0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1&1 - Versteckte Kosten durch "Sicherheitssoftware"

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Punksurf
    Punksurf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard 1&1 - Versteckte Kosten durch "Sicherheitssoftware"

    Hallo!
    Ich hab die "kleinste" 1&1 Doppelflatrate. Teil des Vertrages ist (laut Hotline) eine Sicherheitssoftware (Norton 360). Diese kann bei Bestellung gar nicht ausgeschlossen werden.
    Der Knaller: Die ersten 6 Monate ist die Software umsonst, danach kann sie nicht mehr gekündigt werden und kostet 5,- €! Vollkommen unabhängig davon ob man sie jemals heruntergeladen oder genutzt hat!

    Okay, rechtlich isses wahrscheinlich legal (oder???), allerdings ist es überall sonst (PC-Zeitschriften, etc.) üblich, eine Software legal für einen begrenzten Zeitraum zu nutzen, erst danach kann (muss aber nicht!) ein kostenpflichtiges Vertragsverhältnis entstehen.

    Hier ist es nun so als wenn z.B. ein Bäcker dem Kunden beim Brötchenkauf
    ein paar "Gutscheine" der Brötchentüte hinzufügt, in der Hoffnung das
    diese keine Beachtung finden und er ein halbes Jahr später daraus ein
    Vertragsverhältnis begründen kann und Geldforderungen erheben kann.

    Naja, gibt ja noch andere Anbieter!

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: 1&1 - Versteckte Kosten durch "Sicherheitssoftware"

    Nun, es ist legal, tut mir leid für dich, und 1&1 ist auch nicht der einzige Anbieter, der einem so etwas aufbindet. Nur: Es wäre ja innerhalb der kostenlosen Zeit jederzeit kündbar gewesen. Um beim Bäckervergleich zu bleiben, das ist dann so als ob dir der Bäcker jedes Mal ne Extrasemmel mit einpackt und erst nach sechs Monaten Geld verlangt, und das auch nur wenn du ihm nicht sagst, dass du die Semmel nicht mehr willst.
    Dass der Norton dabei ist steht aber in der Bestellbastätigung, ind er Übersicht und auf jeder Rechnung ist er auch dabei, eben als 0€-Punkt. Gelegenheit ihn loszuwerden, wen du schon weist dass du ihn hast, hättest du gehabt.
    Dass er von Haus aus dabei ist ist eigentlich nur störend und erfordert drei bis vier Klicks im Controlcenter um das Ding zu verabschieden.

  3. #3
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: 1&1 - Versteckte Kosten durch "Sicherheitssoftware"

    Zitat Zitat von Punksurf
    Diese kann bei Bestellung gar nicht ausgeschlossen werden.
    Na Klar kann das Norton Paket aus der Bestellung gelöscht werden. Man muß sich halt die Sache genau anschauen. Irgendwo unter dem aufgelistetem Packet steht ganz klein löschen und man hat das Paket aus der Bestellung genommen!

  4. #4
    Avatar von Punksurf
    Punksurf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 - Versteckte Kosten durch "Sicherheitssoftware"

    Hallo!
    Danke für die Antworten - Stimmt, lag auch an meiner mangelnden Aufmerksamkeit!
    @fribous: Okay, aber: "...Irgendwo...steht ganz klein..." Das sagts doch schon! Wenn man dann noch per Modem das erste Mal nen DSL-Anschluss bestellt geht sowas schnell unter. Ist aber gaaanz bestimmt keine Absicht

    Zeitlich begrenzt nutzbare Software OHNE automatisches Abo gibt es halt an jeder Ecke/PC-Zeitschrift/Web, habe ich mich halt so dran gewöhnt. Insbesondere da ich die Norton-Software noch nicht mal runtergeladen habe.
    1&1 sagt übrigens das sie Download/Update des Norton nicht protokollieren, ich hab selten so gelacht!

  5. #5
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: 1&1 - Versteckte Kosten durch "Sicherheitssoftware"

    Zitat Zitat von Punksurf
    Irgendwo...steht ganz klein..." Das sagts doch schon! Wenn man dann noch per Modem das erste Mal nen DSL-Anschluss bestellt geht sowas schnell unter.
    Man muss Wirklich aufpassen. Ist aber bei allen Anbietern so! Schnell hat man was überlesen oder Falsch geklickt.

  6. #6
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: 1&1 - Versteckte Kosten durch "Sicherheitssoftware"

    Stimmt. Lieber zweimal lesen als einmal reinfallen

  7. #7
    Avatar von Punksurf
    Punksurf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 - Versteckte Kosten durch "Sicherheitssoftware"

    JA! 2x lesen, Kaffee kochen, nochmal lesen!

  8. #8
    Avatar von eastwood
    eastwood ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.01.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Daumen runter AW: 1&1 - Versteckte Kosten durch "Sicherheitssoftware"

    Bei DSL-Ratgeber
    1&1 Doppel-Flat Basic DSL 2000 auf DSL RATGEBER
    steht dazu:
    Versteckte Kosten
    Bei der Bestellung der Surf & Phone Doppel-Flat 2.000 Basic wird außerdem ohne explizite Auswahl eines solchen das 1&1 Sicherheitspaket mitbestellt.
    Ich bin auch in die Falle getappst (noch für DSL 1000) und hatte mir die Rechnungen lange Zeit nicht angeschaut, da ich nichts Böses ahnte. 90 Euro ade. Dementsprechend jetzt zum Vertragsende gekündigt.

    Das Virenpaket hab ich der Neugierde halber mal installiert. Norton hat erstmal meine Windows Firewall abgeschaltet und das auf 50% verlangsamte XP auf die Weise ordentlich mit Trojanern usw. versorgt.

    Wenn man 1&1 anmailt, verweisen die übrigens auf den Vertrag und meinen man sei selbst schuld.

    Ich finde, solche Tricks sind eine absolute Sauerei. Ich bezahle gern fair für jede Leistung, aber wenn sich solche Firmen schwer verdientes Geld erschleichen, hört der Spaß auf.

    Das Schlimmste ist für mich, dass ich den Verein auch noch finanziell unterstütze.

  9. #9
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: 1&1 - Versteckte Kosten durch "Sicherheitssoftware"

    Zitat Zitat von eastwood
    Ich finde, solche Tricks sind eine absolute Sauerei. Ich bezahle gern fair für jede Leistung, aber wenn sich solche Firmen schwer verdientes Geld erschleichen, hört der Spaß auf.
    Ich finde solche Tricks mit dem bereits gesetzten Häkchen auch nicht die feine Art.

    Allerdings gibt es zwei Argumente die man nicht vergessen darf:
    1. Jeder der im Internet ist braucht zumindest einen vernünftigen Virenschutz, über die Notwendigkeit einer externen Firewall kann man trefflich streiten. Norton 360 geht da ja noch ein wenig weiter.
    2. Der Preis von 5 Euro im Monat, also 60 Euro im Jahr, ist günstiger als der Ladenpreis von 70 Euro im Jahr und entspricht dem Angebot der 2-Jahres-Lizenz bei Norton. Da ist das halbe Jahr gratis also noch nicht dabei, die 30 Euro spart man auf jeden Fall.

    Im Ergebnis ist das Programm selbst ein echtes Angebot für alle die sich sowieso etwas entsprechendes anschaffen müssen. Das Norton den Ruf hat das System stark zu belasten und somit auszubremsen ist wieder eine ganz andere Sache die wohl zum Teil auch schon besser geworden sein soll.

  10. #10
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: 1&1 - Versteckte Kosten durch "Sicherheitssoftware"

    Fehlt noch Punkt Drei:
    Der Norton taucht auch wärend der kostenlosen Testzeit auf jeder Rechnung auf, ebenfalls auf der Bestellbestätigung. So ganz unerwartet wie hie rmanche tun schlägt der Norton nämlich nicht zu.

  11. #11
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: 1&1 - Versteckte Kosten durch "Sicherheitssoftware"

    Hallo zusammen,
    dieses Thema habe ich auch durch und mich hat 1und1 auf Kulanz aus dem Norton dann doch rausgelassen.
    siehe hier:
    https://www.dsl-forum.de/1_1_einfach_...ke_t12091.html
    Das Falscheste ist, jetzt nen Aufstand zu machen und zu drohen etc.
    Kündige online den N360 zum Vertragsende und schick ein nettes Anscheiben hinterher (meins von damals kann ich dir bei Bedarf privat zuschicken)...

    In der Regel kommst du dann auf Kulanz raus, zumal 1und1 ja auch einen Ruf zu verlieren hat und du dann keine neuen Mitglieder mehr anwerben wirst....

    @darkshadow:
    Der Norton taucht auch wärend der kostenlosen Testzeit auf jeder Rechnung auf, ebenfalls auf der Bestellbestätigung
    ...ist nur teilweise korrekt, denn auf den PDF-Rechnungen die man immer per Mail bekommt ist nichts vermerkt, wohl aber auf der Rechnung im 1und1 Portal.

    viel Erfolg
    egon

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 08:26
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 23:39
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 15:16
  4. Leitung Splitter > Modem "verdoppeln" bzw "teilen"?

    Von masibubu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 16:00
  5. "Ich messe mal ihre Leitung durch"

    Von Nail im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 12:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz