Probleme mit zusätzlichem WLan-Router

1Antworten
  1. #1
    Avatar von PostalService
    PostalService ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.09.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Probleme mit zusätzlichem WLan-Router

    Hallo!

    Ich wollte einer Freundin WLan bei sich einrichten. Sie hat bereits funktionierendes DSL von der Telekom. Das Modem nennt sich EUMEX 300 IP.

    Ich dachte, ich könnte meinen alten DSL-Router (ARCOR-DSL WLAN-Modem 100 vom Hersteller Zyxel) anschließen und schon ist man über WLan ebenfalls online. So einfach scheint es aber nicht zu sein; es hat auf jeden Fall nicht geklappt.

    Wie muss ich die Kabel stecken? (Ein Rechner soll weiterhin über LAN online sein; WLan nur fürs Notebook)

    Welche Einstellungen muss ich am Router vornehmen?

    Vielen, vielen Dank für eure Hilfestellung!

    PS

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Probleme mit zusätzlichem WLan-Router

    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von PostalService
    Das Modem nennt sich EUMEX 300 IP.
    Das läuft aber schon als Router, sprich: die T-Online-Zugangsdaten sind dort eingetragen, am Rechner gibt's keine DFÜ-/Breitbandverbindung (oder so - auch keine Einwahl-Software), und am Rechner wirken die Standard-Netzwerkeinstellungen ("IP-Adresse automatisch beziehen")?!
    Zitat Zitat von PostalService
    Ich dachte, ich könnte meinen alten DSL-Router (ARCOR-DSL WLAN-Modem 100 vom Hersteller Zyxel) anschließen und schon ist man über WLan ebenfalls online.
    Das geht schon.
    Zitat Zitat von PostalService
    So einfach scheint es aber nicht zu sein...
    Stimmt.

    Ich dreh' das mal rum:
    Zitat Zitat von PostalService
    Welche Einstellungen muss ich am Router vornehmen?
    Das WLAN100 zum Switch mit Access Point "degradieren":
    1. Das WLAN100 auf die Werkseinstellungen zurücksetzen (bei eingeschaltetem Gerät den Reset-Knopf auf der Rückseite mindestens 7 Sekunden lang gedrückt halten - länger schadet auch nicht).
    2. Nur das WLAN100 (über einen seiner LAN-Ports) mit dem Rechner verbinden.
    3. Rechner (ggf. neu-) starten.
    4. Mit dem Browser den Web-Konfigurator des WLAN100 per https://192.168.1.1 starten - Benutzername admin, Kennwort 1234.
    5. Nach Erweiterte Einrichtung - LAN - LAN Einstellungen navigieren.

    Problem 1: Sowohl auf der Eumex 300 IP als auch auf dem WLAN100 ist standardmäßig der DHCP-Server aktiviert, in einem Netzwerk (LAN) darf es aber höchstens einen aktiven DHCP-Server geben. Deshalb:

    6. Bei DHCP - DHCP: im Auswahlfeld "ohne" einstellen.

    Problem 2: Die Eumex 300 IP hat standardmäßig die IP-Adresse 192.168.178.1 bei Netzwerkmaske 255.255.255.0, das WLAN100 dagegen die o.a. 192.168.1.1 bei gleicher Netzwerkmaske, somit liegen die nicht im gleichen Subnetz - das wird geändert:

    7. Bei TCP/IP - IP-Adresse: 192.168.178.2 eingeben (eine Zwei am Ende!). Den "Rest" unverändert lassen.
    8. unten [Anwenden] klicken.

    Es kann sein, dass das WLAN100 danach scheinbar nicht mehr reagiert - das liegt an der nun geänderten IP-Adresse, die absichtlich eine andere ist als die, mit der der Web-Konfigurator aufgerufen wurde, und wegen abgeschaltetem DHCP wird da auch nichts mehr aktualisiert. Deshalb:

    Zitat Zitat von PostalService
    Wie muss ich die Kabel stecken?
    9. Jetzt auch die Eumex 300 IP mit einem Netzwerkkabel an einen anderen LAN-Port(!) des WLAN100 anschließen.
    10. Rechner neu starten - damit er wieder von der Eumex 300 IP eine IP-Adresse verpasst bekommt.

    Es sollten sich jetzt die Bedienoberfläche der Eumex 300 IP per https://192.168.178.1 (unverändert, wie früher) und der Web-Konfigurator des WLAN100 per https://192.168.178.2 aufrufen lassen!

    11. Am WLAN100 das WLAN konfigurieren - aber mit WPA als Verschlüsselungsmethode!

    Viel Erfolg!

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Wlan Probleme - 2 Router anschließen ?

    Von semmel80 im Forum DSL Router
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 21:02
  2. Probleme mit Wlan Router Linksys

    Von kinghunter im Forum DSL Router
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 12:09
  3. Probleme mit WLan-Router

    Von ElTrasgu im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 00:58
  4. WLAN Router: Probleme mit Torrent

    Von ls3400 im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 08:39
  5. Probleme Router Wlan 200

    Von Orish im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 13:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz