dsl 16000 ---> 3072 kbit/s kommen an

19Antworten
  1. #1
    Avatar von starhunter
    starhunter ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.10.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard dsl 16000 ---> 3072 kbit/s kommen an

    Hallo,

    folgendes Problem, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    Ich habe diesen Anschluss:

    Call & Surf Comfort Plus/Standard
    Flatrate im Telekom Festnetz, Internet-Flatrate bis DSL
    16000, Leistungsplus inklusive
    mit DSL 6000 (mit bis zu 3072 kbit/s)


    Wie ihr sehen könnt, kommen bei mir nur 3072 kbit/s an, also habe ich DSL 3000. Der Anschluss funktioniert soweit gut, habe damit keinerlei Probleme.

    Nun ist es aber so, dass hier 50 Meter von mir entfernt, in einer Querstrasse, DSL 16000 mit voller Bandbreite verfügbar ist.
    Können diese 50 Meter Entfernung sooo einen großen Unterschied ausmachen, dass bei mir hier so wenig ankommt? Kann mir das jemand von euch erklären an was das liegt? Die Mitarbeiter von der Hotline können das nämlich nicht. Habe ich aber auch irgendwie nicht anders erwartet .

    Hier mal ein Bild mit Daten von meinem Modem (Speedport W 501V)



    Geht da eventuell noch etwas? Das ich nicht DSL 16000 bekommen kann ist mir klar, bei der hohen Dämpfung. Aber eventuell DSL 6000 mit voller Bandbreite?

    Gruss
    Ingo

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: dsl 16000 ---> 3072 kbit/s kommen an

    Können diese 50 Meter Entfernung sooo einen großen Unterschied ausmachen
    Ja. Mögliche Ursachen:

    - andere Leitungsführung.
    - andere Vermittlungsstelle.
    - 16000er Anschluss bei anderem Anbieter und rate-adaptive geschaltet.

  3. #3
    Avatar von starhunter
    starhunter ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.10.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: dsl 16000 ---> 3072 kbit/s kommen an

    Mmmhhh, also mein Kumpel (wohnt in besagter Strasse) ist auch bei t-online.
    Andere Vermittlungsstelle? ... wie weit sind die denn so voneinander entfernt? Unser Kaff hier hat nur 5000 Einwohner, glaube nicht das es hier so viele Vermittlungsstellen gibt.
    Was ist mit "anderer Leitungsführung" gemeint?

  4. #4
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: dsl 16000 ---> 3072 kbit/s kommen an

    Ganz einfach. Das Telekommunikationsnetz wurde nach und nach ausgebaut, es wurden neue Kabel gelegt und auch Vermittlungsstellen aufgebaut/erweitert. Es kann also durchaus sein, dass dein Kumpel direkter angeschlossen ist und die Leitungslänge relativ kurz ist wärend das Kabel an dem du hängst erst noch eine Runde ums Dorf zieht, bevor es in der Vermittlungsstelle landet. Und schon kommen ganz andere Dämpfungswerte und Möglichketien dabei heraus

  5. #5
    Avatar von starhunter
    starhunter ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.10.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: dsl 16000 ---> 3072 kbit/s kommen an

    Aha, danke für die Erklärung .

    Kann jemand etwas zu den Daten vom Router sagen? Geht da eventuell noch bissel was nach oben?
    Ich wäre ja schon zufrieden wenn DSL 4000 oder 5000 machbar wären .

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: dsl 16000 ---> 3072 kbit/s kommen an

    Zitat Zitat von starhunter
    Geht da eventuell noch bissel was nach oben?
    Theoretisch ja - Deinem Anschluss traue ich ein brauchbares DSL6000 zu.
    Praktisch nein - die Telekom macht keine andere Abstufung ("DSL4000" oder so), für ein DSL6000 ist der Telekom aber die Dämpfung zu hoch. Im Bereich bis incl. DSL6000 gibt's bei der Telekom auch nur fixed rate ("Aushandlung ..." - genau diese Datenrate von 3456kBit/s oder garnichts).

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von starhunter
    starhunter ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.10.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: dsl 16000 ---> 3072 kbit/s kommen an

    Zitat Zitat von scolopender
    Theoretisch ja - Deinem Anschluss traue ich ein brauchbares DSL6000 zu.
    Praktisch nein - die Telekom macht keine andere Abstufung ("DSL4000" oder so), für ein DSL6000 ist der Telekom aber die Dämpfung zu hoch. Im Bereich bis incl. DSL6000 gibt's bei der Telekom auch nur fixed rate ("Aushandlung ..." - genau diese Datenrate von 3456kBit/s oder garnichts).

    G., -#####o:
    Mmmhhh, also heisst das ich muss mich damit abfinden. Schöner Mist .
    Aber "verhandeln" mit der Telekom wird ja wohl nix bringen .... dann will ich mal hoffen, dass irgendwann hier mal was am Netz getan wird.

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: dsl 16000 ---> 3072 kbit/s kommen an

    Ein Anbieterwechsel kann da hin und wieder auch was bringen...

  9. #9
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: dsl 16000 ---> 3072 kbit/s kommen an

    Hmmm. Ich würde es so lassen, wie es ist. Ein Anbieterwechsel auf einen Provider der rate adaptive schalten lässt bringt zwar eventuell eine höhere Geschwindigkeit, aber es kann auch zu Ärger und Problemen kommen. Niemand kann dir dann garantieren, dass die Leitung dann noch stabil und zuverlässig läuft.

  10. #10
    Avatar von starhunter
    starhunter ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.10.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: dsl 16000 ---> 3072 kbit/s kommen an

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Hmmm. Ich würde es so lassen, wie es ist.
    Mache ich auch . Ein Anbieterwechsel kommt für mich nicht in Frage, ich bin mehr als zufrieden mit T-Home ... hatte da noch nie Ärger (ja ich weiss, es gibt auch andere Meinungen und Erlebnisse).


    Ist nur schade, dass man an meinem Anschluss nix machen kann .... so muss ich eben damit leben. Nächster Jahr im September, wenn die 24 Monate um sind, gehe ich auf jeden Fall auf einen 6000er Anschluss zurück.

  11. #11
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: dsl 16000 ---> 3072 kbit/s kommen an

    Hmh,

    die tatsächliche Dämpfung ist sogar noch 1 dB geringer als am (funktionierenden) DSL6000 meiner Eltern. Du bist wahrscheinlich wirklich nur ganz knapp über der 18 dB Grenze, es könnte sogar ein Datenbankfehler sein (Leitung ist real besser als berechnet). Nur wirds so gut wie unmöglich jemand zu finden der Dir das korrigiert.

    Wenn aber die hochohmigen Schlipsträger mal endlich auf die Idee kommen die flexiblen Profile zu erlauben, dann läuft bei Dir sicherlich auch volle DSL 6000 Geschwindigkeit. Mit einem ADSL2+ Profil tippe ich sogar auf brutto 13-14000 kbit/s.

  12. #12
    Avatar von starhunter
    starhunter ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.10.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: dsl 16000 ---> 3072 kbit/s kommen an

    Habe vor einigen Tagen nochmal angerufen, es ist sinnlos mit den Leuten da zu reden. Es ist so wie es ist und basta.
    Sicherlich könnte man was machen .... in der Theorie .... aber in der Praxis leider nicht durchführbar, da man sich ja an "Richtlinien" zu halten habe.

    Es ist einfach nur frustrierend.

  13. #13
    Avatar von Helgoländer
    Helgoländer ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Ausrufezeichen AW: dsl 16000 ---> 3072 kbit/s kommen an

    Zitat Zitat von starhunter
    Habe vor einigen Tagen nochmal angerufen, es ist sinnlos mit den Leuten da zu reden. Es ist so wie es ist und basta.
    Sicherlich könnte man was machen .... in der Theorie .... aber in der Praxis leider nicht durchführbar, da man sich ja an "Richtlinien" zu halten habe.

    Es ist einfach nur frustrierend.

    Typisch T-Offline.

    Ich finde es alleine schon eine Frechheit das in Deinem Anschluss die Bandbreite 16000 geschweige denn 6000 fällt. Du hast ne 3000'er Leitung, nur die gibt es natürlich bei den Telekomikern nicht mehr. So muß man halt mehr bezahlen für weniger. Unfassbar. Nichts für Ungut, ist halt meine Meinung.

  14. #14
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: dsl 16000 ---> 3072 kbit/s kommen an

    Hallo Helgoländer
    Wie bei fast allen Providern bezahlt man auch bei der Telekom nicht die Geschwindigkeit sondern ein bestimmtes Paket. In diesem Paket ist unter anderem ein DSL- Anschluss mit einer Geschwindigkeit bis zu 16.000 enthalten.
    Desweiteren sind darin z.B. ein EMail- Paket ein Sicherheitspaket usw enthalten.

  15. #15
    Avatar von Helgoländer
    Helgoländer ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: dsl 16000 ---> 3072 kbit/s kommen an

    Schon klar. Nichts desto trotz ist es aber eigentlich eine Sauerei was die Provider da teilweise mit einem machen. Ganz besonders die Telekomiker. Ist nicht die erste Geschichte die negativ ist was T-Offline angeht.


    Aber man kann ja froh sein das man an einigen verwegenen Orten überhaupt ein bisschen DSL bekommt.

  16. #16
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: dsl 16000 ---> 3072 kbit/s kommen an

    Unfassbar, das es immer noch Leute hier gibt, die es nicht für nötig halten, AGBs bzw. Verträge zu lesen.

  17. #17
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: dsl 16000 ---> 3072 kbit/s kommen an

    An seiner Ausdrucksweise muss Helgoländer noch arbeiten!

  18. #18
    Avatar von starhunter
    starhunter ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.10.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: dsl 16000 ---> 3072 kbit/s kommen an

    Zitat Zitat von 45grisu
    Unfassbar, das es immer noch Leute hier gibt, die es nicht für nötig halten, AGBs bzw. Verträge zu lesen.
    Meinst Du mich?

    Keine Sorge, ich kann lesen und hab auch die AGB studiert.
    Im übrigen muss man das aber nicht zwingend tun ... schon bei der Verfügbarkeitsprüfung ist die Bandbreite zu finden .....


    Ich habe diesen Anschluss bewusst gewählt und darauf gehofft, dass mal irgendwann bissel mehr Speed zur Verfügung gestellt wird.
    Da ich mit den Daten vom Router nichts anzufangen weiss, habe ich mal hier die Frage gestellt, ob anhand der Daten auch mehr möglich wäre ... rein hypothetisch betrachtet.

  19. #19
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: dsl 16000 ---> 3072 kbit/s kommen an

    In der Werbung sollte am besten gleich auf die AGB hingewiesen werden, wenn mit einer Superschnellen Geschwindigkeit geworben wird, die in Wirklichkeit nicht überall der Realität entspricht!

  20. #20
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: dsl 16000 ---> 3072 kbit/s kommen an

    Zitat Zitat von starhunter
    Meinst Du mich?
    Nein.
    Ich habe den gemeint, der dieses unfassbar auch fett geschrieben hatte.

Ähnliche Themen

  1. Nur Max. 3072 kbit/s??

    Von LoWyy im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 11:11
  2. 512 kbit/s Upload bei 3072 Download?

    Von lugosy1 im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2007, 20:46
  3. t-dsl 16000 nur 250 kbit/s??

    Von Gek0 im Forum DSL Router
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 22:31
  4. Von DSL 16000 mit Vertrag auf DSL 3072

    Von MKMM im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 14:30
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 15:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz