1. und 2. TAE Dose Vertauschen?

2Antworten
  1. #1
    Avatar von nixgutmuddi
    nixgutmuddi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard 1. und 2. TAE Dose Vertauschen?

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem:

    Wir habe eine Dose im Vorraum (Wo sich das Telefon befindet) und eine im Arbeitszimmer (Wo ich Internet benötige)

    Ich habe beide Dosen geöffnet und es sind jeweils 2 Klemmen belegt(je a,b).
    Liege ich richtig, dass es sich hier um eine Parallelschaltung handelt?

    Wenn ich den Splitter in Arbeitszimmer ausstecke funktioniert das Telefon einwandfrei, stecke ich den Splitter wieder ein rauscht die Telefonleitung.

    Stecke ich im Vorraum den Splitter ganz links und dann das Telefon ein funktioniert beides Störungsfrei!

    Meine Frage:

    Ist es Möglich, dass ich die Anschlüsse der beiden Dosen irgendwie vertausche, sodass die Dose im Arbeitszimmer die 1. Gereihte und die im Vorraum die 2. gereihte Dose ist?

    mfg

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: 1. und 2. TAE Dose Vertauschen?

    Hallo

    Es darf nur eine Telefondose angeschlossen sein. An die kommt der Splitter. Daran wird Router und Telefon angeschlossen! Das Telefon am besten Direkt in den Splitter stecken, da ist die Sprachqualität besser und der Ton ist nicht so Leise. Die 2. Dose muss Du Komplett abklemmen!

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard AW: 1. und 2. TAE Dose Vertauschen?

    Richtig, was fribus sagt.
    Bevor Du protestierst:
    2 parallele TAE waren noch nie fachgerecht, das würde nur in viele Häusern jahrelange einfach so gemacht, weil das bei einem reinen analogen Telefonanschluss noch keine Probleme macht.
    Das rächt sich jetzt, weil es mit DSL etwas sensibler ist.

    Es besteht natürlich die Möglichkeit die Leitung zur 2. TAE direkt an der 1. TAE ab zu klemmen und von Splitter aus quasi als Leitung zum Telefon zu verbinden.
    Nur schätze ich, dass das bei Dir nicht geht, weil Du das Telefon bereits im Vorraum neben der 1. TAE haben willst.
    Wenn es wenige Meter sind kannst Du die Wandleitung zur 2. TAE aber als Leitung von Splitter zum Router verwenden, das muss noch kein Netzwerkkabel sein (erst hinter dem Router). Probier, ob das irgendwie ohne Zusatzstecker geht.

    GEH

Ähnliche Themen

  1. NFN Dose zu NFF Dose

    Von moribundus im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2015, 21:26
  2. TAE Dose - NFN ersetzten durch N&F Dose mit einem Steckplatz

    Von ComputerMeister im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.09.2015, 16:48
  3. Von der APL-Dose zum DSL

    Von Bastler10 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2015, 21:08
  4. IAE/UAE/DSL-Dose

    Von bartx im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 11:21
  5. 1. Dose ?

    Von torak im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 19:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz