Freenet-Schaltzeit 3 Monate -> Stornierung nicht möglich?

2Antworten
  1. #1
    Avatar von leoace
    leoace ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.09.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Freenet-Schaltzeit 3 Monate -> Stornierung nicht möglich?

    Hallo,

    bevor jemand das Falsch versteht : Ich möchte nur meine Geschichte schildern und um Rat und Meinung fragen!

    Story :

    In der ersten Juli-Woche bestellte ich telefonisch nach einem ersten erfolglosen Anlauf das Freenet AllInclusive Paket, da meine alte Leitung zu Mitte August gekündigt war und mit Sicherheit pünktlich abgeschaltet werden würde. Der nette Herr am Telefon versicherte mir auch, bis Ende August spätestens würde die schaltung erfolgen - also quasi nahtlos!

    Nach dem Telefonat traf am 11. Juli eine erste Auftragsbestätigung ein.

    Mitte Juli erhielt ich ein erstes Schreiben, die Schaltung würde sich verzögern. Diesem folgten noch zwei weitere Ende Juli und Anfang August.

    Pünktlich zum 14. August wurden Telefon und Internet abgeklemmt. Eine erneute Anfrage per Handy bei Freenet brachte nur ein weiteres Schreiben, man hätte Probleme und es würde sich verzögern.

    Ich hab dem Herrn dann auch klar gemacht, dass ich mich für einen anderen Anbieter entscheiden werde, wenn bis Ende August nicht ein Schalttermin vorliegt und habe darum gebeten, dies zu vermerken.

    Nach meinem Augusturlaub rief ich per Handy in der letzten Augustwoche nochmals an, erneut erhielt ich ein Verzögerungsschreiben.

    Nach einem weiteren Telefonat per Handy, in dem ich klarstellte, dass ich beruflich auf Telefon und Internet angewiesen sei und daher andere Anbieter anfragen bzw. stornieren würde, erhielt ich erneut ein Verzögerungsschreiben.

    Am 02. Sep. wurde dann ein Stornoschreiben an Freenet versand, in dem auch Einzugsermächtigung und Weiterbearbeitung widerrufen wurden.

    Freenet sandte mir darauf hin ein weiteres Schreiben, in dem mir angekündigt wurde, die Wartezeit sei nun endlich vorbei, in Kürze...

    Leicht genervt reagierte ich mit einem weiteren Schreiben, in dem ich auf die Stornierung hinwies, die mir mittlerweile auch telefonisch bestätigung wurde und ich wies dabei darauf hin, dass etwaige Techniker, die von Freenet beauftragt werden, hier Hausverbot haben. Mittlerweile liegt eine andere Leitung, die super funktioniert und um den störungsfreien Betrieb für die anderen Hausbewohner zu gewährleisten, möchte ich niemanden mehr hier sehen, der an der Anlage rumpfuscht.

    Freenet reagierte daraufhin mit einem Schreiben, dass ich am Freitag erhielt und teilte mir mit, meine 14-tägige Widerrufsfrist sei schon mitte Juli abgelaufen, daher würde man meinen Auftrag gern weiterbearbeiten und mir die Rechnungen auch per Post senden.

    Ein Schalttermin für den 02.Oktober liegt inzwischen ebenfalls vor.



    Kennt sich von Euch jemand mit dem Thema aus? Aus meiner Sicht steht eine gut 3-Monatige Wartezeit, eine Aussage von mitte August, die nicht eingehalten wurde und Vertragsbedingungen, die erst nach erfolgter Bestellung postalisch zugesandt werden. Ausserdem habe ich den Wechsel angekündigt, sofern sich bei denen nichts tut.

    Das Ganze ist mittlerweile in anwaltlichen Händen. Trotzdem sollte ich demnächst reagieren, denn bislang sind noch keine Leistungen erfolgt, obwohl sehr wahrscheinlich demnächst die Endgeräte kommen.

    Technisch ist ein Anschließen jetzt auch nicht mehr möglich.


    Ich bin für jeden Vorschlag, jede Anregung oder Hilfe dankbar.




  2. #2
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Hallo,

    eine Stornierung ist nur innerhalb von 14 Tagen möglich, soweit richtig.

    Wenn ich deine Schilderung richtig verstehe, hast du Freenet zu keiner Zeit schriftlich eine Frist von mind. 14 Tagen gesetzt, außerdem hat dir Freenet auch nie die Stornierung schriftlich bestätigt?

    Wenn dem so ist hast du Pech und darfst zahlen.

    Im übrigen verweist Freenet in seiner AGB darauf, dass sie keine Haftung für Vorleistungen Dritter übernehmen, die zur Bereitstellung erforderlich sind. Lässt sich also der Netzbetreiber (Telekom, Telefonica) zu viel Zeit, kommt der (Telekom-) Techniker auch beim zweiten Mal nicht obwohl du zu Hause warst, kommt das Gerät zu spät weil der Logistiker damit spazieren fährt... alles keine Gründe für die Freenet haftbar gemacht werden kann. Ergo auch kein Stornogrund.

  3. #3
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!
    Technisch ist ein Anschließen jetzt auch nicht mehr möglich.
    Und damit hast Du dann leider ein riesengroßes Problem!

    Stornieren kannst du in der Tat nur 14 Tage nach Eingang des Kündigungsschreibens.
    Ergo wird jedes Schreiben Deinerseits, dass nach diesem Termin das Wort Storno verwendet, als unberechtigt abgeheftet und ignoriert!

    Allerdings hättest du nach jedem "Verzögherungsschreiben" Freenet eine schriftliche Frist von 14 Tagen setzen können, um Deinen Anschluss zu erstellen.
    Nach Ablauf dieser schriftlichen Frist, hättest Du dann nach §314 BGB aus wichtigem Grund (keine Leistungserbringung von Freenet) kündigen können.

    Da Du das aber nicht getan hast, und statt dessen einen anderen Provider beauftragt hast, Dir einen Anschluss zu erstellen, ist jetzt die Situation eingetreten, dass Freenet, auf Grund eines immer noch bestehenden Vertragsverhältnisses, Deinen Anschluss erstellen will, nun aber nicht mehr kann.
    Dafür trägst du nun aber die Schuld!
    Und wer schuld ist, muss haften.
    Es kann Dir also blühen, dass Du Freenet 2 Jahre lang bezahlen musst, ohne dafür irgend eine Leistung zu erhalten!

    Den Fall einem Anwalt zu übertragen, war eine gute Entscheidung!

Ähnliche Themen

  1. Vodafone reagiert nicht auf neuvertrag - Stornierung?

    Von crazyminx78 im Forum Vodafone
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 18:23
  2. DSL Anschluss möglich aber DSL komplett nicht möglich

    Von BugMeNot666 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 18:12
  3. schaltzeit in den agbs vorhanden?

    Von BugMeNot666 im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 15:14
  4. Fritzbox SL WLAN & Freenet - Kein Sync möglich

    Von Panikente im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 05:41
  5. dsl 1000 und 2000 möglich, dsl 3000 nicht möglich

    Von Falcata im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 13:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz