Verfügbarkeitsprüfung - Warum sind alle Nachbarn schneller?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von DSL-Schleicher
    DSL-Schleicher ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.06.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Verfügbarkeitsprüfung - Warum sind alle Nachbarn schneller?

    Hallo!

    Ich wohne in einer eher ländlichen Gegend in Baden-Württemberg und muss wegen der großen Streckendämpfung leider mit geringen Bandbreiten meines T-Home-DSL-Anschlusses auskommen. Bis vor etwa 1 Jahr hatte ich nur "DSL light" (384 kbit/s), mittlerweile sind es 768 kbit/s. Diese höhere Bandbreite bekam ich nur, weil mir Nachbarn erzählt haben, dass sie eine schnellere Verbindung haben und ich daraufhin T-Home angerufen habe und das Problem geschildert habe. Anderenfalls hätte ich wohl noch heute "DSL light".

    Nur habe ich heute interessehalber mal wieder verschiedene Verfügbarkeitsprüfungen ausprobiert (u.a die von T-Home selbst) und dabei außer meiner eigenen Rufnummer auch mal die meiner unmittelbaren Nachbarn eingegeben. Zu meinem Erstaunen haben ALLE Nachbarn größere Bandbreiten. Viel ist es insgesamt zwar nicht, aber alle Nachbarn haben immerhin 1.536 kbit/s und nur bei meiner eigenen Rufnummer sind es 768 kbit/s.

    Ich könnte ja nachvollziehen, dass die Grenze der Streckendämpfung irgendwo an einem bestimmten Haus liegen muss. Wenn aber das Haus links von meinem eine größere Bandbreite hat und das Haus rechts von meinem ebenfalls, ebenso die Häuser auf der gegenüberliegenden Straßenseite, dann leuchtet es mir nicht so ganz ein, dass mein Haus eine Art "Insel der Langsamkeit" darstellt.

    Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?

    Danke und Gruß, Georg

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Verfügbarkeitsprüfung - Warum sind alle Nachbarn schneller?

    Haben die Nachbarn ihren Anschluss auch beim Rosa Riesen oder Reseller ?
    Arcor & Co, alle "Komplett"-Anbieter sind tatsächlich schneller.

  3. #3
    Avatar von DSL-Schleicher
    DSL-Schleicher ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.06.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Verfügbarkeitsprüfung - Warum sind alle Nachbarn schneller?

    Ich weiß natürlich nicht, bei welchem Anbieter alle Bewohner im Ort ihren Anschluss haben, aber zumindest meine unmittelbaren Nachbarn sind auch beim großen T.

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Verfügbarkeitsprüfung - Warum sind alle Nachbarn schneller?

    Hallo Georg
    Die Dämpfung und damit die Geschwindigkeit ist von vielen Gegebenheiten abhängig.
    Man kann dabei nicht sagen, mein Nachbar hat 1500, dann muss das bei mir auch gehen.
    Jeder Anschluss ist über mehrere Kabel bis zur Vermittlungsstelle geführt. Je nach Auslastung dieser Kabel, ja sogar, je nach Auslastung des Adernbündels, kann es unterschiedliche Beeinflussungen geben, die die Dämpfung erhöhen.
    Da ist es egal, ob die Leitungen den gleichen ohmschen Widerstand haben. Für DSL ist der Dämpfungswert bei 40 kHz(?) wichtig.

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Verfügbarkeitsprüfung - Warum sind alle Nachbarn schneller?

    Zitat Zitat von 45grisu
    ... bei 40 kHz(?) ...
    Bei 300kHz.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Warum entstehen alle 5min Verbindungsunterbrüche?

    Von dru.sutter im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 19:56
  2. Alle verbindungen sind aufgebaut, aber nichts geht

    Von Spark im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 08:42
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 06:50
  4. LAN ist schneller als WLAN -warum?

    Von Patrick87 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 20:00
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 19:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz