Wahrscheinlichkeit vergessen, also nochmal bestellen und immer wieder nachfragen. Die Hotline ist zumindest kostenlos.

    Irgendwann klappt es dann.

  5. #5
    Avatar von Foxi FFM
    Foxi FFM ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Beiträge
    45
    Danke
    0

    Standard

    Gut dies zu wissen, dann weis ich ja schon was uns Januar 2010 bevorsteht...

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: bestätigte Kündigung bei 1und1

    Zitat Zitat von Straßenmaßter
    Es ist so dass in Deutschland kein DSL Anbieter den DSL Port freigibt bevor der Vertrag ausgelaufen ist.
    Hmh,

    es ist aber so dass die Reg TP der Telekom vorschreibt einen DSL Port sofort freigeben zu müssen, wenn ein Kunde von der Telekom weg zu einem anderen Anbieter wechseln will. Und zwar ohne Ausfall. Nur umgekehrt, wenn jemand zur Telekom zurück will, das kümmert die Reg TP scheinbar nicht.

  7. #7
    Avatar von Straßenmaßter
    Straßenmaßter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    jetzt wo du es sagtst ist es schlüssig. Weil ich noch nie einen Fall erlebt habe, bei dem auf die Portfreigabe von der tcom gewartet wurde. Sonst waren es immer die anderen DSL anbieter.

  8. #8
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Zitat Zitat von Straßenmaßter
    jetzt wo du es sagtst ist es schlüssig. Weil ich noch nie einen Fall erlebt habe, bei dem auf die Portfreigabe von der tcom gewartet wurde. Sonst waren es immer die anderen DSL anbieter.
    Dann wirds halt Zeit, dass sich die RegTP den anderen Anbietern eben auch mal auf die Finger klopft. Gleiches Recht für alle.
    Ach ja, die RegTP gibt es gar nicht mehr, die ist nun die BNetzA, anderer Name - gleicher Verein.

  9. #9
    Avatar von Straßenmaßter
    Straßenmaßter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Dann wirds halt Zeit, dass sich die RegTP den anderen Anbietern eben auch mal auf die Finger klopft. Gleiches Recht für alle.
    Sag mir mal wie du das anstellen willst? Nicht das es hier zu soetwas wie aufhetzung oderso kommt

  10. #10
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Zitat Zitat von Straßenmaßter
    Zitat Zitat von DarkShadow
    Dann wirds halt Zeit, dass sich die RegTP den anderen Anbietern eben auch mal auf die Finger klopft. Gleiches Recht für alle.
    Sag mir mal wie du das anstellen willst? Nicht das es hier zu soetwas wie aufhetzung oderso kommt
    Liebe Güte, nein. Aber dann gehört eben eine allgemein gültige und für jeden verbindliche Regelung her, dass jeder Anbieter, egal wer das nun ist innerhalb von einer festgelegten Anzahl von Werktagen den belegten Port freizugeben hat. Man kann nicht von der Telekom etwas verlangen, was von anderen Anbietern ignoriert wird. Das wäre unfair.

  11. #11
    Avatar von Straßenmaßter
    Straßenmaßter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    und wie willst du das anstellen?

    Ich stimmen deinem Gedanken zu. Deshalb interessiert mich das.

  12. #12
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Also ganz kurz nur noch zum ablauf
    will jetz hier keine diskussion lostreten, nur mal erklären was bei der freigabe passiert, die TCom ist an den verzögerungen auch nicht ganz unschuldig..

    Also angenommen ein Vertrag ist zu morgen, 16.08.08 gekündigt.

    Die Deaktivierung der Leitung erfolgt dann gegen 3uhr morgens ca. am 16.08.
    Gleichzeitig wird die meldung über die Portfreigabe über ne Schnittstelle an die Tcom geschickt
    vo da kommt, mal schneller, mal weniger schnell, die rückmeldung mit dem vorläufigen Termin, wann der portfreigegeben wird. Mal 2-3 Tage, mal 10 oder mehr Tage.
    Sobald die Rückmeldung da ist, dass der Port nun frei und gekündigt ist, kann ein neuer Anbieter (auch die Tcom) erst schalten.

    Passiert alles automatisch. Würden die Systeme etwas schneller und besser arbeiten auf beiden seiten könnten man gut und gerne 1-2 tage sparen, in einigen fällen sogar noch viel mehr..

    greetz

  13. #13
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Ähh
    Kann es sein, dass Ihr OliverB falsch versteht?
    Und interessiert Dich der Beitrag überhaupt noch Oliver?

    Es kann ja sein, dass Oliver die Telekom mit einem Wechsel am 12.10 beauftragt hat.
    Für den Zeitpunkt hat 1&1 die Kündigung ja bereits bestätigt und es gibt dann auch keinen Grund dem Wechsel nicht zu zu stimmen.
    Zumindest vertragstechnisch.

    Technische Scharmützel wie Port rechtzeitig frei geben ist ein andere Sache ...

    GEH

  14. #14
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Ähh
    Kann es sein, dass Ihr OliverB falsch versteht?
    hm..ne denke nicht.

    Der punkt ist ja, wenn man DSL bestellt - auch erst zum 12.10 - wird direkt der port beantragt.
    Und das hat 1&1 abgelehnt da jetzt noch nen Vertrag aktiv und somit der port belegt ist..

    Das is der gnaze hintergrund warum die Tcom ihm gesagt hat es wurde abgelehnt

  15. #15
    Avatar von OliverB
    OliverB ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.10.2006
    Beiträge
    87
    Danke
    1

    Standard AW: bestätigte Kündigung bei 1und1

    sodele, laut Telekom hat 1und1 den Port freigegeben.

    Es liegt nach wie vor ein DSL-Signal an. Die Box zeigt 17xxx/11xx an. Zumindest bin ich noch auf einem ADSL2-Port.
    Jetzt meine Frage: reichen mir irgend welche Zugangsdaten um wieder ins Netz zu kommen , oder muss die Post zusätzlich noch etwas schalten ?

    Gruß
    Oliver

  16. #16
    Avatar von speedygoncales
    speedygoncales ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.10.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: bestätigte Kündigung bei 1und1

    meines Wissens reichen deine login daten aus, wenn ein port für dein anschluß besteht

    lg

  17. #17
    Avatar von OliverB
    OliverB ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.10.2006
    Beiträge
    87
    Danke
    1

    Standard AW: bestätigte Kündigung bei 1und1

    Port bedeutet DSL-Signal ? Da ein Signal anliegt, wäre der Port geschalten.
    Dann werde ich nochmals die hochkompetente Hotline bemühen.

  18. #18
    Avatar von speedygoncales
    speedygoncales ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.10.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: bestätigte Kündigung bei 1und1

    ja, da wünsche ich dir viel erfolg

    melde dich noch mal

  19. #19
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: bestätigte Kündigung bei 1und1

    Ich rate eigentlich davon ab den DSL-Zugang weiter zu nutzen, egal mit welchen Daten. Hier werden sonst Leistungen in Anspruch genommen, die nicht bezahlt werden, unddas kann ganz blöd enden, mal ganz davon abgesehen, dass es unehrlich ist

  20. #20
    Avatar von OliverB
    OliverB ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.10.2006
    Beiträge
    87
    Danke
    1

    Standard AW: bestätigte Kündigung bei 1und1

    Mann oh Mann.
    DSL-Signal liegt satt mit 7dB Dämpfung an. Dass der Wert "relativ" ist, ist mir bekannt.
    Am Freitag habe ich noch versucht von der Hotline Zugangsdaten zu bekommen. Leider vergeblich.
    Der Schaltungstermin findet laut Hotline aber erst am 30.10. statt. Was wollen die denn Schalten ?
    Die Hotline hat mich aber zumindest damit vertröstet, dass sie mir mitgeteilt haben, dass mir zum "Schaltungstermin" mit Sicherheit die Zugangsdaten noch nicht vorliegen. Ganz toll.

Ähnliche Themen

  1. 1und1 Kündigung

    Von maggie78 im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 12:19
  2. 1und1 kündigung

    Von MilkaTender im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 13:48
  3. Kündigung bei 1und1

    Von Franzy im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 01:30
  4. Kündigung bei 1und1

    Von roland_kb im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2006, 15:08
  5. 1und1 Kündigung

    Von mrbill im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 17:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz