Hi!

Habe seit gestern einen 16000er DSL Anschluss von Alice.
Bei Downloads von eigentlich schnellen Servern (z.B. T-Online FTP erhalte ich mal 1,5MB/s, dann aber wieder nur 170KB. Wie kann das sein?
Speedmeter zeigt mir IMMER ca. 13000kb/s an, wohingegen viele andere Tests wie Numion - mit eigentlicht auch sehr schnellen Servern - wieder diese ominösen 170KB/s erzeugen. Kurz darauf erhalte ich auch hier wieder ca. 12000kb/s, meist aber die 170KB/s.
Wie kommt es zu so extremen Schwankungen und was kann ich dagegen unternehmen?
Interessanterweise ist übrigens der Upload immer konstant bei ca. 90KB/s. Ich kann mir das überhaupt nicht erklären... Und noch eine wichtige Ergänzung: An der Serverauslastung kann die Schwankung auf keinen Fall liegen, da ich wirklich immer auf diese ca. 170KB/s zurückgestuft werde und auch das laden von mehreren Dateien nur dafür sorgt, dass die Kapazität von 170KB/s aufgesplittet wird auf die Dateien.
Mein Betriebssystem ist Windows-Vista, ich gehe direkt per Kabel über das mitgelieferte Siemens-Modem ins Netz.


Viele Grüße!