IP-Anschluss,Faxempfang,eine Rufnummer,AB

4Antworten
  1. #1
    Avatar von mercy
    mercy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Unglücklich IP-Anschluss,Faxempfang,eine Rufnummer,AB

    Hallo zusammen,

    dieses Thema ist eigentlich nicht neu. Ich bin mittlerweile am verzweifeln. Trotzt "studieren" von Anleitungen, Infos von Hotline und probieren klappt der Faxempfang nicht. Vom Weiterleiten emfangener Fax an eine über Epson Connect vergebene Mailadresse ganz zu schweigen. Mit einer Fritzbox kein Problem, wenn ein analoger Anschluss mit aktivierter passiver Weiche vorhanden ist.

    vorhanden ist Folgendes:

    eine Rufnummer mit IP-Anschluss

    Fritzbox 7490
    eigene Rufnummer: Status aktiv/Anschluss Internet/ Anbieter Vodafone); Anschlusseinstellungen (Festnetz inaktiv/Passivweiche
    inaktiv/Faxübertragung mit T.38 inaktiv bzw. auch mit T.38 aktiv kein Erfolg
    Telefoniegeräte: Anschluss Phone 1; Rufnummer ausgehend .../Rufnummer ankommens ...; intern **1
    Anrufbeantworter: nicht aktiviert (bei Aktivierung Weiterleitung per Mail möglich/eingegebene Aufnahme-Sekundenlängen 5/10/60/120/180 sek.
    blieb realistisch bei max. 5 sek.)
    Fax: Faxfunktion einrichten ist deaktiviert (bei eingerichtetem integriertem Fax bei nur einer Rufnummer kein telefonieren und Nachrichtenerhalt
    über AB möglich)

    externes Multifunktionsgerät Epson WF 4630 mit Fax
    Anschluss Line > Fritzbox Phone 1
    Setup/Systemdministrator/Faxeinstellungen: Empfang=auto,DRD=alle/Klingeltöne 9/externer Empfang=aus/ECM=ein/Leistungstyp=PSTN
    >Verbindungstest zeigt bei allem erfolgreich an

    externes Telefon mit AB
    Anschluss über Ext. bei Multifunktionsgerät
    AB an
    Klingeltöne 4

    Nach unzähligen Versuchen mit Wechsel der externen Geräte zwischen Phone 1 und 2 gelingt eine Faxempfang nur vereinzelt mit o.g. genannter Konstellation. Während den 4 Klingeltönen erscheint bei Multifunktionsgerät "Fax starten". Wenn während dieser Zeit auf "Fax starten" am Gerät bestätigt wird, funktioniert der Faxempfang. Ich bin aber nicht immer zuhause, um den Faxempfang bestätigen zu können. Eine zweite Rufnummer bzw. einen OnlineAnbieter für Fax wollte ich umgehen. Ich bin von EasyBox zur FritzBox gewechselt, um die Möglichkeiten der Weiterleitung von AB-Nachrichten und Fax-Nachrichten per Mail nutzen zu können. Bisher leider ohne Erfolg.

    Hat noch jemand eine Idee?

    Grüße
    morcy

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: IP-Anschluss,Faxempfang,eine Rufnummer,AB

    Fax und Telefon auf einer Rufnummer stammen noch aus der Zeit der EMD-Vermittlungen. Besorg dir eine zweite Rufnummer und alles wird gut.

  3. #3
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: IP-Anschluss,Faxempfang,eine Rufnummer,AB

    Hallo,

    ich stimme chk zu, getrennte Rufnummern sind hier nur schwer zu ersetzen.

    Eine Faxweiche, also die automatisch Erkennung ob das eingehende Gespräch ein Fax ist bietet die FBox nur an einem analogem Eingang. In deinem Fall müsste das also das Multifunktionsgerät bieten, sprich beim ersten Klingelton rangehen und prüfen ob es ein Fax ist oder nicht. Diese Funktion scheint dein Gerät nicht zu haben, habe mal ins Handbuch geschaut und dort nur die Modi Auto und Manuell gefunden.

    Will sagen, so wie Du es nutzen willst geht es nicht. Die beste Lösung ist eine extra Nummer fürs FAX. Was auch noch funktionieren würde, wäre zwischen Router und den Geräten eine Faxweiche "einzubauen". z.B. das hier.

    Alternativ würde auch eine alte Fbox mit analogem Eingang (z.B. 7170) und aktivierter Faxweiche gehen erhöht aber den Geräteaufwand noch mehr.

    Welchen Weg du hier wählst musst du selber entscheiden, ich würde eine zweite Nummer entweder bei Vodafone oder z.B. bei einem anderen Anbieter (sipgate z.B.) für das Fax einrichten.

    BG

  4. #4
    Avatar von mercy
    mercy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Lächeln AW: IP-Anschluss,Faxempfang,eine Rufnummer,AB

    Danke für eure schnelle Antwort.

    Ich hätte vor dem Kauf des Multifunktionsgerätes die Anleitung besser lesen sollen:
    "Die Funktionen dieses Produkts sind für den Bereich über standardmäßige analoge Telefonleitungen .... und Nebenstellen ... ausgelegt. Epson kann die Kompatibilität mit allen digitalen Telefonumgebungen nicht garantieren, .... .

    Wenn der externe AB ausgeschalten ist, erkennt das Multifunktionsgerät jedes eingehende Fax. Wie kann das sein?

    10€/Monat für eine extra Rufnummer bei Vodafone wäre die Notlösung.

  5. #5
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: IP-Anschluss,Faxempfang,eine Rufnummer,AB

    Zitat Zitat von mercy
    "Die Funktionen dieses Produkts sind für den Bereich über standardmäßige analoge Telefonleitungen .... und Nebenstellen ... ausgelegt. Epson kann die Kompatibilität mit allen digitalen Telefonumgebungen nicht garantieren, .... .
    Da ist eher ein Standardsatz... schliesslich gab es immer wieder mit FAX und VoiP Probleme .. aber letztlich hast du eine klassische Nebenstelle.

    Zitat Zitat von mercy
    Wenn der externe AB ausgeschalten ist, erkennt das Multifunktionsgerät jedes eingehende Fax
    Wirklich erkennen?? Nicht nur Autoempfang nach x-mal klingeln, ich frage deshalb, weil in der Anleitung des Epson MuFu zu einer Faxweiche nichts steht. Evtl. ist der AB schneller also 4x klingeln, Fax 5x bei Autoempfang z. B. ..

    Zitat Zitat von mercy
    10€/Monat
    Das geht auch preiswerter, eine einfache Nummer bei Sipgate kostet gar keine Grundgebühr. Allerdings fallen Gesprächsgebühren an, wenn man die Nummer zum Senden nutzt, das ganze läuft dann wie Prepaid, damit vielleicht etwas unkomfortabel.

    BG

    P.S. Um vielleicht den Unterschied zu erklären,

    Faxerkennung bedeutet, dass das Faxgerät sofort bei eingehendem Anruf "abhebt" und den Pilot-Ton Fachbegriff : CNG-Ton erkennt, und somit auf Fax schaltet, das ist der einzelne Ton den man hört,wenn ein Faxgerät auf die Verbindung wartet, gibt es den nicht--> so ist es ein Telefonanruf, der dann auf das Telefon welches an EXT angeschlossen ist (bzw. AB) geleitet wird, -->Verbindung es erfolgt die Faxkommunikation und dann auch mit Weiterleitung per Email

    Auto-Empfang bedeutet, das Faxgerät hebt nach dem 2., 4. oder 5. Ruf ab, egal was da kommt und beginnt mit der Kommunikation als Fax, in der Regel kann man aber mit einer Tastenkombination am Telefon den Anruf heranholen, wenn man feststellt, dass es kein Fax ist, was da kommt, meist hört man jemanden "Hallo" sagen.... ... wenn der LSP laut gestellt ist, aber man muss da eben anwesend sein und es auch noch hören. Deshalb, beste Lösung Extra Nummer=keine Probleme .

Ähnliche Themen

  1. Faxempfang

    Von 650er im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 21:36
  2. Probleme mit Faxempfang

    Von Maja82 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 15:27
  3. Speedport W 501V: Nur eine Rufnummer

    Von O2Nutzer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 15:54
  4. kann ich eine Arcor Starterbox an einen Netcologne Anschluss

    Von blackhawk im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 08:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz