DSL Trennung ,bei Leerlauf

20Antworten
  1. #1
    Avatar von MT63
    MT63 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.09.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL Trennung ,bei Leerlauf

    Hi Leute

    vielleicht kann mir ja jemand noch einen Rat geben..
    Folgendes Problem , meine DSL Verbindung wird bei Leerlauf getrennt.
    Etwa so nach 10-20 Minuten.
    Telekom sagt , also Ok.
    Bei mir auf dem Pc C hab ich schon folgendes probiert ,
    - bei meiner Einwahlverknüpfung hab ich das "Trenne bei Leerlauf " den haken rausgenommen,
    desgleichen beim Internet Explorer.
    Bei den Eigenschaften meiner LAN Verbindung ebenfalls.
    Ausserdem hab ich noch bei meinem Netzwerk Treiber einen Funktion gefunden , die heisst "Computer kann das Gerät abschalten (Netzwerkchip) abschalten , um Strom zu sparen " da hab ich auch den Haken weggemacht.

    Allerdings besteht das Problem nach wie vor. Hat noch jemand einen Tip....?

    thanks MT
    Beitrag bearbeiten/löschen

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: DSL Trennung ,bei Leerlauf

    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von MT63
    Telekom sagt , also Ok.
    Was hast Du für einen Anschluss/Tarif?
    In der Leistungsbeschreibung gewisser Anschlüsse/Tarife gibt es eine Textstelle oder hat es mal eine Textstelle gegeben, gemäß der nach einer gewissen Zeit der Inaktivität (Leerlauf) serverseitig (sprich: "durch die Telekom") getrennt werden kann.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von MT63
    MT63 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.09.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hi

    hab den call and surf Tarif von t-home , den 16000..

    gruss Mt

    p.s sollte übrigens heissen "Telekom sagt: alles Ok, heisst soviel wie"an uns liegt es nicht "

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    dann hat "die Telekom" mal wieder gelogen. Denn einige der Router (nicht der zu Hause, bei der Telekom) trennen sehr wohl die Verbindung bei Inaktivität.

    Lösung ? Leider keine.

    Aber warum auch ? Im Leerlauf wird nichts gemacht dass immer die selbe IP braucht. Bei der Telekom findeste wahrscheinlich nicht mal einen der darüber Bescheid weiß, denn erstens weiß das so gut wie keiner und zweitens sitzen die die Bescheid wissen nicht an einer Hotline.

    Vielleicht gibts doch noch ne Lösung : Anbieter wechseln. Aber wer weiß schon welcher Anbieter solche Trennungen nicht macht ?

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.757
    Danke
    292

    Standard

    Lösung ? Leider keine.
    Workaround: In der Konsole den Befehl
    Code:
    ping -t www.heise.de
    ausführen. Dann bleibt die Verbindung immer "aktiv".

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Aber wer weiß schon welcher Anbieter solche Trennungen nicht macht ?
    Also, wenn man es merkt, dass die Verbindung getrennt wird, dann trent 1&1 die Verbindung bei Inaktivität nicht, oder!?

  7. #7
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    Hallo

    Genau das gleiche Passiert bei mir auch. Obwohl ich im es im Speedport auf Dauerverbindung Eingestellt habe, wird die Verbindung unregelmäßig Getrennt und nach ein paar Sekunden wieder Aufgebaut. Es kann dann manchmal Passieren, das gerade in dem Moment, wo man ins Internet will, sich nichts tut und man ein paar Sekunden warten muss, bis der IE oder Firefox die Seite gefunden hat. Wenn ich dann in den Log des Routers schaue, kann ich sehen, das gerade in dem Moment die Verbindung getrennt wurde. Es ist nicht weiter Schlimm, aber Nervt in dem Moment, wo es schnell gehen sollte!


    Gruß fribous

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Aber warum auch ? Im Leerlauf wird nichts gemacht dass immer die selbe IP braucht.
    Ist halt Mist, wenn man einen wie auch immer gearteten Server (mit Adressauflösung per DynDNS oder so) betreibt.

    Zitat Zitat von fribous
    Obwohl ich im es im Speedport auf Dauerverbindung Eingestellt habe, wird die Verbindung unregelmäßig Getrennt und nach ein paar Sekunden wieder Aufgebaut.
    Immerhin - der sofortige Neuaufbau ist eben wegen der Dauerverbindung.

    Und dann muss der Router bei DynDNS (oder wo sonst auch immer) die WAN-IP-Adresse erst mal wieder aktualisieren (und im DNS an sich muss es auch noch wirksam werden), derweil ist der Server nicht erreichbar (oder man kommt ganz woanders raus).

    Zitat Zitat von Snowman
    Aber wer weiß schon welcher Anbieter solche Trennungen nicht macht ?
    "Mein" Arcor macht es nicht.
    Ansonsten muss es in den AGB und/oder Leistungsbeschreibung stehen (wie die Zwangstrennung auch).

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    @scolopender
    Soweit ich weiß steht dieser Schwachsinn (ich nenne das ständige Unterbrechen der PPPoE Verbindung jetzt einfach mal so) so nicht in den AGBs der Telekom. Und wie gesagt, man wird leider kaum jemand finden der etwas dagegen macht, die meisten wissen ja nicht mal um was es geht wenn man sie anspricht. Und wie soll eine Lösung gefunden werden, wenn die Hotline das Problem nicht mal versteht ?

    Mayday sagte mal dass es sicher bessert wenn man über einen anderen Backbone Router geroutet wird. Er hat das so im Internet gefunden (ich weiß nur net mehr genau wo).

    Betreibt man DynDNS, dann kann dieses Verhalten kritisch werden, denn ich glaube DynDNS mag es nicht so wenn sich die IP alle 15 - 45 Minuten ändert. Bei sowas hilft dann vorerst wohl nur etwas das ständigen Traffic erzeugt.

  10. #10
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Also die Trennung macht nur die Tcom mit Tcom Hardware am anschluss..

    Hol dir nen anderen Router (z.B. Fritz!Box, und jetz bitte keine hasstiraden, die meisten laufen wirklich passabel^^)

    die Boxen senden ständig ein "Keep alive" signal, damit die verbindung nicht getrennt wird durch nen Idle Timeout..

    Übrigens, das liegt nicht am anbieter, sondern nur am netzbetreiber und dessen hardware im DSLAM etc..

    und noch ein übrigens: es gibt auch anschlüsse ganz ohne zwangstrennung

  11. #11
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Und noch ein Übrigens :

    Es passiert übrigens DOCH bei fritzboxen auch !

    Und es kann sich auch ändern, der Anschluss meiner Eltern hat es nämlich erst seit kurzer Zeit : bis vor ~4 Wochen war nämlich im Log der fritzbox oft nur eine Meldung pro Tag zu sehen : der 24 h DC. Und neuerdings trennt es sich wesentlich öfter.

  12. #12
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    ist aber nicht normal

    könnte auch was anderes sein als nen Idle-Timeout anschlusseitig.

    z.b. schon nachgeguckt ob da evtl das häkchen "trennen nach xxx sec." gesetzt ist?

  13. #13
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ja, nein ^^

    Es steht auf Dauerverbindung. Die Abbrüche passieren vor allem nachts, wenn keiner was übers Internet macht. Und auch sehr ungleichmäßig. In Zeiträumen in denen Traffic erzeugt wird passiert nix.

  14. #14
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    hm..

    müsste man mal die logout reason sehen am NAS bzw. BRAS..

    weil das is so nicht normal, die boxen senden alle das keep alive um damit eben die Idle timeouts zu unterbinden..

    hab auch schon ewig keine Idle Timouts mehr gesehen..

    und meist sinds ja knappe 10000 sec, bis son timeout kommt, und dann verbindet der erst wieder wenns genutzt wird..

    oder die fritz hat nen schlag.. aber dann würde die tagsüber ja nich laufen..

  15. #15
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Es ist eine 7050 mit aktueller XX.04.33er Firmware. Kann diese alte Software das mit dem Idle überhaupt ?

    AVM bringt ja keine neuere Firmware mehr für die alten fritzboxen, Saftladen halt.

  16. #16
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Selbst die Fritz!Box FON mit der Firmware 06.01.04 kann das

    war meines wissens nach von anfang an schon so bei den boxen.
    Nur damals hatte eh jeder "trennen nach xx sec." aktiviert wegen den Volumen / zeittarifen ^^

  17. #17
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard

    Hallo freunde der Sonne

    @ Roadmaster

    Es liegt definitiv nicht im Verantwortungsbereich des Benutzers! Diese "PPPoE-Zeitüberschreitungen" werden zu 100% im Netz der Telekom verursacht und hat nix mit der Idle-Timeout-Funktion des Routers zu tun... Jemand aus einem anderen Forum meinte, das dieses Problem nur vom NMÜ (Netz-Management und Übertragungswege)-München behoben werden kann, wenn man auf einen anderen BB-RAR geschaltet wird und somit einen anderen IP-Adressbereich zugeteilt wird. Aber selbst daran scheint es nicht zu liegen....

    Hallo liebes Forum !!!

    Jetzt bin ich doch etwas ratlos. Kurz zurück zur Story ...

    Ich habe mich ja durch Robert über seinen Bekannten auf einen anderen Breitband-POP umschalten lassen. Soweit so gut. Heute (Freitag, 19.08.200 wurde ich dann auch umgeschaltet.

    DANKE dafür Robert !!!

    Aber was soll ich euch sagen?? - Leider hat das NIX gebracht. Ich füge für Euch das Protokoll der FritzBox bei, damit ihr mir auch Glauben schenkt *zwinker*

    Und nun? Robert, hast Du, oder die anderen noch weitere Ideen? - Ich gebe zu das man sich dran gewöhnt aber es kann ja nicht Sinn und Zweck sein den Kunden alle 15 Minuten vom Netz zu trennen.

    Hier der Log :

    19.09.08 20:14:39 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.60.xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.118.114, Breitband-PoP: BRMX43-erx
    19.09.08 20:14:37 Internetverbindung wurde getrennt.
    19.09.08 19:59:36 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.60. xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.118.114, Breitband-PoP: BRMX43-erx
    19.09.08 19:59:35 Internetverbindung wurde getrennt.
    19.09.08 19:44:34 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.60. xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.118.114, Breitband-PoP: BRMX43-erx
    19.09.08 19:44:33 Internetverbindung wurde getrennt.
    19.09.08 19:29:32 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.60. xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.118.114, Breitband-PoP: BRMX43-erx
    19.09.08 19:29:30 Internetverbindung wurde getrennt.
    19.09.08 19:01:59 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.60. xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.118.114, Breitband-PoP: BRMX43-erx
    19.09.08 19:01:57 Internetverbindung wurde getrennt.
    19.09.08 18:39:26 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.60. xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.118.114, Breitband-PoP: BRMX43-erx
    19.09.08 18:39:25 Internetverbindung wurde getrennt.
    19.09.08 18:14:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.60. xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.118.114, Breitband-PoP: BRMX43-erx
    19.09.08 18:14:22 Internetverbindung wurde getrennt.
    19.09.08 17:39:21 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.60. xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.118.114, Breitband-PoP: BRMX43-erx
    19.09.08 17:39:19 Internetverbindung wurde getrennt.
    19.09.08 17:24:19 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.60. xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.118.114, Breitband-PoP: BRMX43-erx
    19.09.08 17:24:17 Internetverbindung wurde getrennt.
    19.09.08 17:09:17 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.60. xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.118.114, Breitband-PoP: BRMX43-erx
    19.09.08 17:09:09 Internetverbindung wurde getrennt.
    19.09.08 16:54:09 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.60. xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.118.114, Breitband-PoP: BRMX43-erx
    19.09.08 16:54:02 Internetverbindung wurde getrennt.
    19.09.08 16:31:32 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.60. xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.118.114, Breitband-PoP: BRMX43-erx
    19.09.08 16:31:28 Internetverbindung wurde getrennt.
    19.09.08 15:59:02 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.60.xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.118.114, Breitband-PoP: BRMX43-erx
    19.09.08 15:58:27 Internetverbindung wurde getrennt.
    19.09.08 15:05:54 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.60. xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.118.114, Breitband-PoP: BRMX43-erx
    19.09.08 15:05:50 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).
    19.09.08 15:05:40 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    19.09.08 15:05:31 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    19.09.08 15:05:28 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
    19.09.08 15:04:36 Internetverbindung wurde getrennt.
    19.09.08 15:04:36 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    19.09.08 15:02:57 Internetverbindung wurde getrennt.
    19.09.08 15:02:57 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    ...

    19.09.08 14:18:24 Internetverbindung wurde getrennt.
    19.09.08 14:18:24 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    19.09.08 14:16:45 Internetverbindung wurde getrennt.
    19.09.08 14:16:45 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    19.09.08 14:16:00 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 10477/1179 kbit/s).
    19.09.08 14:15:43 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    19.09.08 14:15:33 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    19.09.08 14:11:27 Internetverbindung wurde getrennt.
    19.09.08 14:11:27 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
    19.09.08 13:51:01 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.85. xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.116.183, Breitband-PoP: BRMC01-10k
    19.09.08 13:51:00 Internetverbindung wurde getrennt.
    19.09.08 12:47:10 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.85. xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.116.183, Breitband-PoP: BRMC01-10k
    19.09.08 12:47:09 Internetverbindung wurde getrennt.
    19.09.08 12:32:09 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.85. xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.116.183, Breitband-PoP: BRMC01-10k
    19.09.08 12:32:08 Internetverbindung wurde getrennt.
    19.09.08 11:56:59 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.85. xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.116.183, Breitband-PoP: BRMC01-10k
    19.09.08 11:56:00 Internetverbindung wurde getrennt.
    19.09.08 11:56:00 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    19.09.08 11:55:18 Internetverbindung wurde getrennt.
    ...

    Was ist totol heiss finde ist der Sync auf mehr als 10k *lol* - ok wahr wohl ein Schaltungsfehler ... *hihi* - Was freu ich mich auch RAM wenn es denn dann mal kommt irgendwann.

    Aaaaber ich würde mich noch viel mehr über ein stabiles 3k freuen.
    Zitat Zitat von Robert@OK-Forum
    Es ist soweit bekannt das die Session zwischen BB-RAR und Radius Proxy getrennt wird, was dafür der Auslöser ist konnte bis heute noch nicht geklärt werden, desweiteren wurde schon überprüft ob dies bei allen Kunden passiert dem ist nicht so, auf einem BB-RAR liegen zwischen 30.000 und 60.000 Kunden davon haben ca. 1 -2 % dieses Problem. Also man kann nicht von einem Defekt des BB-RARs ausgehen, desweiteren ist aufgefallen das die Trennungen bei einem Cisco gehäufter und in kürzeren Abständen auftreten als bei einem Juniper.
    Quelle:

    MfG. Mayday

  18. #18
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    Ich habe noch Zugangsdaten eines anderen Anbieters, wenn ich die im Router aktiviere, läuft die Verbindung bis zur Zwangstrennung und danach 24 Stunden durch, ohne Trennung. Also scheint es an Speedport oder Fritzbox tatsächlich nicht zu liegen.

  19. #19
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    da is auch was dran..

    nur wenn man genau liest, sind davon nur sehr wenige kunden betroffen, eben 1-2% der 30-60000 kunden die über den BB-RAR laufen

    Bei Snowman gibts ne einfach lösung des problems..

    spiel nen Recover auf die Fritze auf, und zwar auf die 22er Firmware...
    Dann werkseinstellung, is klar.. danach gibts die zugangsdaten manuell ein und zwar so, dass du "anderer anbieter" auswählst.

    dann gibste die kennung so ein: D1und1/kennung@online.de

    dadurch erzwingst du ein permanentes Telefonica Routing und switcht automatisch auf nen anderen Radius..

    aber im allgemeinen kann man davon ausgehen, dass das problem nicht zwangsläufig an der vermittlungsstelle liegt. Es sei denn, das problem tritt nicht nur an diesem einen Radius/BB auf, sondern auf mehreren der Tcom..

    übrigens, den knoten kann man in der FRitze auch auslesen, bin mir nur grad nich sicher ob das bei der 33er firmware schon so war..

    in den ereignisse, nachdem die verbindung aufgebaut wurde steht ganz am ende das kürzel der vermittlungsstelle..

  20. #20
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Das bringt nichts, weil es ein C&SC ist.

Ähnliche Themen

  1. Trennung der Leitung bei UM?

    Von constcel im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 12:27
  2. Versehentliche Trennung der Leitung

    Von slaanesh im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 14:34
  3. 3uhr trennung....

    Von CwsXs im Forum 1&1
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 01:50
  4. nach ca 15 min trennung

    Von stoffel27 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 18:56
  5. internet trennung bei telefoneingang...

    Von progamer999 im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 19:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz