0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Probleme mit der Bandbreite

12Antworten
  1. #1
    Avatar von oli1972
    oli1972 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.12.2010
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard Probleme mit der Bandbreite

    Guten Morgen,

    bin seit Mai Kunde bei 1und1. Anfangs lief mein Anschluss auch, wie abgeschlossen, mit 16 MBit, allerdings nur 4 Wochen, danach ging eine Woche erst mal gar nix mehr. Nachdem dann ein Techniker das Problem behoben hatte, lief der Anschluss nur noch mit 14 Mbit. Ein Nachfragen ergab, dass meine Leitung auf einmal nicht mehr konnte.

    Danach ging die Leistung plötzlich auf 13 Mbit zurück, mittlerweile bin ich bei 9 Mbit. Aussage war, dass mehr als 9 auch gar nicht gingen, obwohl ich vorher mal zumindest 14Mbit hatte. Fehler muss natürlich bei mir liegen (lt. Hotline).

    Wieviel Prozemt der Leistung muss mir 1und1 denn an meinem Anschluss mindestens liefern um den Vertrag zu erfüllen ?

    Viele Grüsse

    Oli

  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Probleme mit der Bandbreite

    Ich kann deinen Unmut verstehen.

    9 MBit sind zwar wesentlich weniger, fällt aber immer noch unter die Kategorie "bis zu 16000", und das ist dein abgeschlossener Tarif. So bitter es klingt.

    Welches Problem hat denn der Techniker damals bei Dir beseitigt? War der Fehler im Haus bei Dir?

  3. #3
    Avatar von oli1972
    oli1972 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.12.2010
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit der Bandbreite

    Hallo,

    Fehler lag nicht bei mir, sondern an der Vermittlungsstelle. Scheinbar eine Fehlschaltung oder ähnliches. Wie gesagt, beim vorherigen Anbieter lief alles problemlos mit 17,6 MBit.

    Könnte ich denn aufgrund der geringerenn Bandbreite in einen 6000 Vertrag wechseln und somit 5€ im Monat sparen ?

    Viele Grüsse

    Oli

  4. #4
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Probleme mit der Bandbreite

    Okay.

    Du liest diese Geschwindigkeitsangaben aber schon bei der Routersynchronisation ab, nicht bei Speedtests?

    a) glaube ich nicht, daß du in einen kleineren Vertrag wechseln kannst. Du bekommst ja mehr als 6000!

    b) wenn der Fehler an Dir liegen soll: Hast du die Original 1und1 Hardware mit den dazugehörigen 1und1 Kabeln in Verwendung? Dann sollte der Fehler doch da auch zu finden sein. Ich würde versuchen, daß Hardwarepaket tauschen zu lassen. Wenn dann immer noch nichts geht, ist es doch sehr unwahrscheinlich, daß der Fehler bei Dir liegt.

    c)sieht sich 1und1 da denke ich nicht in der Pflicht, massiv Fehlersuche zu betreiben. Dein Anschluß funktioniert ja prinzipiell. Nur eben Dir zu langsam. 9 MBit sind meines Erachtens absolut Vertragskonform, wenn auch nicht schön.

  5. #5
    Avatar von oli1972
    oli1972 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.12.2010
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit der Bandbreite

    Hallo,

    Geschwindigkeit lese ich im Router ab, nicht bei Downloads. Hardware ist die von 1und1, habe keine andere in Gebrauch.

    Ist halt schon komisch, dass mein Anschluss plötzlich nur noch gerade so mit den "Grenzwerten" funktioniert.

    Viele Grüsse

    Oli

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Probleme mit der Bandbreite

    Hallo Oli
    Was Vertragskonform ist, solltest du doch wissen. Du hast den Vertrag doch abgeschlossen. Die AGB sagt das normalerweise eindeutig aus.
    Soweit das mir bekannt ist, ist sogar DSL Light noch vertragskonform, da im Vertrag steht "bis 16.000". Auch DSL Light ist bis zu 16.000.

    Auch wenn du irgendwann mal mehr hattest, kann es durch neu hinzugekommenen Anschlüsse zu Beeinflussungen auf der Leitung kommen, die die ehemals mögliche Geschwindigkeit nicht mehr ermöglichen.

  7. #7
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Probleme mit der Bandbreite

    Du solltest mal die Verträge lesen.

    Die 1&1 Leistungs-Garantie umfasst alle Bestellungen sowie Tarifwechsel, bei denen die voraussichtlich verfügbare Bandbreite (Downstream) unter 50 Prozent der bestellten Bandbreite (Downstream) liegt. Wird der Schwellenwert unterschritten, versucht 1&1 den Kunden spätestens fünf Werktage nach Prüfung des Auftrags telefonisch zu kontaktieren. Dabei wird ihm die Möglichkeit geboten, das bestellte 1&1 DSL-Produkt beizubehalten, in ein alternatives 1&1 DSL-Produkt mit einer niedrigeren Bandbreite zu wechseln oder die Bestellung zu stornieren.

    Wird der Kunde nicht innerhalb von fünf Werktagen erreicht, so erhält er ein Anschreiben, in dem ihm das Prüfergebnis bezüglich der voraussichtlich verfügbaren Bandbreite mitgeteilt wird. Der Kunde hat anschließend die Möglichkeit, sich innerhalb von 5 Kalendertagen vorzugsweise telefonisch mit 1&1 in Verbindung zu setzen und den bestellten Tarif beizubehalten, in ein alternatives 1&1 DSL-Produkt mit einer niedrigeren Bandbreite zu wechseln oder die Bestellung zu stornieren.

    Wenn bei einer gewählten 1&1 Speed-Option (siehe 4.4) mit 16.000 kbit/s bzw. bei DSL mit 50.000 kbit/s voraussichtlich weniger als 50 % der Bandbreite (Downstream) verfügbar sind, wird der Kunde telefonisch informiert, dass an seinem 1&1 DSLAnschluss die gewählte Speed-Option nicht realisierbar ist. Wird der Kunde nicht innerhalb von fünf Werktagen erreicht, so erhält er ein Anschreiben, in dem ihm das Prüfergebnis bezüglich der voraussichtlich verfügbaren Bandbreite mitgeteilt wird. Die
    1&1 Speed-Option wird daraufhin nicht realisiert und von 1&1 kostenlos storniert.


    Du hast über die besagten 50% Bandbreite.

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Probleme mit der Bandbreite

    Das greift aber nur bei der Bereitstellung des Anschlusses bzw. beim dazubuchen der Speedpotion. Nicht aber bei bestehenden Anschlüssen.

  9. #9
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Probleme mit der Bandbreite

    Richtig... am Anfang war die Bandbreite vorhanden und jetzt liegt diese auch noch über der DSL Light Geschwindigkeit.

  10. #10
    Avatar von oli1972
    oli1972 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.12.2010
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit der Bandbreite

    Bin halt mal gespannt, wieviel Bandbreite ich in 2-3 Monaten noch habe, wenn das so weitergeht

  11. #11
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Probleme mit der Bandbreite

    Ich würde mal zuerst bei mir auf Fehlersuche gehen. Sitzen alle Kabel noch korrekt? Manchmal hilft schon mehrmaliges Ein/Ausstecken der diversen Stecker. Ist die neueste Firmware installiert? Hast du die Fritze schon mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu eingerichtet?

    Und überhaupt, welche Leitungsdämpfungswerte zeigt die Fritze eigentlich an? Und wie hoch ist der Signal/Rauschabstand?

  12. #12
    Avatar von oli1972
    oli1972 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.12.2010
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit der Bandbreite

    Hallo,

    alle Kabel und Stecker überprüft, sitzen alle, wie es sein soll. Daten der Fritzbox muss ich nachreichen.

    Wie gesagt, beim vorherigen Anbieter hatte ich 17,6 MBit, ohne irgendwelche Probleme. Jetzt wie gesagt knapp übe den 50%, die lt. Vertrag anliegen müssen. Komisch !!

    Viele Grüsse

    Oli

  13. #13
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Probleme mit der Bandbreite

    Zitat Zitat von oli1972
    Wie gesagt, beim vorherigen Anbieter hatte ich 17,6 MBit, ohne irgendwelche Probleme.
    Anderer Anbieter kann auch andere Technik heißen. Das sagt nicht viel aus.

Ähnliche Themen

  1. Probleme T-DSL - Sync und Bandbreite (7170)

    Von jochen35 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 14:24
  2. dsl bandbreite

    Von michael2899 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 15:03
  3. Probleme mit Bandbreite

    Von MicMan im Forum Telekom
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 15:14
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 18:25
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 17:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz