Wie erzwinge ich eine Neu-Synchronisierung?

2Antworten
  1. #1
    Avatar von klausa2
    klausa2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.12.2006
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Wie erzwinge ich eine Neu-Synchronisierung?

    Ich habe sei 2 Tagen Arcor DSL 2000 Flat, benutze eine Fritzbox 7170. Ausserdem eine sehr lange Leitung von der Vermittlungsstelle zum Haus, also hohe Dämpfung. Es war zweifelhaft, ob DSL2000 überhaupt möglich ist, T-Home wollte mir nur DSL1000 geben.

    Folgendes ist passiert: Als ich gestern zum erstanmal nachschaute, Arcor hatte den Anschluss gerade erst geschaltet, so gegen 16 Uhr, hatte ich Sync, die DL(=downstream)-Rate betrug 2080. Ganz normal für DSL2000, dachte ich. So gegen 21 Uhr bemerkte ich, dass ein Download nur noch mit 1200kb/sec arbeitete . Nachschauen in der Fritzbox: DSL-Verbindung im Downstream nur noch 1442!. Nun ja, viel Traffic, bei meinem Fall vielleicht dadurch auch auch vermindertes S/N-Ratio. Offenbach macht Arcor adaptive-rate DSL, entsprechend hatte sich die Fritzbox mit dem DSLAM auf 1442 geeinigt. Schade, aber wohl nicht zu ändern, wenn die Leitung so schlecht ist.

    Heute morgen nun, so gegen 6:30 Uhr, schaute ich wieder nach: gesyncte DL-rate immer noch bei 1442. Ich schaltete die Fritzbox ab und wieder ein. Neusynchronisierung, Ergebnis: 1980. Offenbat war die durch Traffic verursachte S/N-Minderung wieder geringer.

    Das Problem nun: Anscheinend wird bei schlechter werdender Verdindung zum DSLAM die Datenrate immer nur verringert, aber nicht wieder erhöht. Das geschieht aber nach einem durch Ausschalten der Fritzbox erzwungenen Neusynchronisierung.

    Frage: Wie kann man eine Neusynchronisierung erzingen, ohne immer die Fritzbox ganz abzuschalten? Hat jemand eine Idee? Oder sollte adaptive-Rate DSL selbst die Übertragungsrate wieder erhöhen, und mein Problem liegt vielleicht ganz woanders?

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wie erzwinge ich eine Neu-Synchronisierung?

    Hallo
    Zu deiner Frage:
    Die Fritzbox kann auch über das Webmenu resetet werden.

    Zur Geschwindigkeit:
    Die Geschwindigkeit bleibt solange bestehen, bis eine Neusynchronisation nötig ist. Sei es durch den Reset erzwungen oder weil die Leitung kurzfristig schlechter wurde und deshalb nicht mehr synchronisieren konnte.
    Du kannst Glück haben oder Pech.
    Ich habe die erfahrung gemacht, das bei Synchronistaionen in den Morgenstunden höhere Werte möglich sind. In den Abendstunden, wenn alle zuhause rumsurfen, sind meine Werte immer schlechter,

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Wie erzwinge ich eine Neu-Synchronisierung?

    Mit einem Reset synchronisiert die Box neu, allerdings gehen dann auch die Log- und Statistikinformationen verloren. Man kann einen Neusync aber auch erzwingen, wenn man unter DSL/Einstellungen die Option "Sicher" anwählt, bestätigt und dann wieder auf "Normal" zurückstellt. Dann synchronisiert die Box neu, die Logs bleiben aber erhalten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.10.2019, 21:05
  2. (Keine DSL-Synchronisierung).

    Von kabayashi im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 17:57
  3. Dsl-Synchronisierung

    Von RunningDeath im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 13:13
  4. 2 TAE Buchsen, eine geht, eine nicht nach Neuanschluss

    Von j0y im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 08:15
  5. Gibt es eine Möglichkeit eine 3000kbit Leit. mit 100Kbit ...

    Von yellowcarp im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 13:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz