0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Rücktritt von Auslandsoption

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Raggi
    Raggi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.05.2005
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard Rücktritt von Auslandsoption

    Hallo,
    ich habe meinen 1&1 Auslandsoptions-Tarif innerhalb von 14 Tagen gekündigt (per Fax und Mail im KundenService-Center). Darauf hin hat 1&1 eine reguläre Kündigung vorgenommen - für Oktober 2010. Das ist überhaupt nicht in meinem Interesse.

    Habe nun schon einige Faxe und Mails (im Kundencenter) geschickt, bekomme aber keine Nachricht / Antwort. Telefonanrufe waren auch erfolglos, anscheinend wissen die CallCenter Kollegen nichts von den 1&1 AGBs...


    Wer hat Rat?
    Dank Euch
    Raggi

  2. #2
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard

    Zitat Zitat von Raggi
    Hallo,
    ich habe meinen 1&1 Auslandsoptions-Tarif innerhalb von 14 Tagen gekündigt (per Fax und Mail im KundenService-Center). Darauf hin hat 1&1 eine reguläre Kündigung vorgenommen - für Oktober 2010. Das ist überhaupt nicht in meinem Interesse.

    Habe nun schon einige Faxe und Mails (im Kundencenter) geschickt, bekomme aber keine Nachricht / Antwort. Telefonanrufe waren auch erfolglos, anscheinend wissen die CallCenter Kollegen nichts von den 1&1 AGBs...


    Wer hat Rat?
    Dank Euch
    Raggi
    du anscheinend auch nicht
    zusatzartikel laufen grundsätzlich bis ans ende der vertragslaufzeit und sind zu dieser kündbar
    wer erzählt dir denn den schmaarn mit ne kündigungsfrist von 14 tagen lach

  3. #3
    Avatar von Raggi
    Raggi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.05.2005
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Herbiereloaded
    du anscheinend auch nicht
    zusatzartikel laufen grundsätzlich bis ans ende der vertragslaufzeit und sind zu dieser kündbar
    wer erzählt dir denn den schmaarn mit ne kündigungsfrist von 14 tagen lach
    ich habe in die AGBs geschaut. Ich denke mal, das ist verbraucherrechtlich nicht legal, dass man Zusatzartikel vom 14t. Rücktrittsrecht ausschließt

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    In gewisser Weise kommt es darauf an, wie und warum die Option aktiviert wurde......

    Wurde diese ohne dein Zutun aktiviert, dann wäre ein Widerspruch innerhalb von 14 Tagen möglich. Die Rücktrittsmöglichkeit besteht für Verträge nach Fernabsatzgesetz (Telefon, CallCenter)

    Hast du diese allerdings eigenständig über dein ControlCenter aktiviert und auch genutzt, liegt keine Möglichkeit des Widerspruches vor, da die Option ja dein Wunsch gewesen ist. Daher ist ein Widerspruch bzw. "Kündigung innerhalb von 14 Tagen" wie du schreibst nicht möglich.

    Wenn 1&1 für eine Zusatzoption eine Vertragslaufzeit vorsieht, dann wird diese auch bis zu diesem Datum berechnet. Ob du diese nun brauchst oder nicht.

  5. #5
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Ich denke das Problem liegt hier in der Wortwahl:
    Er hat GEKÜNDIGT. Das ist eben eine form- und fristgerechte Kündigung zum Ende der Vertragslaufzeit.
    Wenn überhaupt hätte er STORNIEREN oder WIDERSPRECHEN müssen.

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Ich denke das Problem liegt hier in der Wortwahl:
    Er hat GEKÜNDIGT. Das ist eben eine form- und fristgerechte Kündigung zum Ende der Vertragslaufzeit.
    Wenn überhaupt hätte er STORNIEREN oder WIDERSPRECHEN müssen.
    Exakt meine Meinung!

  7. #7
    Avatar von Raggi
    Raggi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.05.2005
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Hast du diese allerdings eigenständig über dein ControlCenter aktiviert und auch genutzt, liegt keine Möglichkeit des Widerspruches vor, da die Option ja dein Wunsch gewesen ist. Daher ist ein Widerspruch bzw. "Kündigung innerhalb von 14 Tagen" wie du schreibst nicht möglich. .
    Hallo,
    ich denke, dass aus Verbraucherschutzsicht eine Stornierung auch dann möglich ist, wenn ich die Option willentlich und bewusst aktiviert habe - so wie es der Fall war

    @alle:
    ich habe,glaube ich, etwas geschrieben von "Rücktrittsrecht in Anspruch nehmen" und nicht von "kündigen"

  8. #8
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Zitat Zitat von Raggi
    Hallo,
    ich habe meinen 1&1 Auslandsoptions-Tarif innerhalb von 14 Tagen gekündigt (per Fax und Mail im KundenService-Center).
    Hast du nicht.

    Nachdem hier von Verbraucherschutz die Rede war stelle ich mal die Frage in den Raum:
    Wer schützt eigentlich die Verbraucher vor den Kunden, die nie wissen, was sie wollen?

  9. #9
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Hast du nicht.

    Nachdem hier von Verbraucherschutz die Rede war stelle ich mal die Frage in den Raum:
    Wer schützt eigentlich die Verbraucher vor den Kunden, die nie wissen, was sie wollen?
    ...meinst du wer die kunden vor sich selbst schützt?

    ...oder wer den auftragnehmer vor den "beratungsresistenten" kunden schützt?
    -----

    gruß Ironstorm

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    @Raggi

    Es ist doch wurscht, ob du "Rücktrittsrecht" oder "kündigen" gschrieben hast. Du musst explizit das Wort "stornieren" benutzen, damit nicht zum Vertragsende gekündigt wird.

    Und der Verbraucherschutz wird dir da auch nicht viel weiterhelfen. Vielleicht sitzt da wieder so ein Hobby-Jurist, der jedem gleich rät, zum Advokaten zu gehen, weil alle Pprovider unlauteren Wettbewerb betreiben - das wird dir aber wenig helfen, wenn du nicht wirklich Recht hast...

    Und nein, eine Stornierung ist nicht möglich, wenn du es bewusst gemacht hast. Es ist nun mal laut aktueller Gesetzeslage so, dass solche Dinge mit Providern als Dienstleistung sofort beginnen (du konntest die Extra-Option ja sofort nutzen) und damit verfällt dein Widerrufs-/Stornierungsrecht. Ob das richtig und gut ist, da sind wir uns einig - ist es nicht. Aber machen kannste da nun mal nichts mehr.
    Schlimmer noch: wenn du es bewusst angeklickt hättest, könnteste dich jetzt noch weniger beschweren...

    @Dark und Iron
    Der Verbraucherschutz schützt uns gewiss nicht vor Kunden, die nicht wissen was sie tun/wollen. Vielleicht liegt da eine Marktlücke, gegen kleines Entgeld die wissenden Kunden vor unwissenden zu schützen...

  11. #11
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Zitat Zitat von Ironstorm
    ...meinst du wer die kunden vor sich selbst schützt?
    ...oder wer den auftragnehmer vor den "beratungsresistenten" kunden schützt?
    Zitat Zitat von Schrippe
    Vielleicht liegt da eine Marktlücke, gegen kleines Entgeld die wissenden Kunden vor unwissenden zu schützen...
    Super Jungs, das hätte ich nicht besser sagen können.

  12. #12
    Avatar von Raggi
    Raggi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.05.2005
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard AW: Rücktritt von Auslandsoption

    UPDATE:
    1&1 hat die Stornierung meiner Auslandsoption akzeptiert.

    Alles in Ordnung und ich bin mit 1&1 zufrieden!

Ähnliche Themen

  1. Rücktritt bei Neuvertrag

    Von jantjis im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 16:31
  2. Auslandsoption "FreeCall 1.000" für Bestandskunden?

    Von Raggi im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 21:05
  3. Rücktritt in der wartezeit möglich?

    Von huberu im Forum 1&1
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 17:59
  4. Fragen zu Freenet-Rücktritt

    Von enrice25 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 20:30
  5. 1&1 Upgrade zu 16.000 komplett, Rücktritt

    Von Lieferzeiten im Forum 1&1
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 21:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz