Internet-Flat und Telefon-Flat

4Antworten
  1. #1
    Avatar von ladiko
    ladiko ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.02.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Internet-Flat und Telefon-Flat

    Hallo liebe DSL-Provider-Geplagten

    ich hatte damals für meine Mutter einen Vertrag bei Lycos abgeschlossen und alles war schön. Telekom-Anschluss + DSL-Resale-Vertrag. Jetzt ist sie durch den Lycos-DSL-Verkauf bei Freenet und ich hab auch schon mit deren Support Erfahrungen gesammelt. Nun läuft der Vertrag zum 29.02.2009 aus und ich suche was günstigeres für sie. Eine Internet-Flatrate + Festnetz-Flatrate für ca. 25 Euro wäre ok. DSL2000 sollte reichen. Gibt's ja auch von diversen Anbietern, aber welchen soll man nehmen - Freenet ja eher nicht und Strato wohl auch nicht unbedingt? Gibt's für den Preis einen, der bei Zuzahlung ne Fritzbox drauflegt?

    Blöd ist noch, dass sie kurz vor Vertragsende am 1.1 umzieht. Nimmt Freenet Umzugsgebühren? Die Telekom ja schon - das würde heißen, dass sie den normal Telefonanschluss für 60€ umziehen lässt + was Freenet eventuell will um dann nach 2 Monaten was neues abzuschließen und erneut auf ne Schaltung warten zu müssen und evtl. kein Telefon zu haben, da ja der Anschluss komplett umgestellt wird und nicht nur der Anbieter. Ist es vielleicht einfacher Freenet und Telekom zu kündigen. Am neuen Wohnort gleich zum 1.1.2009 bei nem anderen Anbieter nen neuen Anschluss schalten lassen und Freenet die beiden Monate in den Rachen werfen? Die Telefonnummer können Sie ja zum Glück nicht noch die 2 Monate festhalten, da es sich ja noch um einen normalen Analoganschluss handelt. Der neue Vertrag kann dann aber ruhig VoIP sein, da ihr DECT-Telefon bei Stromausfall eh nicht geht.

    Ich hoffe Ihr könnt mir bzw. ihr ein paar Tips geben wie ihr vorgehen würdet. Vielen Dank im Voraus und bis bald!

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Das Blöde dabei: angeblich (ich kann's dir nicht 100%ig sicher sagen) wird bei einem Umzug mit Freenet ein neuer Vertrag mit neuer Laufzeit fällig! Also noch mal 24 Monate Bindung. Kannst du mal in die AGBs schauen, ob da was dran ist? Wenn ja hat deine Mutter ein Problem (oder eben du, wie man's sieht! ).

    Ansonsten gibt's bei Web.de oder GMX (die ja zu 1&1 gehören) gerade das Angebot, für 22 EUR/Monat Internet+Telefon-Flat und ne Friotzbox oben drauf ohne Telekomanschluss.

    Aber wie gesagt, erstmal sicher klären, ob und wie und wann ihr aus dem Vertrag mit Freenet kommt und dann prüfen, ob das Angebot bei deiner Mutter möglich ist und dann schauen wir weiter...

  3. #3
    Avatar von ladiko
    ladiko ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.02.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    ich habe in den AGBs nichts gefunden:
    https://ftp.freenet.de/pub/freenet-ag...enetdsl_bb.pdf

    allerdings habe ich folgendes gefunden:
    Umzug mit freenet DSL Anschluss

    dort steht nur, dass man bei vorhandenem telekom-telefonanschluss bescheid geben soll, wenn am neuen wohnort der neue telekom-telefonanschluss geschalten ist. wird aber nicht passieren, wenn man ein voip-angebot eines anderen anbieters eingeht?!?

    wäre es denn überhaupt rechtens, wenn man sich bei nem umzug jedes mal aufs neue für 2 jahre verpflichten muss? das würde doch eigentlich unter diese "vom kunden nicht voraussehbare" spitzfindigkeiten fallen, die vor gericht meistens keine wirkung haben. außerdem würde meine mutter ja brav weiter die letzten 2 monate ihre vertraglichen pflichten erfüllen, nur halt freenet keinen auftrag für den neuen wohnort erteilen?!

    Ohh ohh, ich habe grad noch was gefunden:
    Ratgeber: Mit dem DSL-Anschluss umziehen - onlinekosten.de

    Hört sich doch gut an, oder? Da für den bestehen Freenet-Vertrag ja ein Telekom-Anschluss für 60€ nötig wäre, wäre es selbst dann akzeptabel, wenn Freenet die vollen 2 Monate á 25€ haben will.

    Web.de und GMX haben ja im Grunde das selbe Angebot. Macht es nen Unterschied von den Zusatzfunktionen oder gibt es überhaupt irgendeinen Grund sich für den einen oder den anderen zu entscheiden? Seh ich das richtig, dass man da sogar nicht nur 2000er sondern in der MVLZ 6000er DSL für 21,36 € im Monat bekommt? Man muss halt nur darauf achten, dass man zumindest die "Speed-Option" vor Ablauf der Kündigungsfrist kündigt oder eben alles? In der Abbildung und Beschreibung hier --> https://dsl.web.de/xml/order/DetailsSurfPhoneBoxWlanNew werden Splitter und Analoganschlüsse angesprochen. Ist das richtig so? Ich dachte es handelt sich um nen VoIP-Anschluss bei dem man keinen Splitter braucht, da eh keine normalen Telefongespräche aus der Leitung gefischt werden müssten? oO

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    das würde doch eigentlich unter diese "vom kunden nicht voraussehbare" spitzfindigkeiten fallen, die vor gericht meistens keine wirkung haben.
    Falsch, ganz einfach weil es in den AGBs steht und du diese akzeptierst. Wer AGBs akzeptiert, hat diese auch gelesen und kann sich somit nicht hinterher als nichtwissend hinstellen...

    Web.de und GMX gehören beide zu United Internet, wie 1&1 auch. Ist im Prinzip derselbe Laden...
    Und ja, man bekommt während der MVLZ für 21,36 EUR/Monat bis zu (!) DSL 6000 und die beiden Flatrates...

  5. #5
    Avatar von ladiko
    ladiko ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.02.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    habe folgende Email von freenet bekommen:

    Zitat Zitat von freenet-Rechnungs-Team
    Antwort auf Ihre Kundenservice-Anfrage

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Bedauerlicherweise ist es nicht möglich, Ihren DSL-Anschluss bei einem Umzug mitzunehmen, da DSL von der Deutschen Telekom AG telefonanschlussbezogen geschaltet wird. Um DSL nach einem Umzug am neuen Telefonanschluss bereitzustellen, ist somit ein erneuter Auftrag notwendig. Für den bestehenden DSL-Vertrag ist eine schriftliche Kündigung erforderlich.

    Daher bitten wir Sie, uns eine Kündigung für Ihren DSL-Vertrag unter Angabe Ihrer Kundennummer XXX XXX XXX zu übermitteln.

    Zur abschließenden Bearbeitung der Kündigung benötigen wir darüber hinaus eine Kopie der An- und Abmeldebestätigung des Einwohnermeldeamtes. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, uns eine Bescheinigung der Deutschen Telekom AG über den Wegfall Ihres Telefonanschlusses und eine Kopie Ihres Personalausweises mit der neuen Anschrift zu übermitteln.

    Bitte beachten Sie, dass ein Umzug nicht zu einer vorzeitigen Kündigung berechtigt.

    Wird die Neubestellung bei unserem Kooperationspartner, der freenet AG, aufgegeben, so wird Ihr DSL-Vertrag vorzeitig beendet. Sollten Sie sich bei der nötigen Neubestellung für einen anderen Internet-Anbieter entscheiden, werden wir Ihnen einen Teil der bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit ausstehenden Grundgebühren berechnen.

    Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Information behilflich sein konnten, und stehen Ihnen bei weiteren Fragen unter den genannten Servicenummern gern zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr freenet-Rechnungs-Team
    klingt doch gut. da es ja nur noch weniger als 2 monate sind, wäre entsprechend wenig auslöse zu zahlen.

    edit:
    web.de und gmx wollen bei neuanschlüssen 59,90 oder bei umzug ca. 50 euro - das heißt, dass der preisvorteil, den meine mutter in den 2 jahren durch die geringe grundgebühr hätte, durch diese extrakosten quasi verpuffen würde. was wäre denn das günstigste angebot ohne neuanschlussgebühr? das wäre dann wohl sicher alles knapp unter 25 euro z.b. von 1und1, vodafone, arcor, freenet, alice usw.? erstes jahr 20, zweites jahr 30 euro werte ich jetzt auch mal als 25 euro im schnitt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 21:22
  2. Telefon-Flat ohne Internet-Flat über VoIP - welche Hardware?

    Von niely im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 12:05
  3. DSL-Flat und Telefon-Flat OHNE VOIP gesucht?

    Von neueruser im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 19:03
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 18:52
  5. Suche reine DSL-Flat OHNE Telefon-Flat!

    Von DanySahneMUC im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 13:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz