DSL-Modem oder Splitter kaputt?

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Lippel
    Lippel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.08.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard DSL-Modem oder Splitter kaputt?

    Hallo,

    habe seit ein paar Tagen ein viel zuniedriegen Downstream (656 kbit/s), normal habe ich DSL 6k. Upstream ist normal bei 481 kbit/s.

    Jetzt habe ich die Vermutung das entweder DSL-Modem (T-Com Speedport 200) oder der Splitter (Standart T-COM Ding) defekt ist.
    Kann ich das irgendwie testen?
    Habe kein ersatz Modem oder SPlitter zur Hand, um damit zu testen.

    Bitte um Hilfe.

  2. #2
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Moin,

    erstmal ganz kurz ne frage vorweg.

    Meinst du ganz sicher kbit/s, nicht evtl. kbyte/s?
    das wäre nen himmelweiter unterschied

    und wie kommst du auf die werte?
    (seg jetz bitte nich computerbild speedtest, auf das ding bin ich allergisch...)

  3. #3
    Avatar von jaws
    jaws ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Ich hab wohl ein ähnliches Problem, das ich an anderer Stelle schon geschildert hatte.

    Hier ein Zusammenfassung

    So, habe jetzt wirklich eine ganze Menge ausprobiert und versucht einzustellen, aber irgendwas stimmt hier einfach nicht.

    Zusammenfassung

    Die Konfiguration
    D-Link 624 Rev.C1 (aktuellste Firmware)
    Teledat 430 LAN
    1 Laptop, WinXP, mit WLAN verbunden
    1 Desktop PC, WinXP, über LAN verbunden

    Problem auf beiden Rechnern:
    Das Internet (eigentlich DSL 6000 bei den Telekomikern) ist langsam, was sich besonders bei Downloads und auf youtube bemerkbar macht. Beim normalen Surfen fällt das Problem nicht so auf.

    Und zwar erreiche ich bei den Downloads max. eine Geschwindigkeit von ungefähr 120-130 KB/s, egal welchen Browser ich nehme (getestet: IE, Opera, Firefox 3). Auf langsameren Seiten und filehostern komme ich teilweise nicht mal auf über 40 KB/s.

    Witzigerweise laufen mehrere Downloads von schnellen Servern parallel aber schon mit jeweils 120KB/s, so dass ich insgesamt schon auf die volle Bandbreite kommen würde. Nur ein einzelner DL wird halt NIE schneller als 120-130 KB/s.

    Nehme ich aber den Orbit Download Manager erreiche ich bei schnellen Servern die volle Geschwindigkeit, d.h. an die 600KB/s. Filehoster wie Rapidshare oder Filefront sind da aber auch nicht sonderlich schnell, d.h. auch max. 80 KB/s.

    Alles in allem kann man aber sagen, dass es mit einem DL Manager deutlich schneller geht.


    Versucht das Problem zu lösen durch:
    - Kabel ausgetauscht
    - DSL Modem direkt an den Rechnern angeschlossen
    - Laptop mal über LAN verbunden
    - diverse Broweser ausprobiert
    - Cookies/Cache gelöscht
    - sämtliche Software Firewalls/Antivir ausgeschaltet
    - Rechner auf Trojaner/Viren überprüft
    - Windows neu installiert
    - TCPOptimizer für optimale Einstellungen benutzt
    - per DSL Manager Funktionstest der Leitung gemacht (zeigt auch richtige Upstream/Downstream Kapazität an)

    Am Router liegt das Problem wohl nicht, denn auch wenn ich das Modem direkt an die Rechner anschließe bleibt das Problem ja bestehen.

    Hat alles nix geholfen. Nicht getestet/ausgetauscht habe ich bislang: das Modem, den Splitter, das Kabel von der TAE zum Splitter, weil ich da keine Ersatzkomponenten habe.

    Die Leitung scheint ja irgendwie in Ordnung zu sein, denn sonst würde ich mit dem DL Manager nicht die volle Geschwindigkeit erreichen können.
    Telekom sagte auch Leitung ist in Ordnung.

    Hat jemand 'ne Idee was ich noch tun könnte. Kann es irgendwie doch am Modem/Splitter liegen? Aber wieso ist die Geschwindigkeit mit einem DL Manager teilweise normal?? Ich raff das echt alles nicht.


    Kannst ja mal gucken, ob du evtl. auch ein paar Sachen davon testen kannst. Mehrere Downloads simultan machen, DL Manager benutzen etc.

  4. #4
    Avatar von Lippel
    Lippel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.08.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Habe auf verschiedenen Seiten im Internet den Speedtest gemacht und dann hat ich den Downstream von grade mal 656 kbit/s!

  5. #5
    Avatar von jaws
    jaws ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Lippel
    Habe auf verschiedenen Seiten im Internet den Speedtest gemacht und dann hat ich den Downstream von grade mal 656 kbit/s!
    Speedtests hängen auch vom Server ab und die kannste meist vergessen sagte man mir. Versuche lieber größere Dateien von schnelleren Servern zu laden, z.B. hier:

    https://www.speedtest.netcologne.de/

    da mal die 100mb Datei saugen.

    Oder hier mal die T-Online Software runterladen:

    https://service.t-online.de/c/12/70/38/74/12703874.html


    und sehen wie schnell der DL tatsächlich ist. Danach auch mal mehrere Dateien gleichzeitig downloaden.

  6. #6
    Avatar von Lippel
    Lippel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.08.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die Links, aber leider ist das bei mir egal womit ich lade und von welchem Server ich komme einfach nicht über die oben genannte bandbreite hinweg.

  7. #7
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Lippel
    Danke für die Links, aber leider ist das bei mir egal womit ich lade und von welchem Server ich komme einfach nicht über die oben genannte bandbreite hinweg.
    Also wenn du was runterlädst, was steht als Geschwindigkeit im Downloadfenster vom Browser?

    und @Jaws

    das Problem wirst du allein nicht lösen können. Und so wie ich die Telekomiker kenne, werden die da auch nciht besonders viel machen.

    Das problem liegt am Routing. Du bekommst die volle bandbreite (DL Manager 600kbyte/s ist durchaus ok für DSL 6000) bis zum router geleiefert.
    Problem ist nur dass du auf einem Thread (DL Stream) maximal 120kb/s bekommst.

    Lässt sich nicht so leicht erklären, aber hoffe du verstehst, was ich meine ^^

    Würd an deiner stelle nochmal da anrufen und nachhaken, aber mach dir nich allzuviel Hoffnung. Wie oben schon geschrieben, eigentlich kommt die 'soll' Bandbreite an.

    greetz

  8. #8
    Avatar von jaws
    jaws ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    @Roadmaster
    Das Problem ist, dass ich es auch ohne Router probiert habe (sowie ich dich verstanden habe, sagst du ich bekomme BIS zum router die volle bandbreite, beim router tritt dann das problem auf (?) ), aber ohne erfolg.



    hast du noch ein paar stichpunkte für mich, was ich der telekom am telefon erzählen soll wo und wie das problem ist?

    das problem trat halt mehr oder weniger "plötzlich" auf, vorher hat das fast ein jahr problemlos funktioniert und an der rechner konfiguration wurde nicht viel geändert. zumindest meines erachtens nichts, was darauf schließen lässt.

    dass die soll brandbeite tatsächlich ankommt, habe ich ja schon beim funktionstest mit dem dsl manager festgestellt.


  9. #9
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Moin,

    ne, nicht ganz^^ Der Router kann da nix für, das was du beschreibst passiert noch davor.

    Also kannst du da nicht wirklich was machen.

    hm..
    Erzähl denen am besten so wies is ^^
    Also dass du 6mbit hast, bei mehreren Parallel Downloads auch die volle BB hast, aber eben bei nur einem DL nie mehr als 120-130 kb/s...

    Nur wie schon gesagt, möchte bezweifeln dass die da groß was machen. Meist kann man da auch nicht viel machen, ausser vllt. das Routing ändern. Aber obs hilft ist die andere frage..

    greetz

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard

    Hallo Roadmaster
    Der Download hängt aber auch viel von dem Server (bzw. dem Netz an dem dieser Server hängt) ab, von dem geladen wird.
    Das Backbone der Telekom ist da sicher nicht der Flaschenhals durch den nicht mehr durchgeht.

  11. #11
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Das stimmt wohl.

    wenn der Server nicht mehr hergibt ists auch essig mit vollem speed.

    Aber mal gnz ehrlich, ich glaube nciht, dass die Server von Alice und Tcom selbst nur 120kbit hergeben an downstream (siehe post oben, hat auch von da nur so wenig bekommen)

    der beste Test ist immernoch nen Download via chip.de, die Server da haben GBit anbindung, selbst mit ner 30Mbit line saugt man da mit fullspeed, was die leitung eben hergibt..

  12. #12
    Avatar von jaws
    jaws ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Roadmaster
    Moin,

    ne, nicht ganz^^ Der Router kann da nix für, das was du beschreibst passiert noch davor.

    Also kannst du da nicht wirklich was machen.

    hm..
    Erzähl denen am besten so wies is ^^
    Also dass du 6mbit hast, bei mehreren Parallel Downloads auch die volle BB hast, aber eben bei nur einem DL nie mehr als 120-130 kb/s...

    Nur wie schon gesagt, möchte bezweifeln dass die da groß was machen. Meist kann man da auch nicht viel machen, ausser vllt. das Routing ändern. Aber obs hilft ist die andere frage..

    greetz
    Das Routing müsste aber auch die Telekom ändern, oder?

    Die letzten Tage hatte ich auch wieder das Problem, dass die Internetverbindung zeitweise stockte bzw. die Verbindung immer kurz für wenige Sekunden abbrach.
    Ich habe auch das Problem, dass auf youtube die Videos fast nie vollständig laden und wenn auch nur sehr, sehr langsam. Weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht.

  13. #13
    Avatar von Malibu84
    Malibu84 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.10.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Modem oder Splitter kaputt?

    Hallo Leute,

    habe im folgenden Forum schon mein Problem geschildert:
    Download Speed auf einmal verlangsamt! - PC Games Hardware Extreme

    Ich bin hier auf den Thread gestoßen und anscheinend hat der Autor haar genau das selbe Problem wie ich :/ bin auch bei der Telekom!

    Wollte jetzt mal fragen, ob es irgendwelche Lösungsmöglichkeiten gegeben hat und was unternommen wurde?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen

  1. Ist der router oder der splitter?

    Von Mr.Benny im Forum DSL Router
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 19:25
  2. Splitter kaputt?

    Von DanielM im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 19:24
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 19:38
  4. Verkabelung: Splitter, DSL-Modem, 2 Telefone, Analog-Modem

    Von martin.s1 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 15:25
  5. Splitter kaputt?

    Von Raffy82 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2005, 16:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz