Bandbreitenproblem!!! Bitte um HILFE!!!

5Antworten
  1. #1
    Avatar von zappola
    zappola ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Bandbreitenproblem!!! Bitte um HILFE!!!

    Erst mal ein Hallo an diese Community und besten Dank, dass es solche Anlaufstellen gibt

    Jetzt zu meinem Promblem: Ich habe ca. seit April o2 DSL mit dem ich auch bestens zufrieden bin. Alles läuft eigentlich einwandfrei. Ja, eigentlich. Da ich meistens erst ab 20.15 zu Hause bin, kann ich keine Urteil zu meiner Verbindung zur vorherigen Zeit angeben. Ich habe ein Mega Bandbreitenverlust. Von meinen gebuchten 8000 beziehe ich in der Regel 5000 bis 6000 kbit/s. Damit wäre ich auch voll zufrieden. Doch seit mehreren Wochen hat sich das drastisch geändert. Eigentlich spüre ich es erst, wenn ich übers Internet Videos anschauen möchte. Es puffert einfach zu langsam. Ich mache nach Feierabend in verschiedenen Zeitabständen mehrere Tests. Mal sind es 300, dann 500 oder 800. Vielleicht mal 1500 kbit/s. Dann sind es mal um die 2000 kbit/s und 10 Minuten später wieder bei 600 kbit/s. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich meistens ab ca. 23:30 Uhr wieder meine gewünschte Bandbreite bekomme und dann läufts auch richtig gut. Hab schon mehrere Male mit der Hotline telefoniert. Die Leitung ist sauber und nach meinem 5 Anruf hat sie mit mir so nen Test durchgeführt wo sie dann gemeint hat, dass ich irgenwelche Viren auf meinem Laptop haben muss. Habe meinen Lappy dann nem Arbeitskollegen mitgegeben, der einiges geändert hat aber keine Viren gefunden hat. Hat aber dennoch nicht geholfen. Kann es etwa sein, dass durch gleichzeitige Nutzung von DSL sowas passiert? Damit meine ich, wenn mehrere meiner Nachbarn um mich herum zur selben Zeit im online sind. Ich hab jetzt mein Problem und mehrer Vermutungen von Ursachen aufgezählt. Was davon kann sein??? Erbitte um Hilfe und auf konstruktive Lösungen. Mit verbindlichstem Dank!!

    PS: Habe Windows Vista und der Test, den ich durchgeführt habe ging über Ausführen. Dann ging das DOS-Fenster auf, in das ich netstat -a eingegeben habe. Weil da anscheinend so viele Zeilen aufgeführt waren, soll ich nen Virus haben. Doch ein Freund von mir, der bei Kabel BW ist, hat bei dem selben Test genauso viel Zeilen wie ich. Und bei dem läufts.

    LG Zappola

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Bandbreitenproblem!!! Bitte um HILFE!!!

    Hallo Zappola
    Ich denke mal, das liegt einfach an der hohen Auslastung des O2- Netzes.

    Günstige Anbieter müssen ja an irgendetwas sparen. Da die Backbone- Anbindungen ziemlich teuer sind, wird dann halt dort gespart.

    Oft liegt es aber auch an den Servern, von denen du Downloades oder die Filme schaust. Dort ist oftmals die Backboneanbindung auch nicht "Dick" genug, um allen Usern die volle Bandbreite zur Verfügung zu stellen. Selbst bei den sogenannten Speedtests tritt dieses Problem immer wieder auf. Umsomehr, je bekannter diese sind.

  3. #3
    Avatar von Nofako
    Nofako ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2008
    Ort
    Kordel
    Beiträge
    33
    Danke
    3

    Standard AW: Bandbreitenproblem!!! Bitte um HILFE!!!

    Das Kommando netstat -a zeigt alle aktiven TCP-Verbindungen sowie die TCP- und UDP-Anschlüsse an, an denen der Computer empfangsbereit ist. Bedeutet, dass irgendwelche Programme irgendwelche Ports oder Verbindungen offen halten. Da können natürlich auch Schadprogramme dabei sein, die sucht man aber besser mit entsprechender Virenschutzsoftware. Die offenen Ports an sich erzeugen noch keinen Netzwerkverkehr. Ich habe ein ähnliches Problem an einem T-DSL Anschluss gehabt. Angeblich wäre mein Anschluss in Ordnung gewesen, aber nach mehreren Beschwerden mit der Vorhaltung, dass die Telekom eine aktive Bandbreitenbeschränkung betreibt, hat sich der Zustand wie von Geisterhand verbessert. Die Telekom hat natürlich nichts gemacht.. Ich denke schon, dass bei dir die Auslastung des Netzes die Ursache ist.

  4. #4
    Avatar von zappola
    zappola ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Bandbreitenproblem!!! Bitte um HILFE!!!

    Leute,

    vielen dank für eure anregende Infos. Doch es war nichts dergleichen. Ich habe mein Problem endlich gelöst. Und ich sage auch gerne was es war. Nach meinem Routeraustausch machte ich erneut den Test und es hat sich zunächst nichts geändert. Jedenfalls lange Rede kurzer Sinn habe das NOD runtergeladen und mein schon seit langem angeblich deaktiviertes Virusprogramm Norton Symantec komplett runtergeschmissen. Seither habe ich keinerlei Probleme mehr. NORTON war das Problem. Ich habe es bewusst nicht genutzt lief aber im Hintergrund irgendwie als Firewall weiter was ich erst beim deinstallieren gemerkt habe. Falls irgendeiner dieses Programm noch nutzen sollte>>> weg damit.

    LG

    zappola

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Bandbreitenproblem!!! Bitte um HILFE!!!

    Zitat Zitat von zappola
    ... und mein schon seit langem angeblich deaktiviertes Virusprogramm Norton Symantec komplett runtergeschmissen. Seither habe ich keinerlei Probleme mehr.
    Wieder einmal: weniger ist mehr.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von zappola
    zappola ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Bandbreitenproblem!!! Bitte um HILFE!!!

    Muss mich leider nochmal melden bezüglich meines letzten Beitrages. Ich finde zwar Norton immer noch sch... aber mein Problem hat sich doch nicht als gelöst herausgestellt. Habe gestern noch mal mit der Hotline telefoniert und die haben gemeint, dass sie einen Telekomtechniker beauftragen um mal meine Leitungen zu durchleuchten. Falls das nicht hilft lass ich mir nen kostenpflichtigen o2-Techniker zukommen. Oder kann mir jemand was besseres als nen kostenpflichtigen Techniker empfehlen. Habe wirklich schon alles Mögliche an Programmen ausprobiert. An wen kann ich mich wenden, der zu mir kommt und alles so überprüft, dass er mir genau sagen, woran das liegt?

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe!

    Von Strobbel87 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 14:55
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 13:30
  3. Bandbreitenproblem wegen 6 Nummern?

    Von clehner im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 15:00
  4. DSL mit Windows 98 bitte bitte Hilfe

    Von Phips87 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 17:27
  5. dringend hilfe neu bei alice bitte bitte

    Von foly882000 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 19:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz