Abwechselnd 2 verschiedene Benutzerkennungen verwenden

20Antworten
  1. #1
    Avatar von kreide
    kreide ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Lächeln Abwechselnd 2 verschiedene Benutzerkennungen verwenden

    Habe 2 T-Com Benutzerkennungen mit DSL Flatrate. Eine im Büro und eine zuhause, wobei man jeweils beide benützen kann. Wegen der email verwende ich zuhause auch die Büro-Benutzerkennung mit einem Netzwerk und dem V701 Routermodem, die zuhause-Kennung ist bisher ungenutzt. Jetzt möchte meine Frau während ich im Büro die Bürokennung verwende mit unserer zuhause-Kennung ins Internet.
    Wie kann ich das technisch realisieren? Mit einem 2. Modem und Umschalter?
    Ich hoffe meine Frage ist verständlich und bedanke mich für alle Ratschläge
    Beste Grüsse
    kreide

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard AW: Abwechselnd 2 verschiedene Benutzerkennungen verwenden

    Willkommen im Forum!

    Ziemlich umständliche Lösung!

    Was hältst Du von folgendem:
    Du nutzt zuhause auch nur die Kennung für zuhause.
    Die beruflichen Mails rufst Du dann über den Web-Access (https://webmail.t-online.de/) auf.
    Da es sich in beiden Fällen um T-Online Accounts handelt, benötigst Du dafür nicht mal das E-Mail-Paket, das es für knapp 5,- € im Monat, oder ab dem Call&Surf Comfort Plus kostenlos zuzubuchen gibt.

  3. #3
    Avatar von kreide
    kreide ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Abwechselnd 2 verschiedene Benutzerkennungen verwenden

    Hallo jubo14,
    vielen Dank für den schnellen Vorschlag.
    Den Webzugang zu T-Com email verwende ich im Ausland, für zuhause finde ich aber den Umgang mit Outlook express deutlich komfortabler, so dass ich eine technische Lösung suche.
    Beste Grüsse
    kreide

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard AW: Abwechselnd 2 verschiedene Benutzerkennungen verwenden

    Ja aber wenn Du das E-Mail-Paket sowieso dabei hast, dann ist mir nicht ganz klar, warum Du dann nicht Dein Outlook Express so einrichtest, dass es Dir die beruflichen Mails über den privaten Account abruft?
    Mein Laptop ist so eingerichtet, dass er meine T-Online-Mails immer dann über Outlook abholt, wenn ich irgend einen Online-Zugang habe.

  5. #5
    Avatar von kreide
    kreide ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Abwechselnd 2 verschiedene Benutzerkennungen verwenden

    Hört sich gut an, weiß aber leider nicht wie das geht. Wo kann ich das nachlesen?

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard AW: Abwechselnd 2 verschiedene Benutzerkennungen verwenden

    Anders gefragt, wie bekommst du denn jetzt Deine Mails?

    Dein Outlook Express muss doch richtig eingerichtet sein!
    Irgendwie bin ich jetzt etwas verwirrt!

    Trage in den Router doch einfach mal Deine privaten Daten ein.
    Wenn Du den Outlook Express dann startest, sollte er Deine beruflichen Mails eigentlich abholen können, ohne dass Du noch irgend etwas einstellen müsstest.

    Eine Einschränkung gibt es natürlich!

    Deine Frau darf diesen Outlook Express nicht auch dafür nutzen, private Mails zu erledigen. Denn dann würde er ja die beruflichen Mails zuhause abrufen, während Du in der Firma auf Post wartest.
    Da wäre dann für die private Nutzung ein anderer Mail-Client (z.B. Thunderbird) angesagt, der keine T-Online-Adressen abfragt.

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Abwechselnd 2 verschiedene Benutzerkennungen verwenden

    Hallo
    Man kann bei T- Online auch mehrere EMail- Accounts über ein Outlook abfragen. Man muss nur für jede Mailadresse ein persönliches Kennwort einrichten.

    Wenn man dann im Outlook das Passwort nicht speichert, kann auch nur derjenige die Mails abrufen, für den diese bestimmt sind.

  8. #8
    Avatar von kreide
    kreide ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Abwechselnd 2 verschiedene Benutzerkennungen verwenden

    Hallo jubo14,

    zuerst nochmals vielen Dank für Deine Mühe und Geduld.
    Ich bin leider auch verwirrt.
    Ich gehe zuhause mit meiner Büro-Kennung über den IE ins Internet und rufe mit OutlookExpress meine Büro-Mail ab. Ich kann dabei aber nicht die Mail für die zuhause-Kennung abrufen. Hierfür müßte ich mit der zuhause-Kennung ins Internet; da aber im Router die Büro-Kennung eingestellt ist und somit über den V701 DFÜ nicht mehr funktioniert, ist dies zu umständlich.

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Abwechselnd 2 verschiedene Benutzerkennungen verwenden

    Zitat Zitat von kreide
    ...da aber im Router die Büro-Kennung eingestellt ist und somit über den V701 DFÜ nicht mehr funktioniert...
    Nein, ich mag jetzt nicht in der Bedienungsanleitung zum W701V nachschauen, ob es eine Option "PPPoE-Pass-Through" ("PPPoE-Durchlassfunktion") kennt, die für diesen Fall zu aktivieren wäre...

    G., -#####o:

  10. #10
    Avatar von kreide
    kreide ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Abwechselnd 2 verschiedene Benutzerkennungen verwenden

    Hallo 45grisu,

    ich war bisher der Meinung man könne nur die zur Benutzerkennung gehörenden email-Adressen jeweils abrufen Liege ich da falsch?
    Danke!

  11. #11
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Abwechselnd 2 verschiedene Benutzerkennungen verwenden

    Hallo
    Ich kann das jetzt gar nicht sagen, ob das funktioniert.
    Ich habe leider mein Passwort nicht hier auf der Arbeit, sonst könnte ich das mal ausprobieren.
    Werde ich Morgen mal probieren, wenn ich heute Abend dran denke, mir meine Einstellungen mal zu notieren

  12. #12
    Avatar von kreide
    kreide ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Abwechselnd 2 verschiedene Benutzerkennungen verwenden

    @scolopender

    Dann funktioniert das V701 aber nur noch als Modem und nicht als Router, oder?

  13. #13
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Abwechselnd 2 verschiedene Benutzerkennungen verwenden

    Solange Du nicht auf eine Firmenserver zugreifen musst um deine Mails abzurufen, ist das wirklich kein Problem von verschiedenen E-Mailkonten die Mails abzurufen.
    Wenn die Mails alle bei T-Online auf dem Server liegen geht das ohne schwierigkeiten und das Mailkonto wird im Outlook genauso eingerichtet wie dein Privates.

  14. #14
    Avatar von kreide
    kreide ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Abwechselnd 2 verschiedene Benutzerkennungen verwenden

    Vielen Dank!
    Werde ich heute Abend gleich nochmals ausprobieren.
    Wobei ich denke ich habe das schon mal probiert und hat nicht funktioniert.
    Beste Grüsse
    kreide

  15. #15
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard AW: Abwechselnd 2 verschiedene Benutzerkennungen verwenden

    Also wenn der Zugriff auf die Firmenmails zuhause funktioniert, wenn die Firmenkennung im Router eingetragen ist, dann muss das auch mit jeder anderen T-Online-Kennung funktionieren!

    Man muss hier zwei Dinge auseinander halten.

    Das eine ist die Anmeldung ins Internet, die notwendig ist, um den Mailserver zu erreichen. Das ist die T-Online-Kennung, incl. Passwort, die im Router gespeichert werden.

    Eine andere Sache ist aber der Abruf eines Mail Postfaches bei T-Online.
    Hier müssen Benutzer und Kennwort im Mailprogramm gespeichert werden.
    Diese Benutzerkennung und dieses Passwort sind nicht die gleichen, wie die für die Einwahl ins Internet!
    Hier wird seitens T-Online geprüft, ob die Einwahl über eine T-Online-Benutzerkennung erfolg, oder für das Postfach das E-Mail-Paket gebucht ist, um es auch über andere Provider abrufen zu können.
    Ist das der Fall können die Mails vom Mailprogramm abgerufen werden.

  16. #16
    Avatar von kreide
    kreide ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Abwechselnd 2 verschiedene Benutzerkennungen verwenden

    Das ist mir schon klar.
    Aber dann muß doch bei jedem Benutzerkennungs - wechsel in der Routersoftware diese auch geändert werden und wenn das stimmt, dann finde ich dies doch ziemlich umständlich.
    Habe ich da was übersehen?
    Herzlichen Dank!

  17. #17
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard AW: Abwechselnd 2 verschiedene Benutzerkennungen verwenden

    Das hast Du schon richtig verstanden!

    Nur wechselt man die Benutzerkennung im Router normalerweise nur, wenn man den Anbieter wechselt, also so maximal alle 2 Jahre.

    Denn wie schon geschrieben, der Benutzer im Router ist für die Einwahl ins Internet zuständig.
    Für den Abruf Deiner Mails brauchst Du den Mailkonten-Inhaber mit Benutzernamen und Kennwort.

  18. #18
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Abwechselnd 2 verschiedene Benutzerkennungen verwenden

    Zitat Zitat von kreide
    Dann funktioniert das V701 aber nur noch als Modem und nicht als Router...
    Das W701V funktioniert dann auch (zusätzlich!) als Modem - Du kannst dann auch per DFÜ-/Breitband-Verbindung "online" gehen (mit der Benutzerkennung, die nicht im Router gespeichert ist). Für diese Verbindung wird die Router-Funktion umgangen.

    G., -#####o:

  19. #19
    Avatar von kreide
    kreide ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Lächeln AW: Abwechselnd 2 verschiedene Benutzerkennungen verwenden

    Ich möchte mich bei allen für die schnellen Ratschläge bedanken. Ich werde jetzt mal der Sache nochmals auf den Grund gehen und alles ausprobieren. Das dauert leider aus Zeitmangel mein paar Tage, aber dann gebe ich Euch ein Feedback wie ich zurecht komme.

    Also nochmals vielen Dank und herzliche Grüsse

    kreide

  20. #20
    Avatar von kreide
    kreide ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Frage AW: Abwechselnd 2 verschiedene Benutzerkennungen verwenden

    Hallo,
    also ich habe es jetzt ausprobiert.
    Ich habe im Outlook Express alle meine email-Adressen mit Kennwort eingegeben. Ich kann aber immer nur diejenige Mails abrufen für die ich mit der jeweiligen Benutzerkennung eingewählt bin. Es geht nicht emails über Kreuz (Benutzerkennung) abzurufen. Weiß da jemand sicher etwas anderes?

    Beste Grüsse
    kreide

Ähnliche Themen

  1. Verschiedene mögliche Geschwindigkeiten

    Von EdwardL im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2016, 13:15
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 09:14
  3. DSL-Verfügbarkeit. Verschiedene Anbieter - verschiedene Gesc

    Von Amsel33 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 13:16
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.12.2006, 20:24
  5. Verschiedene Fragen zu DSL

    Von Klappstuhl im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2005, 18:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz