Nachbarn über WLan eigenen DSL Anschluss mitnutzen lassen?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Tasse
    Tasse ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.10.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Nachbarn über WLan eigenen DSL Anschluss mitnutzen lassen?

    Provider: 1&1 Internet
    Tarif: Deutschlandflat
    Hardware: FritzBox FON Wlan 7050


    Hallo, verehrte Forengemeinde !

    Ich bin gerade auf WLan umgestiegen und möchte meinem Nachbarn meinen DSL Anschluss zur Verfügung stellen.

    Nun könnte ich ihm den auf der Rückseite aufgedruckten Netzwerkschlüssel geben, um ihm Zugang zu gewähren. Will ich aber nich ...

    Weil dann hätte ich ja später keinen Einfluss mehr drauf, ihn ggf. zu sperren, falls mal nötig.... oder?

    Kernfrage:
    Wie kann ich einen "virtuellen" Netzwerkschlüssel generieren, den ich bei Bedarf wieder sperren/löschen kann ?!

    Mit besten Grüssen !

    Tasse :P

  2. #2
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Du brauchst doch für den Nachbarn nur einen eigenen WEP Schlüssel zu generieren. Kann man in der Fritzbox.

    Desweiteren kannst Du eine eigene Netzid generieren.

    Der Schlüssel sollte jedoch reichen. Wenn Du den Nachbarn nimmer magst, kannste den ja löschen. Dann kann er sich zwar mit der Box verbinden, jedoch passt die Verschlüsselung nicht. Und den neuen, 128Bit Schlüssel knackt er sicher net so einfach....

  3. #3
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    oder Du legst einen MAC-Adressen-Filter an, und wenn Dein Nachbar Dir nicht mehr passt, dann sperrst Du einfach die MAC-Adresse ... (kommt natürlich darauf an, wie technisch versiert Dein Nachbar ist, denn das kann man umgehen).

    Von DLink gibt es noch einen Router mit Authentifizierung (kostet allerdings zw. 300 und 400 Euronen)

    Gruß
    Axel

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Denk dran, dass er dann auf deinen Anschluss und deinen Internettarif surft.

    Ich will Deinem Nachbarn nichts unterstellen, aber wenn er was anstellt im Netz bist du derjenige der die Haftung hat.
    Es ist Dein Anschluss, dein Tarif und deine Hardware. Bei Straftaten wäre es nur sehr schwer zu beweisen, dass du es nicht warst.

    @ Axmo: was ist mit der Tiny-Server Funktion? Dort ist es doch in der Regel möglich eine Authetifizierung zu setzen. Selbst die günstigen Router von T-Com (Sinus 154 DSL Basic SE, 154 DSL Basic 3 und der Sinus 1054 DSL unterstützen einen integrierten Tiny-Server oder externe Radius Server.
    Ist nur ein Gedankengang, da ich von Router so viel Ahnung leider dann doch nicht habe.

  5. #5
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    ein Teil der Router kann es (beispielsweise die von Dir genannten).
    Allerdings unterstützt ein weitaus größerer Teil leider nur die Authentifizierung über einen externen Radius-Server. - Und das als Privatperson zu realisieren dürfte nicht allzu einfach sein, bzw. muss dann immer ein Radius-Server laufen.

    Gruß
    Axel

Ähnliche Themen

  1. Telefon Parallelanschluss zum eigenen Anschluss umbauen

    Von mm2kix im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.11.2014, 19:08
  2. 2 Wohnungen über 1 Anschluss laufen lassen

    Von Rokster im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 07:05
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 18:24
  4. DSL-Anschluss: Auffälliges Verhalten der Nachbarn

    Von Leighter im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 20:48
  5. Nachbar an eigenen DSL-Anschluss (!) hängen

    Von gerri im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2004, 16:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz