0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Ärger bei Wechsel von aufgesetztem DSL

6Antworten
  1. #1
    Avatar von nosunnyday
    nosunnyday ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.11.2008
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard Ärger bei Wechsel von aufgesetztem DSL

    Wir haben unseren T-Com Anschluss von Arcor übernehmen lassen. Alles hat wunderbar funktioniert seiten Telekom und Arcor.

    Leider hat 1und1 aber ein sehr intelligentes Kundenbindungsmanagement.
    Das wie folgt vorgegangen ist:

    Nach Veranlassung der Umstellung war bei 1und1 auf der Vertragsseite
    vertrag.1und1.de beim Menüpunkt () Gesamten Vertrag kündigen zu lesen:
    Es ist keine Kündigung möglich, da bereits eine Online-Kündigung vorliegt.
    Also noch mal sicherheitshalber bei der Hotlinhe anrufen. Die Auskunft dort: Nein. Uns liegt schon eine Kündigung vor. Das ist damit erledigt.
    Zu diesem Zeitpunkt sind noch 8 Wochen bis Vertragsende. 4 Wochen vor Vertragsende erhalten wir eine Mail mit der Bestätigung:

    Guten Tag Herr Mustermann,
    die Deutsche Telekom AG hat uns mitgeteilt, dass sich die Leitungsdaten
    für Ihren Telefonanschluss unter der Rufnummer xxxxx/yyyyyy zum
    30.07.2008 ändern. Das ist dann der Fall, wenn Sie Ihren
    Telefonanschluss gekündigt haben, wenn Sie umziehen oder eine
    Anschlussänderung, z.B. von T-ISDN auf T-Net, beauftragt haben.
    Da Ihr 1&1 DSL-Netzanschluss aus technischen Gründen an Ihren
    Telefonanschluss bei der Deutschen Telekom AG gekoppelt ist, entfällt
    auch Ihr 1&1 DSL-Netzanschluss zum 30.07.2008.

    Wichtig: Bis zum genannten Vertragsende werden Ihnen die Kosten für Ihren Zugangstarif weiterhin berechnet.
    --------------------------------------

    Genanntes Vertragsende... wohl 30.07.2008 wie im Mail drin steht. Logisch.

    NEIN FALSCH 1und1 bucht im Oktober fleißig seine 30 Euro ab. Dann das übliche: Telefon, Anfrage, Abwimmeln.

    Dann haben wir mal Mitte Oktober eine Störung gemeldet. Die Technik hat dann erklärt, das keine Störung vorliegt sondern das unser DSL zum 30.07.2008 gekündigt wurde und die Kündigung freigegben ist. Wir sollen uns an die Vertragshotline wenden. Gesagt. Getan.
    UPS... Die weis nix von Kündigung. Gar nix. Dann das ganze schriftlich bitte formulieren und schicken.

    Noch bevor wie das Schreiben am folgenden Tag wegsenden können kommt eine Email von 1und1: "Wir bedauern sehr, dass Sie Ihren 1&1 DSL-Vertrag yyyyyyyy mit der Kundennummer 12345678 gekündigt haben.
    Ihr Vertrag endet am xx.10.2009."

    Also ein Jahr Verlängerung ohne Telefonanschluss - Toll
    Wir als das Schreiben mal zum Briefkasten.

    7 Tage später eine Mail von 1und1:

    "Sehr geehrter Herr xyz,

    Vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Laut unserer Datenbank ist für Ihren Vertrag 12345678 1&1 3DSL kein
    Kündigungsschreiben eingegangen.
    Ihr Vertrag ist weiterhin aktiv und ungekündigt."

    Interesanterweise haben wir im September als die Kündigung Online wie beschrieben nicht möglich war, das zugehörige DSL Entertainment-Paket seperat kündigen können, das auch getan und bestätigt bekommen.
    Womit ja schon mal bewiesen wäre, das wir auf der Webseite waren und dort versucht haben, zu kündigen was zu kündigen war.
    Dann bestätigt 1und1 Kündigungen die es angeblich nie gegeben hat und teilt anschließend mit, das der DSL Vertrag ungekündigt und Aktiv ist.

    Merken die denn noch irgend etwas ? Hat jemand eine Idee oder selbst schon mal Probleme mit derartigem Kündigungsvorgängen gehabt ?

    Oder zahlen wir jetzt 1 Jahr für Luft-DSL welches ja bei Arcor nicht Nutzbar ist und auch nicht gebraucht wird,
    Der Arcor Anschluss ist erstens schneller, hat trotz 2000 Downstream etwa 400 Uploadrate hat, Und Telefonieren auf 2 Leitung funktioniert trotz surfen problemlos.

  2. #2
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: Ärger bei Wechsel von aufgesetztem DSL

    Wenn du keine schriftliche Kündigungsbestätigung für deinen DSL-Anschluss hast hängst du drin.

  3. #3
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Ärger bei Wechsel von aufgesetztem DSL

    Er hat die Kündigungsbestätigung doch per Mail bekommen. Congstar macht das auch so. Bei Congstar klappt es! Spätestens wäre mein Vertrauen in 1und1 auch dahin... Also, besser Kündigung per Einschreiben!

  4. #4
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Ärger bei Wechsel von aufgesetztem DSL

    ganz einfach warum dein 3dsl vertrag bis 09 greift, da du den 07 bestellt hast. die verträge greifen zu 24 monaten. solltest du früher bestellt haben, erfolgte eine verlängerung von 12 monaten da die fristen zu spät waren (2monate)

    ausgeführt hast du die kündigung zum nächstmöglichen termin, diese hast du im vertragstool vorgemerkt, jedoch kein schreiben innerhalb von 7 tagen zugesandt (oder es ging unter > deshalb immer per einschreiben mit rückschein dann muss auch eine bestätigung zu annahme dir vorliegen)

    so hast du vielleicht nur diese online erfasst aber weder die kündigungshotline angerufen damit die freischaltung erfolgt und das dokument zugesandt wird.

    auch ist es leider ein fehler des mitarbeiters, er weiss genau ob ein kündigungsvermerk hinterlegt ist und dies mit dem fax ersichtlich ist

  5. #5
    Avatar von nosunnyday
    nosunnyday ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.11.2008
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger bei Wechsel von aufgesetztem DSL

    1. Nein. Der Vertrag ist von Oktober 2006
    2. Der Anschluss wurde bei der T-Com gekündigt.
    3a. Online konnte man nicht mehr kündigen. Da stand ja, das bereits gekündigt ist. Ein Formular wie sonst üblich konnte man nicht ausdrucken.
    3b. Bei 1und1 wurde explizit nochmal am 1.September angefragt ob noch was zu kündigen sei. Anwort: Ist schon gekündigt.
    4. Nach diesem Gespräch kam auch die Kündigungsbestätigung. Siehe oben.
    5. Ich finde es taurig, weil ich schon Kunde bei 1und1(puretec) bin, da haben die noch 14400 Creatix Modems verschenkt.

    Hier ist doch was schief gelaufen und die sehen sich außer Stande Fehler einzugestehen. Das kennt man ja. Und nach viel Wind bin ich dann der "bedauerliche Einzelfall" der einem Versehen zum Opfer fiel.

  6. #6
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Ärger bei Wechsel von aufgesetztem DSL

    Gute Kundenbindung oder du kommst hier net raus.

    Nur soviel. Bei Vertragsverlängerungen sind die schnell dabei. Sogar wenn man gar keinen Telefonanschluss mehr hat. Telefonanschluss gekündigt. Online keine Kündigung möglich, weil drin steht ist schon gekündigt. Hotline sagt auch ist schon gekündigt. Pustekuchen. Vertragsverlängerung -> 14 Monate zahlen ohne Telefonanschluss.
    wenn du den text bei wieistmeineip schon reinschreibst, erwähne auch das verträge mit den laufzeiten beidseitig, also auch von dir eingehalten werden sollten und der kunde in der pflicht steht auf eine ordnungsgemäße kündigung zu achten, das die auch postwendet an den ISP eingeht was offenbar nicht der fall war

  7. #7
    Avatar von nosunnyday
    nosunnyday ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.11.2008
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger bei Wechsel von aufgesetztem DSL

    Das hat doch hiermit nix zu tun.
    Mit wurde im Internet und am Telefon bereits vor Ablauf der Kündigungsfrist suggeriert, das eine weitere Kündigung nicht notwendig ist. Das ist eindeutig ein Betrugsversuch. Um dannach zu behaupten es gäbe keine Kündigung.

    Die geschilderten Vorgänge sollen in Zukunft Kunden vor 1und1 Methoden warnen und darauf hinweisen, niemals nur eine Online-Kündigung zu machen oder sich auf telefonische Auskünfte zu veralassen. Immer nochmal mit Einschreiben incl. Rückschein kündigen. Ich arbeite mit einer Internet-Anwaltskanzlei zusammen und wir erstellen gerade Kündigungsformulare zum herunterladen.

    Nochwas zur Kündigungsbestätigung zum 30.07.2008 per Mail durch 1und1:
    Die Kündigungsbestätigung enthält folgenden Satz: "Bis zum genannten Vertragsende..." In dem Mail ist als einziges Datum der 30.07.2008 aufgeführt. Damit darf der Empfänger des Schreibens davon ausgehen, das es sich hierbei beim Vertragsende um das Einzige im Schreiben genannte Datum handelt." Wir sind gerade dabei das rechtlich feststellen zu lassen.
    Sollte dem nicht so sein müsste dem Mail ein weiteres Schreiben zugrunde liegen, welches das Vertragsende separat festlegt.

    Die 1und1 Mitarbeiter in diesem Forum dürfen auch gerne Stellung beziehen.

Ähnliche Themen

  1. Nur Ärger mit DSL

    Von jawoll64 im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.2017, 22:00
  2. Ärger mit 1&1!!

    Von JuJu im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 16:49
  3. Seit dem Wechsel zu Versatel nur Ärger

    Von Kalrar im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 18:20
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 01:18
  5. Nur Ärger mit 1&1

    Von LSD-DSL im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2005, 01:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz