0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Schalttermin 1&1 bei bestehenden freenetKomplett

15Antworten
  1. #1
    Avatar von helmut.kohl
    helmut.kohl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.11.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Schalttermin 1&1 bei bestehenden freenetKomplett

    Hallo Leute,

    1&1 hat mir nun einen Schalttermin bekanntgegeben für das Komplett DSL Paket. Allerdings habe ich am Tage der geplanten 1&1 DSL-Anschlatung noch einen aktiven DSL-Vertrag (freenetKomplett) mit Freenet, der zwar bereits gekündigt ist aber immerhin bis zum regulären Vertragsende ja noch bezahlt werden muss.

    Wie läuft das nun genau ab? Hat da jemand von Euch Erfahrung, wie sich die Provider untereinander verhalten?

    Ich dachte immer ein neuer Provider kann niemals einfach so auf den DSL-Port eines noch aktiven Provider legen geschweige denn den Altvertrag irgendwie auflösen (das geht doch nicht oder?).


    Wäre nett von Euch wenn Ihr mich da mal aufklären könntet.

    Beste Grüße

    Helmut

  2. #2
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: Schalttermin 1&1 bei bestehenden freenetKomplett

    Hallo,

    du hast in beiden Fällen Komplett- Pakete.

    Im Zweifel wird der Techniker dir eine zweite Leitung in deine Wohnung legen damit du beide Anschlüsse nutzen kannst.

    Die Sache mit dem Port zieht bei Komplett- Anschlüssen nicht da sie i.d.R. keinen Telekom-Port nutzen sondern eben Telfonica oder QSC.

    Du hast zu früh bestellt...

  3. #3
    Avatar von helmut.kohl
    helmut.kohl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.11.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Schalttermin 1&1 bei bestehenden freenetKomplett

    naja was heißt zu früh bestellt? Ist doch vollkommen egal wann man bestellt - entscheidend sollte doch sowieso sein wann der Port oder die Leitung oder was auch immer "frei" ist und nicht durch einen anderen Anbieter rechtmäßig genutzt wird. Oder spielt das gar keine Rolle (mehr) und jeder Anbieter kann den anderen Anbieter jederzeit vollkommen willkürlich von der Leitung "vertreiben" ??

    Also ein Anbieter kann doch nicht einfach auf eine vertraglich gebundene DSL-Leitung (oder wie auch immer man dazu sagen will) zugreifen und die praktisch nutzlos machen?

    Ich dachte immer, dass das so läuft, dass der neue Anbieter immer zunächst mal irgendwo nachfragen muss, ob die Leitung nicht bereits durch einen anderen Anbieter besetzt ist. Und wenn der alte Anbieter die Leitung noch besitzt und noch nicht wieder freigegeben hat - so dachte ich - kann sich der neue Anbieter praktisch auf den Kopf stellen - er würde die Leitung noch nicht schalten können. Ist dem nicht mehr so oder wie?

    Naja und den freenetKomplett Alt-Vertag muss ich ja noch erfüllen also macht es ja auch Sinn die freenet-DSL Leitung auch noch zu nutzen.

  4. #4
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Schalttermin 1&1 bei bestehenden freenetKomplett

    Von wievielen Tagen überschneidung reden wir hier eigentlich?

  5. #5
    Avatar von helmut.kohl
    helmut.kohl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.11.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Schalttermin 1&1 bei bestehenden freenetKomplett

    4 Wochen.

    Aber kanst du bitte mal genau auf meinen Post Nr. 3 eingehen - auch ruhig mal vollkommen unabhängig von der Überlappungszeit betrachten.

    Mich interessiert auch mal das theoretische Standardprozedere der Provider untereinander, bei einem Wechsel.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Schalttermin 1&1 bei bestehenden freenetKomplett

    Hallo
    Hast du den 1&1 auch mitgeteilt, das die deinen bestehenden Anschluss übernehmen sollen?
    Werden die Rufnummern portiert?

    Vielleicht weiß 1&1 gar nichts von dem Freenet- Anschluss und schaltet dir einen neuen Anschluss.

  7. #7
    Avatar von helmut.kohl
    helmut.kohl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.11.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Schalttermin 1&1 bei bestehenden freenetKomplett

    nix Anschlussübername. Von freenetKomplett nach 1&1 Komplett geht nur via Neuanschluss. Rufnummernportierung ist für mich kein Thema - da ich sowieso ne unabhängige Sipgate Nr . verwende.

    Vielleicht weiß 1&1 gar nichts von dem Freenet- Anschluss und schaltet dir einen neuen Anschluss.
    Na genau das ist doch die Frage. Es heisst immer jeder Anbieter darf nur einen Port schalten wenn er wirklich frei ist das heißt nicht durch einen anderen Anbieter belegt ist. Dazu muss er aber doch sowieso über irgendwelche Wege rausfinden, was der aktuelle Status der Leitung ist. Das hat doch nix mit dem Kunden zutun. Der kann ja sonstwas erzählen - prüfen müssen Sie es doch sowieso die DSL-Provider.

    Oder herrscht bei der DSL-Schaltung absolut Willkür seitens der DSL-Anbieter? Das wäre mir neu.


    Kann mal einer erklärenn wie das technisch / organisatorisch abläuft so eine DSL Schaltung wenn noch ein anderer DSL-Provider auf der Leitung aktiv ist? Ich möchte das sehr gerne mal verstehen.

  8. #8
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Schalttermin 1&1 bei bestehenden freenetKomplett

    Wie schon geschrieben, wirst Du wahrscheinlich eine 2. TAE bekommen - also einen 2. Anschluß.
    Machbar ist das wohl (100% weiß ich das erst nach dem 12.11) - da ich eine belegte TAE (Telekom mit Resale DSL) habe und dennoch wahrscheinlich einen 2. Anschluß bekomme.
    Auch die Telekom hat mir gesagt, daß ich in meinem Falle dann eben einen Neuanschluß bestellen kann.

  9. #9
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Schalttermin 1&1 bei bestehenden freenetKomplett

    Auf dem gleichen Anschluß geht es allerdings nicht

  10. #10
    Avatar von helmut.kohl
    helmut.kohl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.11.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Schalttermin 1&1 bei bestehenden freenetKomplett

    Auf dem gleichen Anschluß geht es allerdings nicht
    Bist du Dir da ganz sicher? Man muss natürlich erstmal klären - was meint man eigentlich mit "Anschluss" ? Ist es die TAE-Dose, die physikalische Leitung (TAL / Kupferdoppelader) auf der das DSL-Signal liegt oder gar nur der DSL-Vertrag (PPPoE Einwahldaten).

    Das zwei DSL-Anbieter sich nicht wenn Sie technisch nicht die gleiche Basis haben (z.b. wie bei T-DSL Resale) niemals auf ein und der selben TAL laufen können ist natürlich vollkommen klar. Es muss für den neuen DSL-Anschluss entweder der alte abgeschaltet werden oder das DSL-Signal des neuen Anbieters wird einfach auf eine ZWEITE Kupferdoppelader gelegt. Fraglich ist dabei - ob das überhaupt üblich ist also rein praktisch auch gemacht wird - technisch möglich ist es ja sicher ohne Probleme.

    So eine zweite TAL geht in aller Regel bis zum APL (der Kasten im Keller wo die TALs von der VSt. auflaufen) und meist auch noch (so bei mir) bis zur TAE-Dose in der Wohnung. So würde man einfach die zweite freie Doppelader auf eine neue TAE-Dose auflegen und der Techniker müsste dann nur noch in der VSt. diese zweite Leitung an den DSL-AM/Linecard des neuen DSL-Providers hängen und dabei hoffentlich wissen was er tut und nicht einfach nur die erste belegte Leitung "umhängen". Dann wäre nämlich der alte Anschluss nicht mehr nutzbar. Und genau das vermute ich, dass das so passieren könnte. Hatte das ja mal bei meinem damaligen wechsel von Arcor zu Freenet. Da wollte ich auch unterbrechungsfreies DSL und habe den alten Arcor-vertrag zeitlich einige Wochen mit dem neuen Freenet Vertrag überlappen lassen. Freenet war damals als Neuanschluss beauftragt. Am Tag der Freenet Schaltung war Arcor weg - nix paralleler zweiter Anschluss. So musste ich Arcor noch bezahlen obwohl ich es nicht mehr nutzen konnte.

  11. #11
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Schalttermin 1&1 bei bestehenden freenetKomplett

    Das kann ich Dir leider auch nicht sagen.

    Bei mir ist das ja so, daß ich einen 2. Anschluß haben wollte.
    Ein junger IT Techniker, ehemals Telekom - hat auch gesagt, daß das 2. Adernpaar auf eine andere TAE gelegt wird - und im Keller ist noch etwas frei.
    Einige Forenuser meinen, das geht - andere sagen nein - wir werden sehen.

    Schriftlich hatte ich die Antwort von der Telekom: Auf dem gleichen Anschluß nicht - aber Neuanschluß kein Problem.

    Evtl. kannst Du ja dem Techniker sagen, daß er Dein jetziges Adernpaar umklemmen soll. Vielleicht geht das auch. Damit wird der andere Provider ja abgeschaltet.
    Ob das allerdings sowieso die Absicht des Technikers ist - keine Ahnung.

  12. #12
    Avatar von helmut.kohl
    helmut.kohl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.11.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Schalttermin 1&1 bei bestehenden freenetKomplett

    das mit dem zweiten Anschluss bei Dir läuft das aktuell noch oder ist das schon durch ?

    Dieser junge IT Techniker (du bist zu beneiden, dass du so jemanden kennst) - kann man den mal irgendwie einige technische Dinge fragen bezüglich DSL-Schaltung und was da alles so hinter den Kulissen abläuft (Mail, Tel, ICQ oder übers Forum)? Ich suche ja schon länger mal Fachleute aus der Branche, die mal ein bissel was detailiertes erzählen können - interessiert mich schon sehr.

  13. #13
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Schalttermin 1&1 bei bestehenden freenetKomplett

    Ehemals Telekom, wie schon geschrieben - da hat er heute nichts mehr mit zu tun.

    Ich habe am 12.11. den Techniker Termin.

  14. #14
    Avatar von helmut.kohl
    helmut.kohl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.11.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Schalttermin 1&1 bei bestehenden freenetKomplett

    Na da bin ich ja mal gespannt, ob der Techniker tatsächlich bei Dir am 12.11. eine zweite TAE-Dose legt oder legen muss (weil er ja vermutlich nicht den alten noch aktiven DSL-Anschluss lahmlegen darf). Weil irgendwie hört man sowas in der Theorie immer mal wieder in den Foren mit der 2. Dose aber praktisch hat da noch niemand geschrieben, dass das auch tatsächlich gemacht wurde.

    Was ist eigentlich bei Dir der Grund für den auch noch über den Tag der Neuschaltung weiterlaufenden Erst-DSL Anschluss (T-DSL Resale)? Brauchst du wirklich zwei unabhängige DSL-Anschlüsse oder wolltest du einfach nur einen möglichst unterbrechungsfreien Internetbetrieb (Stichwort: Portblockierungsproblematik umgehen durch Neuanschluss / Zweitanschluss) ?

    Achja und für welchen DSL-Anbieter haste Dich eigentlich ab dem 12.11.08 entschieden?


    Beste Grüße

    Helmut

  15. #15
    Avatar von Skorzer
    Skorzer ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Schalttermin 1&1 bei bestehenden freenetKomplett

    Ich habe ein ähnliches Problem und hatte gestern den Techniker in der Wohnung, der trotz bestehenden Anschlusses einen neuen einrichten sollte.
    Zum Glück hat er keine Anstalten gemacht eine neue Leitung zu legen, sondern nur ein Kreuzchen auf seinem Zettel gemacht und gesagt, dass das jetzt als Storno an 1&1 rausgeht.
    Hoffentlich übernehmen die das jetzt so und verlangen nicht doch noch, dass ich eine zweite TAE-Dose installieren lasse.

  16. #16
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Schalttermin 1&1 bei bestehenden freenetKomplett


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 08:40
  2. DSL geht vor Schalttermin

    Von teibnepa im Forum 1&1
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 15:36
  3. Neuer Vertrag neben bestehenden - funktioniert das?

    Von astra69 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 20:28
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 15:29
  5. Wann ist der Schalttermin

    Von Moni22 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 15:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz