also: ich hab die normalen symptome einer zu kleinen MTU: manche seiten laden wunderbar, andere ein wenig, manche gar nicht.
das internet sagte mir: du musst deine mtu vergrößern. gesagt probiert:
mit drtcp, manuell in der registry, so wie die windows hilfe und wie diese seite das sagt: Bei DSL-Verbindung einen Router optimalen MTU-Wert ermitteln und über die Registry einstellen.

hat alles nichts genützt. der maximale mtu wert den ich über den ping befehl erhalten habe lag bei 1424. stellte ich den dann manuell ein, luden zum einen seiten weiterhin nicht richtig, zum anderen sagte mir diese seite:
SpeedGuide.net :: Broadband · Cable · DSL · VoIP · Security · Network Tools
,dass ich den eingestellten mtu wert gar nicht benutze. sondern zeigte mir 1454 an.

naja. dann dachte ich mir weil mir nix mehr einfiel: probierste mal deine wlan-verbindung über die mitgelieferte d-link software herzustellen und nicht über windows.
seitdem zeigt mir die speedguide.net seite an das ich einen mtu von 1300 benutze was ja deutlich zu wenig ist. das stimmt auch wunderbar mit dem ping-befehl überein, dort kann ich jetzt nur paketgrößen bis 1272 + 28 senden.

speedguide.net sagt dazu auch: If you are using a router, it could be limiting your MTU regardless of Registry settings.
nur: es hängen weitere rechner an dem router, bei denen das internet wunderbar funktioniert und denen speedguide.net eine mtu von 1454 anzeigt.

nun: warum habe ich so eine geringe MTU-größe? und falls es am router liegt, was kann ich tun?

ich benutze:
windows xp sp3
d-link dwl 520+ wireless
telekom sinus 154 dsl se - router