Die richtige DSL Verkabelung beim Neubau

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Klinsi2008
    Klinsi2008 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.10.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Die richtige DSL Verkabelung beim Neubau

    Hallo Allerseits,

    folgendes Problem stellt sich mir und zwar möchte ich in meinem neuen Haus DSL verlegen. Dazu habe ich mir 8 adriges Telefonkabel gekauft und vom Keller ins EG gelegt, da sitzt die erste Telefondose. Von dieser Dose geht nochmal ein 8 adriges Telefonkabel unters Dachgeschoss, da sitzt dann die zweite Dose.
    Im Keller ist ein großer Kasten wo Post draufsteht, da muß doch mein Telefonkabel rein, oder ?
    Und welche Farben müssen dort angeklemmt werden. Die gleiche Frage bezieht sich auch nauf die Dosen im EG und 1.OG, welche Farben muß ich wie und wo anklemmen?
    Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen, vielen Dank schonmal im Voraus.

  2. #2
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Die richtige DSL Verkabelung beim Neubau

    Die Frage ist wo soll das DSL-Modem denn hin und um was für einen Anschluss handelt es sich denn ? Nur DSL oder auch analoge oder ISDN-Telefonie.

    Aber Grundsätzlich müssen die beiden Leitungen zum HAusanschlusskasten im Keller. Nur da würde ich die Finger von lassen, da dort nur die Telekom bzw. die Subunternehmer dran arbeiten dürfen.

    Und welche Farben hat das Kabel denn ? Normalerweise sind die ersten beiden Adern Rot/Schwarz oder Rot/blau oder nur rot ( das 1. ohne Balken drauf und das zweite mit einem einfachen Balken ) und miteinander verdrillt.

  3. #3
    Avatar von Klinsi2008
    Klinsi2008 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.10.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Die richtige DSL Verkabelung beim Neubau

    Also das Kabel im 1.OG geht auf die Dose im EG und von da geht eins in den Keller.
    Den Router wollte ich unten und oben anhängen.
    Ich habe eine Basistation, die sollte oben angeschlossen werden und ein Telefon Handy welches sich an die Basistation oben registriert.
    Ich hoffe mal so ist es besser formuliert.

  4. #4
    Avatar von Alex84
    Alex84 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.03.2008
    Ort
    Dresden-Gorbitz
    Beiträge
    113
    Danke
    6

    Standard AW: Die richtige DSL Verkabelung beim Neubau

    Also ich würde von der "Zentrale" ( vielleicht im Hauswirtschaftsraum oder Keller) wenigstens in jeden Raum, der vielleicht irgendwann mal einen PC bekommen soll, zwei vielleicht drei Netzwerkkabel ziehen. Die sind hochwertiger als normales Fernmeldekabel. Kaufst du davon eine 100-Meter-Rolle im Internet, ist das nicht teuer.

  5. #5
    Avatar von Klinsi2008
    Klinsi2008 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.10.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Die richtige DSL Verkabelung beim Neubau

    Ich kann nichts mehr nachziehen, es ist so wie ich es beschrieben haben,leider.
    2 Telefondosen im ganzen Haus, ein Analog Telefon mit Mobilteil welches sich an der Basis anmeldet. Jetzt 1.OG meinen Rechner stehen und möchte da DSL nutzen. Im Wohnzimmer kommt aber bald mein Flat TV und da wollte ich wenn möglich , den Router von oben runterholen und im EG anschliessen, um über den Flat TV zu zocken.
    Ein 8adriges Kabel geht von in die EG Dose und da kommt das andere 8adrige vom Keller an.
    Wie muß ich was verbinden um DSL mal im EG zu nutzen und wenn nicht unten dann eben oben ?

    Gruss Klinsi2008

Ähnliche Themen

  1. Telekom gibt beim Neubau keine Leitung an 1&1

    Von Valeria1986 im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.2013, 18:07
  2. Von ISDN zu VDSL! Richtige Verkabelung?

    Von Kubuntu im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2013, 13:40
  3. LAN-Verkabelung Neubau, Switch einbauen, Frage

    Von mir faellt nix ein im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 10:56
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 15:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz