Probleme mit Faxempfang

18Antworten
  1. #1
    Avatar von Maja82
    Maja82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Frage Probleme mit Faxempfang

    Ich habe einen DSL Anschluss von 1&1. An meiner FB (7113) habe ich ein analoges Faxgerät, diesem ich eine Internetrufnummer zugeordnet habe. Ich kann ohne Probleme Faxe versenden also Fax over IP. Nur empfangen kann ich keine.
    Das Gerät klingelt zwar, zeigt auch die Rufnummer an die mir ein Fax schicken will, bricht dann aber ab. Von 1&1 bekomme ich leider keine nützliche Hilfe.
    Kann mir jemand sagen warum der Faxempfang nicht klappt!? Was muss ich tun???

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard AW: Probleme mit Faxempfang

    Faxempfang ist bei der Technik leider ein Lotteriespiel!

    Kurz und schlecht, Du kannst absolut nichts machen!

    Ein technischer Mangel liegt nicht vor, da Dir 1&1 nirgendwo zugesichert hat, dass Du faxen kannst. In der Leistungsbeschreibung ist nur von Telefon und DSL die Rede.
    Ein neues Faxgerät kann helfen, muss es aber nicht. Das Problem kann auch durch ein Bauteil in der Vermittlung hervorgerufen werden. Nur das ist dann nicht defekt, sondern es arbeitet lediglich "nur" im Bereich der für Voice-over-IP festgelegten Standards.

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: Probleme mit Faxempfang

    Wie jubo schon gesagt hat: Da ist wenig zu machen. Einzige Alternative: Festnetznummer fürs Faxen hernehmen.
    Bei Komplett-Anschlüssen klappt das Faxen erstaunlich gut. Ca. 9 von 10 Faxen funktionieren auf Anhieb, sowohl Senden als auch Empfangen.

  4. #4
    Avatar von Maja82
    Maja82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit Faxempfang

    Was meinst Du mit "Komplettanschlüssen"???

    Für mich ist das echt schwer zu verstehen, weil ja wie gesagt der Faxversand ohne Probleme funktioniert.

    Hab jetzt auch gehört, dass evtl. meine FB das Problem sein kann?! Aber welches Model besser sein soll, kein Plan....

    Was meint Ihr dazu?!

  5. #5
    Avatar von wmunz
    wmunz ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.01.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit Faxempfang

    Hallo,
    hast Du das Problem lösen können?
    Ich habe genau das selbe Problem, ich kann Faxe versenden und Empfangen von 1&1-Kunden, jedoch Telekom-Kunden kann ich Faxe senden, aber keine Empfangen - Nummer des Teilnehmers wird empfangen, aber das Fax wird abgebrochen.
    Fritz!Fax war ganz gut mit dem kombinierten Status, Internet bei 1&1 und Telefon bei Telekom. Aber jetzt Komplett-Anschluss bei 1&1 Funktioniert es nicht mehr.
    MfG

  6. #6
    Avatar von Maja82
    Maja82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit Faxempfang

    hey!
    ja, habe das problem lösen können. kann jetzt faxe empfangen und versenden, ohne probleme. 1&1 hatte mir zugesichert dass es mit meiner fb geht und dass ich keinen splitter benötige. ich muss sagen, die haben kein plan!!!!
    hab einfach mal eine andere fb (7170) in verbindung mit einem splitter getestet, jetzt klappts!
    grüsse

  7. #7
    Avatar von wmunz
    wmunz ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.01.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit Faxempfang

    Hallo Maja82,
    kannst Du mir die Verdrahtung näher beschreiben?
    Ich habe eine 7270 und es interessiert mich, wo Du welches Kabel angeschlossen hast. Ist die 7170 nun eine eigene Box, oder hat die auch das Branding von 1&1?
    Ich hatte nämlich eine eigen FRitz!Box Fon Wlan 7270, aber die waren ganz scharf darauf, dass ich ihren Home-Server verwende.

    MfG

  8. #8
    Avatar von Big-Biker
    Big-Biker ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.01.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit Faxempfang

    Häng mich da gleich mal dran. Hab hier jemand mit der FB 7240 und rein DSL. An FON2 hängt ein altes FAX/TEL.-Kombigerät. Hab der FB an Fon2 die Eigenschaft "Fax" zugeordnet und die zusätzlich erhaltene Nummer dort ein- und ausgehend hinterlegt. Beim Senden wird das Fax ein Stück eingezogen, das Fax wählt und zeigt "Senden". Dann bricht der Vorgang ab und nichts passiert weiter (Originalstau). Bekomm ich das Fax noch zum laufen?

    BB

  9. #9
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Probleme mit Faxempfang

    Hallo BigBiker
    Bist du sicher, das es nicht am Faxgerät liegt.
    Originalstau bedeutet eigentlich, dass das Gerät die Vorlage nicht einziehen kann und hat nichts mit dem versenden zu tun.

  10. #10
    Avatar von Big-Biker
    Big-Biker ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.01.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit Faxempfang

    Da bin ich sicher. Für mich sieht das aus, als wenn das Faxgerät einige Zeilen (nicht Seiten!) in den Speicher legt und dann erst mal senden will.
    Ich habe gerade vom Büro ein Fax auf das Gerät erfolgreich gesendet. Das scheint zu gehen.
    Kann man momentan global sagen, dass faxen mit DSL im Normalfall ohne Amtsleitung geht?

  11. #11
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Probleme mit Faxempfang

    Hallo Big-Biker
    Das sollte eigentlich funktionieren.

    Hast du mal versucht eine Kopie mit dem Fax anzufertigen?

  12. #12
    Avatar von Big-Biker
    Big-Biker ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.01.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit Faxempfang

    Guter Einwand. Ist heute Abend der nächste Versuch.

    BB

  13. #13
    Avatar von Big-Biker
    Big-Biker ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.01.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit Faxempfang

    Hat etwas länger gedauert, dafür hab ich auch mehr probiert:
    Neues Philips-Fax-Gerät (am alten lag´s nicht, Kopie ging einwandfrei), T38 ist in der FB angehakt. Fax als solches definiert oder auch als Telefon (in der FB). Immer das gleiche Ergebnis. Fax zieht ein paar cm ein, zeigt "Senden" in der Anzeige und nach einer Minute (oder auch weniger) kommt der Abbruch mit dem Hinweis "Verbindungsfehler". Das Empfängerfax entspricht neuestem Standard. Dieses zeigt folgende Meldung: RX-Komm.-Fehler 211143. Was auch immer das bedeutet. Wie geht es weiter? Ich müsste das neue Fax diese Woche wieder zurückschaffen, falls es technisch überhaupt nicht geht.

    BB

  14. #14
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Probleme mit Faxempfang

    Probiers mal so:

    T 38 (ist ja schon aktiviert)
    Fax auf "nur Fax" einstellen
    Übertragungsgeschwindigkeit auf 9600 Baud einstellen
    ECM (Fehlerkorrektur) aus

    dann müsste es gehen.

  15. #15
    Avatar von markus2008
    markus2008 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit Faxempfang

    -------------------

    Übertragungsgeschwindigkeit auf 9600 Baud einstellen

    ------------------------
    ich verstehe oben die einstellung,,aber wie ?
    kann jemand mir bescheid sagen,,,,
    danke ,

  16. #16
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Probleme mit Faxempfang

    Es gibt eine nicht zu unterschätzende Lektüre. Die nennt sich HANDBUCH

  17. #17
    Avatar von markus2008
    markus2008 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit Faxempfang

    habe alles geschaft.
    und jetzt mit faxsendung und empfang klappt super,

  18. #18
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Probleme mit Faxempfang

    Na also, schon mal einer, der ein Handbuch lesen kann
    Nichts für ungut Markus2008, aber an dieses Thema haben sich so viele dran gehängt, die das offensichtlich nicht können.
    Danke für die Rückmeldung.

  19. #19
    Avatar von Typ1979
    Typ1979 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.03.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit Faxempfang

    Hi Leute ! Ich habe das wahrscheinlich allergrößte Monterproblem aller Zeiten !
    Folgendes ist so : ich habe DSL von 1 & 1, FB WLAN 7170, habe 385er DSL anliegen und mir jetzt ein Faxgerät (Philips Magic 5 Eco) zugelegt. Die FB ist auf dem aktuellsten Stand und zig mal mit nem 1&1 Berater eingestellt worden. T38 ist eingeschalten, das Fax hat ne eigene Nummer und das Fax reagiert auch nur auf die ankommenden Anrufe auf diese Nummer. Ich habe keine Nebenstelle dran oder sonstiges. Bin bei FON2 eingestöppselt und beim Fax in LINE. Ich verwende das original zum Faxgerät mitgelieferte Kabel. Nun hab ich trotzdem das gleiche Problem wie Maja, ich kann zwar Faxe versenden, aber einfach nicht empfangen !!!! Dies weist laut Sagem-Hotline aufjedenfall darauf hin, das die Einstellungen meiner Fritzbox falsch sind. Durch etliche Telefonnate mit 1&1, und zig verschiedenen Einstellungen welche ich schon vorgenommen habe, weiß ich einfach nicht mehr weiter und habe mich extra wegen den guten Ratschlägen hier , hier angemeldet. Ich bitte Euch echt um Euere Hilfe !!!! MfG Robert

Ähnliche Themen

  1. IP-Anschluss,Faxempfang,eine Rufnummer,AB

    Von mercy im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2018, 19:25
  2. Faxempfang mit Speedport W700

    Von Hakweye im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 13:41
  3. Faxempfang- bzw. versand über VOIP

    Von peter063 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 10:23
  4. Faxempfang

    Von 650er im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 21:36
  5. Problem mit Weiterleitung/Unified Messaging/Faxempfang

    Von cyberwurm im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 00:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz