t-dsl 16000 nur 250 kbit/s??

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Gek0
    Gek0 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.11.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard t-dsl 16000 nur 250 kbit/s??

    hallo

    Bin grad auf der suche nach lösungen über dieses offenbar kompetente forum gestoßen. Hoffe ihr könnt auch mir helfen. Wär echt nett.

    Ich habe seit ca. einem monat eine t-online flatrate mit t-dsl 16000. Mein Modem ist der Speedport W 700 V. Er steht im keller da dort die entsprechenden anschlüsse sind. Mein Arbeitsplatz ist zwei stockwerke höher, ich benutze also wlan. Da die verbindungsquali dort zu schlecht wäre benutze ich noch den Speedport W 100 XR als repeater.

    Soweit meine ausgangslage. Seit einiger zeit habe ich aber das gefühl dass etwas mit meiner internetverbinung nicht stimmt. Ich habe zur überprüfung das tool T-dsl manager 6.9 installiert und messe so die geschwindigkeit auf meinem pc. Diese schwankt zwischen 40 und 600 kbit/s, im durchschnitt sind es aber nur 250 kbit/s. Die anzeige im modem zeigt die gewünschten 16000 kbit/s an. So ein großer geschwindigkeitsunterschied dürfte meiner meinung nach nicht sein.

    Ich habe schon mich in diversen foren im internet informiert, finde aber keine lösung meines problems.

    Wie komme ich zumindest annähernd an meine 16000 kbit/s?

    Danke schon im vorraus.

    mfg

    Gek0

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wenn der W700V die gewünschten 16000 anzeigt, dann isses wohl kein DSL Problem, sondern die Schwachstelle liegt zwischen Router und PC.

    Das WLAN könnte zu schwach sein, und / oder die TCP Werte am PC stimmen nicht. Wenn eines der WLAN Geräte z.B. nur den b Modus kann, dann gehen bestenfalls ~3-5 mbit/s drüber; wobei 3 mbit realistischer sind als 5. Wegen den TCP Werten, die kann man mit dem Tool TCP Optimizer oder dem DSL Manager von T-Online ändern. Aber aufpassen, ich glaube der der aktuelle in Version 6.90 bietet die Optimierungsfunktion nicht mehr an.

  3. #3
    Avatar von Gek0
    Gek0 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.11.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Erstmal danke für die hilfe.

    Also:

    1.Die WLAN verbindung wird als "sehr gut" oder "gut" angezeigt (wechselt). Die beiden geräte, also router und repeater haben beide im mix aus b und g gesendet. Habe das jetzt umgestellt, jetzt senden beide nur noch g, aber geändert hat das nichts.

    2. Muss ich gestehen dass ich nicht weiß was TCP-Werte sind. Habe den dslmanager von t-online, aber version 6.90, und deshalb auch keine optimierungsfunktion. Habe deshalb den TCP Optimizer heruntergeladen. Aber jetzt weiß ich nicht was ich dort einstellen muss. Könnte mir da bitte jemand helfen?

    mfg

    Gek0

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    Du musst halt auch vor allem aufpassen, dass die benötigten Werte stimmen. Also dass auch wirklich die TCP Werte der benötigten Schnittstelle (WLAN) angepasst werden. Es nutzt nix wenn es fürs LAN OK ist, aber fürs WLAN falsch.

    Du kannst es ja auch mal mit dem "alten" DSL Manger probieren, die Version 6.0 kann man ja immer noch laden : klick me

  5. #5
    Avatar von Gek0
    Gek0 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.11.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    danke für deine hilfe.

    Habe jetzt Version 6 des DSL Managers installiert, aber geändert hat sich nichts. Habe auch sicher die richtige Schnittstelle angepasst.
    Könnte es noch andere Gründe für einen derart drastischen Geschwindigkeitsabfall geben?
    Würde es Sinn machen den Router und den Repeater durch eine Fritzbox zu ersetzen?
    Bin langsam mit meinem Latein echt am Ende.

    Gruß

    Gek0

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Kannste denn nicht mal eine Komponente weglassen ? Oder testweise durch was anderes ersetzen ?

    Zitat Zitat von Gek0
    Würde es Sinn machen den Router und den Repeater durch eine Fritzbox zu ersetzen?
    Das auf keinen Fall, denn eine fritzbox ist net besonders gut für DSL16000 / ADSL2+. Als Repeater taugen die Dinger vielleicht (ohne Garantie), aber als Modem würd ich's net einsetzen.

  7. #7
    Avatar von Gek0
    Gek0 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.11.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Ich kann den Repeater weglassen und mich mit dem Notebook in den Raum setzen in dem das Moden steht. Dann geht es meistens schneller. Aber ich will ja dass es auch oben klappt. Deshalb habe ich ja den Repeater. Habe aber inzwischen die Lösung über das Stromnetz gesehen. Weißt du da was zu? Ist das zu empfehlen?

    Gruß

    Gek0

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Gek0
    Habe aber inzwischen die Lösung über das Stromnetz gesehen. Weißt du da was zu? Ist das zu empfehlen?
    DLAN (dLAN) von Devolo, habe ich nicht im Einsatz, da alle meine LAN Geräte im selben Zimmer stehen. Ich würde so etwas aber immer WLAN vorziehen. Es gibt einen oder mehrere User hier im Forum der / die das im Einsatz hat / haben, sicher bekommste bald Rat dazu.

  9. #9
    Avatar von Gek0
    Gek0 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.11.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    ok, danke dir.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2016, 07:11
  2. Lat 16000 nur noch 1066 kBit/s

    Von BMWLasse im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.2013, 09:02
  3. dsl 16000 ---> 3072 kbit/s kommen an

    Von starhunter im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 20:15
  4. DSL 16000 und nur ca. 300 kbit/s beim Download

    Von Hotte im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 08:16
  5. 16000 DSL schwankt von 0 - 4500 kBIT

    Von Martinez im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 18:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz