Wlan Probleme - 2 Router anschließen ?

11Antworten
  1. #1
    Avatar von semmel80
    semmel80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.01.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Wlan Probleme - 2 Router anschließen ?

    Hallo !!!

    Ich habe ein Problem. Ich versuche es einfach zu erklären.

    Im Keller ist der DSL Anschluss. Dort ist eine Fritz Box angeklemmt. (7290)

    Leider reicht das WLan nicht bis ins Büro in das 2OG. (starke Decken?)

    LAN kann man im 2OG verwenden. Dafür habe ich im Keller das Kabel von der Fritz Box in die Dose für Büro gesteckt.

    Aber: Im 2 Ok soll ja Wlan gehen.

    Frage? Kann ich im 2OG einen zweiten Router an die Dose anschließen der Wlan besitzt?
    Ist sowas möglich?

    Dann würde ich ja mit dem Laptop über diesen Router ins Netz gehen?

    Aber irgendwie muss ja einen Wlan-Schlüssel einstellen und den Router irgendwie installieren.....

    Danke (im Anhang ein Bild)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Wlan Probleme - 2 Router anschließen ?

    Zitat Zitat von semmel80
    Ist sowas möglich?
    Das ist möglich. Dazu bedarf es allerdings keines zweitern Routers, dazu reicht ein WLAN-Access-Point.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von semmel80
    semmel80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.01.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Wlan Probleme - 2 Router anschließen ?

    Hallo !

    Vielen Dank. Aber wie muss ich das anschließen?

    Bzw. welchen kaufe ich da.....

    Und wie funktioniert das mit dem Wlan ?

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Wlan Probleme - 2 Router anschließen ?

    Mir dünkt, Du weißt nicht, was ich meine: Access-Point.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von kos
    kos ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.03.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Wlan Probleme - 2 Router anschließen ?

    Theoretisch würde es reichen wenn du das Gerät einfach im 2. OG an den Lan-Anschluss klemmst. Zusätzlich solltest du dann noch die Verschlüsselung einstellen.

  6. #6
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Wlan Probleme - 2 Router anschließen ?

    So etwas ist damit gemeint:
    TP-Link TL-WA901ND, 300Mbps (MIMO) | Geizhals.at Deutschland

    Wird an das im 2.OG vorhandene LAN-Kabel gesteckt und konfiguriert. Wie die Konfiguration im Detail ist kann ich dir nicht sagen, da du mit einem AP quasi zwei WLAN-Netze hättest.

    Es kann aber auch als Repeater des im EG stehenden Routers verwendet werden, dann müsste er im 1.OG platziert werden. Als Repeater würde er das vom EG kommende WLAN-Signal aufnehmen und weitersenden, so dass auch im 2.OG WLAN möglich wäre.

  7. #7
    Avatar von semmel80
    semmel80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.01.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Wlan Probleme - 2 Router anschließen ?

    Soooooo.... Alles probiert und funktioniert auch ganz gut.

    Aber:

    Die Fritz Box steht im Keller: also W-Lan Empfang nur bis zur 1 Etage.

    Der Neatgear Router steht oben im Büro und ist mit der Fritz Box (per LAN) verbunden. Damals wurde im Hause vom Keller aus, in alle Räume eine LAN Kabel eingebaut... Zum Glück.

    Das Problem ist, dass jetzt 2 Wlan "Netze" da sind. " 1 mal fritzbox und 1 mal neatgear "

    Ist es möglich das nur 1 Wlan Name angezeigt und verwendet wird. Der Computer fliegt natürlich, wenn ich runter ins Wohnzimmer gehe, aus dem Wlan von Neatgear raus und unten muss ich mich wieder bei der Fritz einloggen die ja das W-lan aus dem Keller bringt. Kann man das nicht so einstellen, dass dies automatisch geht.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine....

    Danke

  8. #8
    Avatar von semmel80
    semmel80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.01.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Wlan Probleme - 2 Router anschließen ?

    OK. Mit den 2 WLan-Netzen wurde erwähnt.

    Ich verzweifle noch !

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Wlan Probleme - 2 Router anschließen ?

    Zitat Zitat von semmel80
    Kann man das nicht so einstellen, dass dies automatisch geht.
    In beiden Geräten die gleiche SSID (Funknetzname), die gleiche Verschlüsselungsart (z.B. WPA2) und den gleichen Schlüssel eintragen, aber unterschiedliche Funkkanäle verwenden. Dann geht das mit dem Roaming.

    G., -#####o:

  10. #10
    Avatar von semmel80
    semmel80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.01.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Wlan Probleme - 2 Router anschließen ?

    Danke.

    Das haben wir gemacht. Dann zeigt er 2 mal das gleiche Netzwerk an.

    Funktioniert es mit einem Repeater besser? Habe mir eben was durchgelesen.

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Wlan Probleme - 2 Router anschließen ?

    Zitat Zitat von semmel80
    Das haben wir gemacht. Dann zeigt er 2 mal das gleiche Netzwerk an.
    Wo ist dabei das Problem?

    G., -#####o:

  12. #12
    Avatar von semmel80
    semmel80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.01.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Wlan Probleme - 2 Router anschließen ?

    Das Problem ist, wenn ich unten im Wohnzimmer sitze ist der Laptop (WLan) unter Netzwerk1 (z.b) im Internet.

    Gehe ich hoch ins Büro, sollte der der Laptop im Wlan Netzwerk1 bleiben.

    Die Verbindung bricht ab und ich muss mich manuell ins Netzwerk2 (zb.) einloggen. (das ist der neatgear router)

    Ich dachte, der Neatgear ist einfach eine Verlängerung von der FritzBox. Aber klar, ich sehe jetzt 2 Wlan-Netze.

    Ist dies mit einem Repeater besser ?

Ähnliche Themen

  1. WLAN Router anschließen an analogen Anschluss?

    Von fraten im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2019, 13:50
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 12:45
  3. Wlan Router an Fritzbox 7170 anschließen

    Von Arcos im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 09:18
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 14:15
  5. WLan Router anschließen

    Von DanyP im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 18:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz