Arcor WLAN Modem 200 (Prestige) - Sicherheit im WLAN

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Roelli
    Roelli ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.11.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Arcor WLAN Modem 200 (Prestige) - Sicherheit im WLAN

    Guten Abend!

    Ich habe folgendes:
    2 Stück WLAN Modem 200 von Arcor. (Baugleich P-660HW-T7)
    Ein WLAN Modem hängt am WAN (Arcor)
    Beide Modems sind über ein CAT5 Kabel über die Netzkerkports (nicht übe WAN Buchse) miteinander verbunden.

    Jezt kann ich über den 2. Router auch ins Internet. Super!

    ABER: Ich brauche glaube ich mehr Sicherheit oder so...

    Das 2. Modem hat WLAN. Ich würde das WLAN Netwerk inkl. des WEP Passwortes gerne für Besucher bekannt geben.
    Die sollen aber auf garkeinen Fall auf meinen eigenen PC zugreifen können! Sondern nur HTTP Port 80 soll funktionieren.

    Wie mach ichn das?

    (ich habe im 2. Router den DHCP deaktivert, sonst klappts garnicht. Da gibts noch eine Funktion Block Traffic between WAN>WLAN... aber ich glaube das bringt mir nix? weil das WLAN das WAN ja für den Internetzugang braucht?)

    Wer kennt sich aus?

    Danke!

    Roelli.

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Arcor WLAN Modem 200 (Prestige) - Sicherheit im WLAN

    Zitat Zitat von Roelli
    Beide Modems sind über ein CAT5 Kabel über die Netzkerkports (nicht übe WAN Buchse) miteinander verbunden. Jezt kann ich über den 2. Router auch ins Internet.
    Dieser "2. Router" läuft jetzt als Switch mit Access Point.
    Zitat Zitat von Roelli
    Wie mach ichn das?
    Das geht so nicht. An diesem "2. Router" ist diesbezüglich nichts einstellbar - die Router-Sektion "hinter" dem Switch/AP und damit alles, was in Richtung "WAN" geht, wird überhaupt nicht benutzt, da kannst Du einstellen, was Du willst...
    Zitat Zitat von Roelli
    ich habe im 2. Router den DHCP deaktivert, sonst klappts garnicht.
    Die übliche notwendige Maßnahme, wenn ein WLAN-Router zu Access Point "degradiert" wird. Eine andere IP-Adresse als der Haupt-Router (z.B. die 192.168.1.2) sollte er auch haben.
    Zitat Zitat von Roelli
    Da gibts noch eine Funktion Block Traffic between WAN>WLAN... aber ich glaube das bringt mir nix?
    Diese Einstellung wäre nur im Haupt-Router wirksam.
    Zitat Zitat von Roelli
    Wer kennt sich aus?
    Ich nicht .

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Roelli
    Roelli ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.11.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Arcor WLAN Modem 200 (Prestige) - Sicherheit im WLAN

    Cool! Danke für die Infos!

    192.168.1.2 hat der 2. Router (switch mit access point) [dazugelernt] bereits.

    Muss ich sonst noch was beachten?
    Ich habe zwar gefunden das ich Seiten sperren kann... weis aber nicht genau was an sonst noch sperren sollte?
    Mir würde es reichen wenn nur der HTTP Port frei wäre. Laut ein paar Netzwerkdiagnoseprogrammen ist aber noch der FTP Port freigegeben. Muss ich nun Angst haben? Ich hab auch nichts im Router gefunden wo man das sperren kann - bzw. NUR HTTP freigeben kann. ?

    Ansonsten bleibt nur noch die Gefahr das jemand mit meiner IP unfug treibt und irgendetwas illegal kauft was dann auf mich zurück kommt, oder? Aber einen zweiten Anschluss zulegen bringt ja auch nix... wenn der auf meinen Namen läuft!?

    Danke!

    Roelli.

Ähnliche Themen

  1. Zyxel 600 prestige ohne WLAN?

    Von utat im Forum DSL Router
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 18:41
  2. Arcor DSL Wlan Modem 200

    Von vikings im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 12:13
  3. ARCOR DSL WLAN - Modem 200 WLAN frage

    Von Schweizer im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 22:25
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2005, 18:19
  5. Sicherheit bei WLAN

    Von katuscha1 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2005, 15:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz