Probleme mit Bandbreite

12Antworten
  1. #1
    Avatar von MicMan
    MicMan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.10.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Böse Probleme mit Bandbreite

    Hallo zusammen

    Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zum DSL der Telekom.

    Ich bin seit dem 1.10. Kunde der Telekom und mit meimen Internetzugang nicht zufrieden. (Vertrag Call & Surf 6000) Ich war vorher bei Versatel und hatte dort einen Zugang DSL 6000. Laut T ist bei mir aber nur eine Bandbreite von 384 kbit möglich, was einem 6fachen ISDN Anschluss entspricht. Die Deppen bei der T-Kom wollten das noch einmal durchmessen und Bescheid geben, was aber bis heute nicht passiert ist.

    Was kann ich machen, um trotzdem einen schnellen Download zu bekommen? Da ich das Internet auch beruflich nutze, bin ich auf einen schnellen Zugang angewiesen.

    LG
    MicMan

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Probleme mit Bandbreite

    Die Deppen der Telekom (wie du es so freundlich ausdrückst) messen es sicher durch ab da die Leitungswerte in der Datenbank so hinterlegt sind. und meist korrekt sind, wird das nicht viel ändern.

    Du müsstest schon beweisen dass der Nachbar im Haus (oder das links oder rechts) mehr bandbreite bekommt als du.

    Bekommen alle so wenig wie du, wirst du nach den Schaltrichtlinien der Telekom keinen schnelleren DSL Anschluss bekommen.

    Ob ein anderer Anbieter hier um ein vielfaches mehr schaltet, ist völlig irrelevant.

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard AW: Probleme mit Bandbreite

    Hallo im Forum!

    Ich frage jetzt der Exaktheit halber nochmal nach, ob das genau die gleiche Wohnung war bei Versatel oder ob Du umgezogen bist.
    Denn normal gibt es ja keinen Grund von Versatel zur Telkom zu wechseln.
    Denn die Tarife sind nicht teurer und man bekommt ISDN und DSL, also ebenso wie bei der Telekom kein VoIP, was ja oft das Argument gegen andere Anbieter ist.

    Ansonsten trifft das zu was Sonicwave sagt.
    Das DSL wird nach Datenbakeinträgen geschaltet und nicht alle Anbieter entscheiden da gleich.
    Wobei von DSL 6000 auf 384 schon ungewöhnlich ist.
    Ich würde auch mal schauen, was die Nachbarn so bekommen.

    GEH

  4. #4
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Probleme mit Bandbreite

    Ich denke dass Versatel adaptive geschaltet haben wird, die Telekom aber fixed nach den Datenbankwerten. Und ob diese Werte überhaupt noch aktuell sind und den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht interessiert die Telekom erst mal überhaupt nicht.
    Mal ganz davon abgesehen, das mit dem beruflichen Nutzen ist sowieso so eine Sache, dafür sind diese Anschlüsse von Haus aus nicht gedacht, dafür gibt es Geschäftsverträge, die bietet T-Home auch an oder QSC.

  5. #5
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Probleme mit Bandbreite

    Ich frage mich, was die Aussage "Ich nutze das Internet auch beruflich" bedeutet.
    Nein, der Sinn des ganzen ist mir schon klar, aber ist es ein Homeoffice oder wird es nur gebraucht um das weiter zu bearbeiten was im Büro nicht geschafft wird?
    Und wenn es tatsächlich dringend beruflich gebraucht wird, warum bezahlt die Firma das dann nicht.

  6. #6
    Avatar von MicMan
    MicMan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.10.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit Bandbreite

    @GEH
    Das ist die selbe Wohnung.Und der wechsel erfolgte aus dem Grund weil Versatel den Vertrag mit 44,95 noch abgerechnet hat und die Telekom nur 38,95 dafür verlangt.

  7. #7
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Probleme mit Bandbreite

    Wie schauen eigentlich die Dämpfungswerte aus, die dein Router angibt?

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard AW: Probleme mit Bandbreite

    Zitat Zitat von MicMan
    @GEH
    Das ist die selbe Wohnung.Und der wechsel erfolgte aus dem Grund weil Versatel den Vertrag mit 44,95 noch abgerechnet hat und die Telekom nur 38,95 dafür verlangt.
    Das muss aber noch ein sehr alter Vertrag gewesen sein.
    Aktuell kostet DSL 6000 mit Doppelflat bei Versatelt 29,90 und Du hast sogar auch noch ISDN, was Dir für Deine geschäftlichen Tätigkeiten eine extra Nummer beschert.
    Da Dein Vertrag abgelaufen war (schließlich konstest Du wechseln) hättest Du sicher ohne Probleme in einen günstigeren Tarif wechseln können.
    Also das nützt Dir natürlich jetzt alles nichts, denn das Kind ist schon in den Brunnen gefallen.
    Aber nicht, dass jetzt jemand denkt, Versatel wäre teurer als die Telekom.

  9. #9
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: Probleme mit Bandbreite

    Zitat Zitat von Anbei
    Ich frage mich, was die Aussage "Ich nutze das Internet auch beruflich" bedeutet.
    Nein, der Sinn des ganzen ist mir schon klar, aber ist es ein Homeoffice oder wird es nur gebraucht um das weiter zu bearbeiten was im Büro nicht geschafft wird?
    Und wenn es tatsächlich dringend beruflich gebraucht wird, warum bezahlt die Firma das dann nicht.
    Letztlich ist es nicht relevant. Du hast einen Anschluss für Privat, also ist es ziemlich egal ob da dein Unternehmen dranhängt oder ob du Abends nur noch ein wenig zuende arbeitest: Schadensersatz o.ä. gibt es nie.

  10. #10
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Probleme mit Bandbreite

    Nee, mir geht es dabei gar nicht um den Schadensersatz, mich interessiert es einfach.

  11. #11
    Avatar von MicMan
    MicMan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.10.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit Bandbreite

    Nachdem ich das Startcenter der Telekom deinstalliert habe, hat sich meine Geschwindigkeit zwar verdoppelt auf 768 kbit. Die Situation ist aber trotzdem unbefriedigend.

    LG
    MicMan

  12. #12
    Avatar von Spiderx2
    Spiderx2 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2007
    Beiträge
    42
    Danke
    2

    Standard AW: Probleme mit Bandbreite

    Bist Du sicher das Du bei Versatel die vollen 6Mbit erreicht hast ? oder meinst Du den Tarif.
    Bitte schaue einmal in das Webinterface Deines Modems welche Dämpfungswerte dort angegeben werden.

  13. #13
    Avatar von dartdevil
    dartdevil ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.10.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard AW: Probleme mit Bandbreite

    Mal eine bescheidene Frage ... du hattest zwar einen 6000er Vertrag bei Versatel, aber mit welcher Geschwindigkeit ist die Leitung tatsächlich gelaufen.

    Ich habe zwar schon 2 MBit erlebt, da wo die Herren T-Com bei den 384 waren, aber da ist die Leitung auch ausgekitzelt worden und die 2Mbit waren auch alles andere als konstant.

    All diese Verträge sagen ja nur noch ein bis aus ...
    ... weil sie schlichteweg ebenfalls mit den Möglichkeiten der guten alten T-Com-Leitungen leben müssen

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der Bandbreite

    Von oli1972 im Forum 1&1
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 14:50
  2. Probleme T-DSL - Sync und Bandbreite (7170)

    Von jochen35 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 14:24
  3. dsl bandbreite

    Von michael2899 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 15:03
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 18:25
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 17:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz