Von ISDN zu VDSL! Richtige Verkabelung?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Kubuntu
    Kubuntu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.12.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Von ISDN zu VDSL! Richtige Verkabelung?

    Hallo Leute,

    ich weiß das das Thema sicherlich oft angesprochen wurden ist aber ich hoffe auf ebenso super Hilfe in meinem Fall!

    Problematik: Umstellung von Telekom-ISDN zu VDSL bei 1und1.

    Zurzeit gibt es 2 Wohnbereiche mit jeweils einer TAE-Dose und dazu jeweils ein DECT-Telefon mit jeweils einer Rufnummer; davon geht jeweils ein Kabel in einen ISDN Fritz Box Router und vom Router eine RJ11 Buchse in den NTBA. Jetzt bekommen wir VDSL inkl. dem 1und1 Homeserver 50.0000. Wie schließe ich den Router nun richtig an?

    Hat er einen Splitter schon integriert? In der Beschreibung steht ja nur simpel das man den Stecker vom DSL-Anschluss des Routers in die 1.TAE Dose stecken soll. Anmeldeinfos eingeben, fertig. Da ja aber vorher ISDN anlag, kann ich sicherlich nicht einfach einer der beiden TAE-Dosen nehmen oder?

    Schaltungstermin ist erst nächste Woche aber die Hardware ist schon da.....ich hoffe auf HIlfreiche Antworten und Entschuldigung für die vllt primitive Frage aber dadurch das in den Jahren schon viel gebaut wurden ist, bekomm ich langsam Gehirnfasching :P

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.758
    Danke
    293

    Standard AW: Von ISDN zu VDSL! Richtige Verkabelung?

    Die Verkabelung kannst du fürs erste so lassen wie sie ist, das vereinfacht die Fehlersuche, falls was nicht auf Anhieb klappt.
    Wenn alles funktioniert, kannst du NTBA und Splitter entfernen und entsorgen, da beide nicht mehr gebraucht werden.
    An der Verkabelung Fritzbox-Ausgang zu Telefon brauchst du gar nichts zu ändern, evtl. die Rufnummernzuordnung zu den Endgeräten neu einrichten.

  3. #3
    Avatar von Kubuntu
    Kubuntu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.12.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Von ISDN zu VDSL! Richtige Verkabelung?

    Danke erstmal für die rasche Antwort Also kann ich grob gesagt erstmal alles so lassen und meinen 1&1 Homeserver einfach an einer der beiden TAE-Dosen stöpseln?

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.758
    Danke
    293

    Standard AW: Von ISDN zu VDSL! Richtige Verkabelung?

    Sorry, ich habe jetzt erst gelesen "ISDN Fritz Box Router". Heisst das, ihr habt jetzt gar kein DSL?

  5. #5
    Avatar von Kubuntu
    Kubuntu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.12.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Von ISDN zu VDSL! Richtige Verkabelung?

    Ja genau das heißt es, zurzeit ist ISDN noch aktuell. Kein DSL!

    Edit: Keiner mehr eine IDEE?

    Edit: Übrigens wird das ganze dann VoIP, also müssten die Telefone ja direkt an den Router oder?

  6. #6
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.758
    Danke
    293

    Standard AW: Von ISDN zu VDSL! Richtige Verkabelung?

    Sind das bisher zwei unabhängige Anschlüsse mit 2 NTBA und zwei Routern?
    Eine kleine Zeichnung wäre nicht schlecht.
    Bei einer Standard-ISDN-Konfiguration sieht die Verkabelung so aus:

    Vorher:
    Code:
    .            +-> ISDN-Telefon
    TAE -> NTBA -+
    .            +-> ISDN-Router -> PC
    Nachher:
    Code:
    .                +-S0--> ISDN-Telefon
    TAE -> Fritzbox -+
    .                +-ETH-> PC
    NTBA wird nicht mehr benötigt, Splitter ebenfalls nicht.

  7. #7
    Avatar von Kubuntu
    Kubuntu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.12.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Von ISDN zu VDSL! Richtige Verkabelung?

    Aha ja genau....also ist das was bei ISDN in den NTBA reingeht...das was dann in die DSL Buchse des neuen Routers muss? BZW daran muss ich den Router stecken...

    Ich hab nebenbei noch bemerkt nur ein NTBA...also normale Single ISDN Konfiguration

Ähnliche Themen

  1. Umstellung auf VDSL / Verkabelung

    Von so2001 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 21:49
  2. VDSL und Verkabelung

    Von roieli im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 07:48
  3. VDSL Inhouse Verkabelung

    Von namir im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 09:50
  4. Verkabelung ISDN u. DSL

    Von Domme im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 09:55
  5. Die richtige DSL Verkabelung beim Neubau

    Von Klinsi2008 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 23:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz