Fragen zu Freenet-Rücktritt

9Antworten
  1. #1
    Avatar von enrice25
    enrice25 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.03.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Fragen zu Freenet-Rücktritt

    Hallo ich bin erst heute auf dieses informative Forum gestoßen.

    ich hatte am 27.02 diesen Jahres ein Besuch von einem dieser Türklinkenputzer von Freenet. Er schwatzte mir ein Kotlett ans Ohr über dieses freenetkomplett Paket. Da ich zu jenem Zeitpunkt nicht ganz zufrieden war mit meinem T-DSL Anschluss (1000er Leitung mit Telefon für ca. 36 Euro) und ich schon die Idee hatte bei der Telekom zu kündigen, kam mit dieser Typ irgendwie gelegen. Ich hörte mir das Angebot an, stellte Fragen, las den Vertrag durch und unterschrieb mit dem Hintergedanken ggf. vom Vertrag innerhalb von 14 Tagen zurückzutreten.
    Jetzt habe ich noch bis Dienstag Zeit diesen Vertrag zu revidieren und möchte dies auch tun u.a. wegen dieser 24 monatigen Bindung. Dabei stellen sich mir einpaar Fragen.

    1)Im Vertrag stand drinne, dass freenet meinen bisherigen Vertrag bei der Telekom in meinem Namen kündigen würde. Wenn ich jetzt vom freenet-Vertrag zurücktrete, besteht dann noch der Telekom-Vertrag fort oder haben die Leute von Freenet schon die Kündigung in die Wege geleitet ?? Wenn es schon zu einer Kündigung bei der Telekom kommen wird, geht dann auch meine Ferstnetz -Nummer verloren ?

    2)Muss ich bei dem Anschreiben, welches in an Freenet richte, von einer Kündigung oder von einem Rücktritt von dem Vertrag sprechen oder von beidem ?

    3)Was tue ich wenn Freenet die Kündigung auch welchen Gründen auch immer nicht akzeptieren sollte ?

    4)Mein Telefon/internet -Anschluss läuft über meinem Vater. Den Vertrag mit Freenet habe ich allerdings abgeschlossen. Muss bei dem Rücktritts-Anschreiben mein Vater auch unterzeichnen ?

    Für jedwede Hilfe bin ich schon jetzt dankbar

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Fragen zu Freenet-Rücktritt

    Willkommen im Forum!
    Freenet verkauft sein DSL-Geschäft, deshalb ist Deine Entscheidung richtig, denn es ist momentan gar nicht klar, was aus dem Laden wird.

    Zitat Zitat von enrice25
    1)Im Vertrag stand drinne, dass freenet meinen bisherigen Vertrag bei der Telekom in meinem Namen kündigen würde. Wenn ich jetzt vom freenet-Vertrag zurücktrete, besteht dann noch der Telekom-Vertrag fort oder haben die Leute von Freenet schon die Kündigung in die Wege geleitet ?? Wenn es schon zu einer Kündigung bei der Telekom kommen wird, geht dann auch meine Ferstnetz -Nummer verloren ?
    Ich würde die Telekom anrufen, ob die schon irgend etwas erhalten haben.

    Zitat Zitat von enrice25
    2)Muss ich bei dem Anschreiben, welches in an Freenet richte, von einer Kündigung oder von einem Rücktritt von dem Vertrag sprechen oder von beidem ?
    Umbedingt von Rücktritt von Vertrag!
    Wenn ein Sachbearbeiter fies ist betrachtet er Kündigung so:
    Eine Kündigung des laufenden Vertrages zum frühstmöglichen Ende in 24 Monaten.

    Zitat Zitat von enrice25
    3)Was tue ich wenn Freenet die Kündigung auch welchen Gründen auch immer nicht akzeptieren sollte ?
    Wie eben gesagt, ein Kündigung werden die zum frühstmöglichen Zeitpunkt in 24 Monaten akzeptieren. Schreib blos nicht Kündigung!
    Du hast das Recht innerhalb von 2 Wochen vom Vertrag zurück zu zutreten. Das ist eine gesetzliche Regelung, die für jedes Haustürgeschäft gilt.
    Der einzige plausible Grund weshalb die das nicht akzeptieren könnten wäre, dass Dein Schreiben nicht rechtzeitig ankommt.
    Du schreibst denen natürlich per Einschreiben/Rückschein und so schnell wie möglich!

    Zitat Zitat von enrice25
    4)Mein Telefon/internet -Anschluss läuft über meinem Vater. Den Vertrag mit Freenet habe ich allerdings abgeschlossen. Muss bei dem Rücktritts-Anschreiben mein Vater auch unterzeichnen ?
    Ich glaub da ist nur der Vertragspartner relevant, der bei Freenet unterzeichnet hat.
    Es ist aber interessant, dass Freenet einen Vertrag Deines Vaters ohne dessen Unterschrift kündigen können soll ...

  3. #3
    Avatar von enrice25
    enrice25 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.03.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo GEH

    Nun ist es auch so, dass ich von freenet zweimal Post bekommen habe und beide male diese an meinen Vater gerichtet war obwohl ich der Vertragspartner bin.

    Übrigens stand in einem der Briefe drin, dass man versucht hatte mich telefonisch zu erreichen um einige weitere Informationen zu bekommen bzw. um offene Fragen zu klären, wie es heisst. Sollte ich mich unter der angegebenen Rufnummer nicht bis zum 17.03 melden, würde man meinen Auftrag stornieren.

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Naja, dann kannst/musst Du natürlich auch auf Risiko spielen.

    Blöd dann nur, wenn sich doch jemand aufrafft und das "Problem" bei Freenet im Hause löst. Dann hast Du den Vertrag an der Backe!

    Ich denke mal, das Freenet genau an der Problematik, dass Du den Anschluss Deines Vaters kündigen lassen willst, hängen geblieben ist.

    Das sagt mir zweierlei.
    Erstens, dass der Vertragsabschluss (was will man bei einem der Drücker anderes erwarten) schlampig durchgeführt wurde.
    Zweitens, dass Freenet bereits mit seinen Arbeiten angefangen hat. Und damit ist Dein Widerrufsrecht sowieso verwirkt!

    Es bleibt also nur noch das Prinzip Hoffnung!

  5. #5
    Avatar von sinus
    sinus ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.11.2006
    Beiträge
    181
    Danke
    0

    Standard

    Du hast das Recht innerhalb von 2 Wochen vom Vertrag zurück zu zutreten. Das ist eine gesetzliche Regelung, die für jedes Haustürgeschäft gilt.
    Du trittst auf der Stelle schriftlich vom Vertrag zurück, weil er ungültig ist, unkorrekt abgeschlossen wurde und der Anschluss nicht Deiner ist, das Ganze per Einschreiben mit Rückschein. Dein Vater kann mit unterschreiben, da nur er allein die Verfügungsgewalt über den Telefonanschluss besitzt.

    Wenn Du mit der von Deinem Papa gestellten Telekom-Lösung nicht zufrieden bist, gibt es einen vernünftigeren Weg, als dem giftgrünen Provider in die schleimigen Tentakeln zu laufen.
    Gehe in einen T-Punkt und lasse Dir zusammen mit Deinem Vater ein Angebot machen. Das kostet nur wenige Euros mehr / Monat, aber enthält stabile Technik und guten Service. Das kann ich nach meiner reuigen Rückkehr zur Telekom jederzeit bestätigen.
    Cave Canem!
    Cave Freenet!

  6. #6
    Avatar von Desateur
    Desateur ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.04.2007
    Beiträge
    119
    Danke
    0

    Standard

    Zweitens, dass Freenet bereits mit seinen Arbeiten angefangen hat. Und damit ist Dein Widerrufsrecht sowieso verwirkt!
    Wieso das denn? Die 14 Tage sind noch nicht um, also kann er noch zurück treten. Ganz egal was die gemacht haben, ist ihr Pech wenn die zu früh anfangen. Außer natürlich man wollte seinen Anschluss "so schnell wie möglich" und verzichtet damit natürlich auf dein sein Wiederrufssrecht. Wenn bis mrgen ein Brief unterwegs ist, sollte das kein Problem sein.

  7. #7
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Dann lese Dir mal die Kündigungsaufträge an, die einem vom neuen Provider zur Unterschrift, bzw. Bestätigung vorgelegt werden.

    Das steht sinngemäß drin, dass der alte Anschluss "schnellstmöglich" gekündigt werden soll.
    Und das ist nun keine Eigenart von Freenet, sonder betrifft durch die Bank alle Anbieter.

    Und da die Kündigung bei malten Anbieter Bestandteil der Arbeiten zum Anbieterwechsel sind, hat sich das Widerrufsrecht damit in den meisten Fällen erledigt.

  8. #8
    Avatar von enrice25
    enrice25 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.03.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe mit der zuständigen T-Com Niederlassung telefoniert und dort bekam ich am vergangenen Montag die Nachricht, dass von Freenet noch kein Kündigungsauftrag eingegangen sei für die derzeitige Leitung.

  9. #9
    Avatar von basil
    basil ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    ist zwar etwas her das thema aber mal auch von mir den senf dazu


    man hat bei haustürgeschäften immer 14 tage rücktrittsrecht
    dazu reicht ein brief mit hiermit tret eich vom vertrag xy fristgemäss zurück

    mfg----

  10. #10
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 11:53
  2. Rücktritt bei Neuvertrag

    Von jantjis im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 16:31
  3. Produktwechsel Freenet kein Rücktritt??

    Von dslsurferfree im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 19:42
  4. Rücktritt von Auslandsoption

    Von Raggi im Forum 1&1
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 07:25
  5. Ein paar Fragen zu Freenet Komplett

    Von MarioDD im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 11:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz