Verbindungsabbrüche beim Hochladen großer Dateien

5Antworten
  1. #1
    Avatar von wobo
    wobo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Verbindungsabbrüche beim Hochladen großer Dateien

    Habe einen Alice-Zugang für DSL - versprochen wurde vor einem Jahr, dass bis zu 16MBit ausgebaut wird, bei mir läuft der Zugang von Anfang an mit 6MBit und kein Jota mehr. Das Modem ist für ADSL2+ ausgelegt, ich habe es bei einem Nachbarn getestet, der 16MBit bei der T hat. Das ist aber nicht mein aktuelles Problem. Der Zugang funktioniert einwandfrei, als Router ist ein Belkin dabei, der ebenfalls einwandfrei funktioniert.

    Gestern habe ich versucht (und versuche es heute noch) eine 4GByte-Datei auf einen Server hochzuladen, rechnerisch bei ca. 65KByte/s eine Sache von 21-22 Stunden. Aber ich bekomme nach 20-30MByte einen Abbruch der Internetanbindung. Der Router "wählt" sich neu ein, ich setze den Upload an der abgebrochenen Stelle fort und habe nach weiteren 20-30MB den nächsten Abbruch, manchmal auch schon nach 5-10MB, manchmal erst nach 80MB, also völlig unregelmäßig.

    Habe heute mal bei Alice angefragt, bekam eine Mail zurück, in der stand, sie hätten meine Verbindung getestet, die sei in Ordnung.

    Kann dieses Phänomen irgendwo in meinem Router oder PC oder Verkabelung begründet sein? Nach meiner Kenntnis nicht, da ich ja auch bei meinem vorherigen Anbieter mit der gleichen Hard- und Software gearbeitet habe und solche Abbrüche nicht hatte.

    Kann es sein, dass da von Seiten Alice "gebremst" wird?

    wobo

  2. #2
    Avatar von wobo
    wobo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hat niemand eine Idee dazu? Dann muss ich Alice wohl glauben und die Abbrüche sind von irgendeinem versteckten Wesen in meinem PC verursacht.

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von wobo
    Hat niemand eine Idee dazu?
    Schlägt da vielleicht die Zwangstrennung zu?

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    evtl hat der server auch nen timeout, bei dem dann die verbindung neu gestartet werden muss um weider hoch zu laden..

    wo willste das denn hochladen?

  5. #5
    Avatar von wobo
    wobo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Schlägt da vielleicht die Zwangstrennung zu?:
    Alle 30-40MB? Nein, die kommt nur alle 24 Stunden. Ich rede hier von unregelmäßigen Abbrüchen alle 4-100 MB. Und NUR beim Upload, Downloads von 4GByte oder mehr sind kein Problem.

    Zitat Zitat von Roadmaster
    evtl hat der server auch nen timeout, bei dem dann die verbindung neu gestartet werden muss um weider hoch zu laden..
    wo willste das denn hochladen?
    Nein, denn die gleichen Abbrüche habe ich auch, wenn ich den Transfer vom Server aus anstoße - mich also per ssh auf dem Server einlogge und dann per ftp die Datei von meinem Rechner zuhause holen will.

    Der Server ist ein eigener Rootserver, auf dem ich alle Rechte habe und auf den ich vorher (unter einem anderen Provider (Arcor)) solche Uploads problemlos durchführen konnte.

    Ich habe mittlerweile ein paar Tests gemacht:
    1. den Router abgeklemmt, direkt über das Modem an das Notebook gegangen.
    2. Unter Windows und Linux getestet
    Bei beiden Tests das gleiche Resultat.

    Dann habe ich meine ganze Hardware bei einem Nachbarn angeschlossen (meine Kabel, mein Modem, meinen Router und mein Notebook). Dieser Nachbar hat eine Arcor-Anbindung mit gleichem Leistungsumfang (6MBit/640KBit). Habe es mit der gleichen Datei und dem gleichen Server probiert, keine Abbrüche. Damit sollte bewiesen sein, dass der Fehler auf Providerseite liegen dürfte.

    Das alles habe ich Alice gemailt, daraufhin bekam ich nur eine Mitteilung, dass die Störung aufgenommen wurde.

    wobo

  6. #6
    Avatar von wobo
    wobo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Gestern abend bekam ich von Alice eine SMS, in der ich um den Anruf einer gebührenfreien Nummer (0800) gebeten wurde, was schon mal recht positiv zu bewerten ist.

    Heute wurde ich dann von dort zu einer Dame des Kundendienstes verbunden, die alle Sachen nochmal abfragte, die ich bereits per Mail geschrieben hatte. Im Endeffekt hatte sie 2 Lösungsvorschläge:
    1. Ich soll mal einen anderen Laptop nehmen - was völliger Blödsinn ist. Erstens hat der Laptop selbst auf die Abbrüche überhaupt keinen Einfluss, zweitens hatte ich ja bei den Tests mit dem Desktop-PC die gleichen Abbrüche.
    2. Ich soll einen Kundendienst-Techniker anfordern, der dann allerdings kostenpflichtig sei - selbst die Dame am Telefon musste auf meine Argumente hin zugeben, dass diese Standardmaßnahme bei dieser Art von Störung keinen Sinn macht.

    Bin gespannt, wie das weitergeht. Mittlerweile habe ich nach mehreren Tagen schon 3 der 4 GByte häppchenweise hochladen können. Wenn das nur einmal im Jahr vorkommen würde, könnte ich damit leben, da das aber öfter sein muss, wird vermutlich ein Providerwechsel anstehen, falls der ausgesuchte Provider nicht das gleiche Manko hat.

    wobo

Ähnliche Themen

  1. 1&1 Homepage Perfect!Wie Seite hochladen?

    Von Niklas1812 im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 05:06
  2. Kann nichts hochladen

    Von sabine444 im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 20:33
  3. Verbindungsabbrüche beim spielen und telefonieren

    Von Severin im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 20:52
  4. Minimaler Upload - Kein hochladen möglich

    Von YoshiDerDino im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 02:20
  5. Beim Booten von win98se fehlen manchmal Dateien

    Von lampengeist im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2004, 09:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz