DSL-Anschluss: Auffälliges Verhalten der Nachbarn

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Leighter
    Leighter ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.09.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard DSL-Anschluss: Auffälliges Verhalten der Nachbarn

    Guten Tag,

    ein Bekannter hat mich gebeten hier mal das Problem zu posten mit dem er sich schon mehrere Jahre herumschlägt:

    Er hat einen Arcor DSL-/ISDN-Anschluss. Seine Mietwohnung befindet sich in der obersten Etage eines Mehrparteienhauses. Seit Anfang an (damals zunächst noch reiner Telekom-Anschluss) hatte es Störungen verschiedener Art mit dem Anschluss gegeben: zum einen beim Telefonieren (starkes Rauschen und Knacken während jedes Gesprächs), zum anderen beim Internetzugang (Verbindungsstörungen und -abbrüche bei Modem- Wählverbindung ins Internet, mit folgenden Fehlermeldungen 678, 619, 691, 718, 721, 633, 629, 676).
    Vor etwa 3 Jahren ist er zu Arcor gewechselt und hat seitdem besagten DSL-Anschluss. Die Störgeräusche während des Telefonierens bestanden weiterhin, wurden aber Anfang 2007 durch einen Techniker behoben (Ursache lag angeblich bei Hauptverteiler). Das Rauschen und Knacken sei nicht mehr da, allerdings, so berichtete er mir, höre es sich manchmal beim Telefonieren so an als sei da eine Art „Hall“ in der Leitung.
    Was den Internetzugang betrifft, kommt es immer mal wieder vor, dass die Verbindung ohne sein Zutun einfach getrennt wird und, seltener, beim Herstellen einer Verbindung zum Internet erscheinen Windows-Fehlermeldungen wie 676 („Telefonleitung ist besetzt“) oder 619 („Getrennt“); was ihn verwundert, denn genau diese Fehlernummern kannte er bereits aus alten DFÜ-Tagen.

    Das eigentliche Problem aber, welches ihn schon seit der ganzen Zeit die er da wohnt beschäftigt, und weswegen er mich gebeten hat mich an das Forum hier zu wenden, betrifft seine Nachbarn, konkreter die Mietpartei in der Wohnung unter ihm. Ihm war schon immer aufgefallen, dass sobald er telefonierte ODER ins Internet ging sich diese Nachbarn auffällig verhielten, d.h. unruhig, plötzlich lauter wurden, so dass er das Gefühl habe sie zeigten ihm auf diese Weise ihren Unmut eben darüber dass er telefoniert oder ins Internet geht. Das sei immer vorgekommen, denn in der Wohnung unter ihm halte sich immer zumindest eine der beiden Bewohner auf. Und da das jedes Mal vorkam, ist er irgendwann stutzig geworden und hat das als Regelmäßigkeit bzw. Normalität festgestellt, über Monate und schließlich auch Jahre hinweg. Er ist sich mittlerweile so sicher dass da etwas nicht stimmt, dass er sich bereits an Arcor gewandt hat. Eine Überprüfung des Anschlusses bzw. der Leitung aus der Ferne hatte nichts Auffälliges ergeben, und auch das DSL-Modem ist in Ordnung, d.h. es erfolgt keine Mehrfacheinwahl auf das Modem (lt. Arcor-Kundenbetreuung). Er hat mir gegenüber versichert, dass da dennoch etwas nicht stimmen kann, denn egal zu welcher Zeit er ins Internet geht, immer werden die Nachbarn unter ihm genau dann in dem Moment laut und unruhig (und bleiben es auch in der Zeit in der die Verbindung zum Internet besteht, z.B. gibt es zwischendurch ein eindeutiges Klopfen gegen die Wand/Decke, o. ä.), so geht das Tag für Tag, Woche für Woche usw. (telefonieren über Festnetz tut er aus diesem Grund so gut wie gar nicht mehr, nur äußerst selten wenn es nicht anders geht; und selbst dann ist es so wie immer: die Mitbewohner machen sich bemerkbar als seien sie aufmerksam geworden sobald das Gespräch 2, 3 Minuten geführt wird). Es sei so offensichtlich und für ihn ganz klar. Das Ganze belastet ihn ungemein, denn er fühlt sich abgehört und beobachtet, in seiner Privatsphäre beeinträchtigt, und das alles schon seit mehreren Jahren.
    Wir haben schon gemeinsam überlegt wie es sein kann dass diese Leute es anscheinend irgendwie mitbekommen wenn er die Leitung zum Telefonieren oder fürs Internet nutzt. Das ist auch meine Frage hier ans Forum: hat irgendjemand im Haus die Leitung meines Bekannten angezapft? Sind die hier beschriebenen Beobachtungen typisch für so etwas? Wer kennt sich aus, wer kann helfen und Tipps geben?

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    Nette Geschichte, die Glaskugel kann hier vielleicht weiterhelfen - oder einfach die Nachbarn fragen ???

  3. #3
    Avatar von Leighter
    Leighter ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.09.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Na, für solche Kommentare habe ich mich nicht an dieses Forum gewandt. Das Thema ist leider viel zu ernst um sich drüber zu amüsieren. Da kann jeder diensthabende Polizeibeamte auf der Wache kompetentere Aussagen machen. Da ist mein Bekannter nämlich schon gewesen. Das Thema Anzeige erstatten ist schon ernsthaft diskutiert worden (und im übrigen von Arcor selbst ins Spiel gebracht worden).
    Die Gesamtsituation im Haus meines Bekannten ist nicht koscher, deswegen gibt die von mir geschilderte Angelegenheit Anlass zu Mißtrauen und Nachforschungen. Da das Verhältnis innerhalb der Mieterschaft des Hauses aufgrund diverser Vorkommnisse zerrüttet ist, scheidet die Variante "Nachbarn ansprechen" aus. Mein Bekannter leidet auch nicht an Wahnvorstellungen oder sonstwas, sondern will einfach über diesen Weg einen ernsthaften Versuch machen, herauszufinden was los ist. Ich selbst habe bereits in den verschiedenen Threads hier recherchiert ob es ähnliche Fälle gibt.
    Also, ab jetzt bitte nur ernstgemeinte, sachliche und am besten kompetente Antworten. Worum es geht ist ja hinreichend beschrieben und meine Frage habe ich präzise formuliert.

  4. #4
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard

    Dazu kann man keine Antwort aus der Ferne geben. Eine Ferndiganose ist schlicht weg unmöglich.
    Es handelt sich hier um ein Problem das kein Forum der Welt lösen kann.
    Ich will auch niemanden angreifen, aber die Geschichte klingt schon leicht paranoid.

    Den einzigen Vorschlag den ich machen kann, er soll aus der Wohnung ausziehen.

  5. #5
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Dein Freund soll doch einfach mal den Vermieter fragen wie im Haus die Telefonkabel verlaufen.

    Vielleicht wurde die Leitung deines Freundes ja einfach von der TAE des Nachbarns durchgeschleift?

  6. #6
    Avatar von michaffm1964
    michaffm1964 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2008
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard

    Sorry aber die einzige Möglichkeit ist es wirklich, in dem Moment, in dem die Nachbarn "unruhig" werden, diese einfach zu fragen, was los ist.

    Was soll eine Internetverbindung oder ein Telefonat bei den Nachbarn denn auslösen, so daß diese sofort "unruhig" werden? Es rauscht doch nicht aus deren TAE-Dose, sie können doch nicht die Bits auf der Leitung hören? EIn bisschen verquer, oder?

  7. #7
    Avatar von raaskiel
    raaskiel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.09.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    14

    Standard

    also wenn die nachbarn die leitung abhören, wird er um eine anzeige nicht herum kommen. das kann arcor auch nicht überprüfen, sondern dazu muss man in die wohnung der nachbarn.
    ich denke eher, dass sich die nachbarn aufregen, weil sie in dem moment nicht ins internet/ telefonieren können. sprich, sie benutzen einfach seine leitung mit.
    das kann man ganz einfach überprüfen, indem man arcor bittet, in einem gewissen zeitraum den anschluss auf aktivität zu überprüfen, wenn dein bekannter nicht online ist/ nicht telefoniert.

  8. #8
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    Sowas passiert öfters, wenn W-LAN aktiviert ist. Das Passwort ist der Name der Frau, Sohn, Tochter und das Probieren die Nachbarn aus! Ruck Zuck sind die im wahrstem Sinne des Wortes DRINN!

  9. #9
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Vielleicht platzt den Nachbarn ja der Kopf, weil der böse Elektrosmog während des Telefonierens so einen Druck aufbaut...

    Ansonsten: bevor man anzeigt oder Verschwörungstheorien aufbaut, kann/sollte/muss man wohl die Nachbarn mal ansprechen. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich sowas JAHRELANG antun kann. Auch wenn das Verhältnis zerrüttet ist, kann man klingeln und mal fragen, was los sei. Vielleicht hilft's ja schon hinzugehen, zu fragen was los ist und dann mal fallen zu lassen, dass man rechtliche Schritte erwägt. Wenn die was "verbotenes" tun, werden sie damit aufhören...

  10. #10
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    also..hm.. ich bin eher für die these über paranoia..

    weil allein schon..selbst WENN die über WLAN das Internet anzapfen.. kanns denen egal sein ob er online ist, es funktioniert ja weiterhin

    und Schrippe dein kommentar mit dem smog.. ma ehrlich /ironie off ^^ woher wissen die denn wann er telefoniert?

    einzige möglichkeit wäre evtl., wenn die die wände aufgerissen haben, seine leitung anzapfen und dann rausgeschmissen werden sobald er die benutzt..

    ABER! wenn dem so wäre.. würde dein bekannter nicht online kommen oder telefonieren können, weil die leitung ja schon belegt ist..

    Einzige möglichkeit hier klarheit zu schaffen: die nachbarn fragen..

  11. #11
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, den ich nicht kenne - aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass diese Nachbarn eben nicht JEDES MAL anfangen zu murren, sondern das hin und wieder passiert ist und das nun, z.B. aufgrund des zerrütteten Verhältnisses, unbewusst mutwillig in Korrelation gesetzt wird und daraus nun nach Jahren des "Spinnens" eine solche Geschichte geworden ist.
    Vielleicht hüpft ja der Kollege immer beim Telefonieren heftig auf und ab und deshalb beschweren sich die Nachbarn...


    Ernsthaft:
    WENN die Nachbarn etwas anzapfen oder mitbenutzen würden, würde Arcor das in wenigen Sekunden sehen könne, weil dann eine weitere IP diese Verbindung nutzen würde. Also nutzen sie die Leitung nicht illegal. So. Und mehr an Aussage kann hier niemand treffen, weil die veraltetetn Glaskugeln hier im Forum einfach nicht mehr weit genug gucken können...

  12. #12
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    WENN die Nachbarn etwas anzapfen oder mitbenutzen würden ...
    ... sie sich wohl möglichst still verhalten und nicht auf sich aufmerksam zu machen.
    Ein Einbrecher kommt normalerweise auch nicht mit einer Trompete im Gepäck.

  13. #13
    Avatar von Leighter
    Leighter ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.09.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Bedaankt für Eure ganzen Beiträge (bes. raaskiel). Da sind noch einige interessante Aspekte aufgetaucht, die werd ich mit meinem Bekannten mal durchsprechen. DIE eine klare Lösung wird's wohl tatsächlich nicht geben, und Schrippe hat recht wenn er sich fragt wie sich jemand so lange so einem Problem aussetzt.

  14. #14
    Avatar von Trierer71
    Trierer71 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.07.2005
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Mal ne blöde Frage: ist diese WLAN-Anlage verschlüsselt?

    Bin zwar kein Telekommunikationsfachmann, aber was nutzt die blanke Telefonleitung ohne den passenden Anschluss und Modem?

    Kann man in der Software des Modems nicht nachvollziehen, was an einem Tag damit geschieht (eingehende und abgehende Anrufe)?

    Eigenartig...

  15. #15
    Avatar von larsen31
    larsen31 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.09.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    (Verbindungsstörungen und -abbrüche bei Modem- Wählverbindung ins Internet, mit folgenden Fehlermeldungen 678, 619, 691, 718, 721, 633, 629, 676).


    Stimmt hier überhaupt die Konfiguration?
    oder braucht er die Modem Wählverbindung für bestimmte Anwendungen?

  16. #16
    Avatar von larsen31
    larsen31 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.09.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Braucht er die Modem Wählverbindung für bestimmte Anwendungen oder stimmt hier die Konfiguration des DSL Anschluß nicht?

Ähnliche Themen

  1. Multimediadose mit Nachbarn teilen?

    Von Julian20001 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 11:34
  2. DSL 448 und Nachbarn 13000!?

    Von Black0 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 18:42
  3. router auch für nachbarn

    Von kay123 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 18:11
  4. Nachbarn über WLan eigenen DSL Anschluss mitnutzen lassen?

    Von Tasse im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2005, 13:18
  5. DSL Anschluß des Nachbarn nutzen

    Von Peterchens Mondfahrt im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 23:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz