0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Schwierigkeiten

23Antworten
  1. #1
    Avatar von DanWilson
    DanWilson

    Standard Schwierigkeiten

    Hallo,

    kurzes gemeckere vorab, bevor es zu meiner konkreten Frage kommt:

    Es wird hier empfohlen, Ruhe zu bewahren im Umgang mit dem 1&1 Support. Das ist manchmal nicht so einfach. Bei meinem 1&1 Komplettanschluß-UMZUG hat 1&1 netterweise, ohne mich vorzuwarnen und zu informieren, nicht nur einfach meinen alten Anschluß gelöscht, sondern damit auch meine Homepage und sämtliche E-Mail-Adressen und enthaltende E-Mails. Wenn Du dann noch dumme Antworten bekommst, wie "Ja, das ist normal.", möchte ich sehen, wer da noch ruhig bleibt. Das hat mich nicht nur wertvolle Lebensjahre gekostet , sondern auch einen kompletten Urlaubstag. Eine Kulanzzahlung für die entstandenen Handykosten habe ich zumindest bekommen.

    Das musste mal raus!

    Jetzt zum Problem:

    Seitdem ich den HomeServer installiert habe, bricht mir die DSL-Verbindung ständig ab. 1&1 schrieb mir, das läge daran, dass ich ein Verlängerungskabel zur FritzBox benutze. Das Argument kann ich nicht nachvollziehen, da es nicht nur die Tage vor der Installation dieser neuen Box, sondern auch vor dem Umzug blendend funktionierte (auch mit Verlängerung).
    Es gibt bei mir keine Chance, auf das Verlängerungskabel zu verzichten! Kann ich die Gesschichte mit der Leitungsdämpfung irgendwie anders lösen? Komischerweise habe ich die Abbrüche nur tagsüber, nicht nachts! Irgendwie vermute ich, dass das gar kein Problem in meiner Wohnung ist.

    Ich wäre sehr dankbar für eine gute Lösung, da mich meine Frau wohl sonst irgendwann um die Ecke bringt.

    Viele Grüße
    Dan

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Schwierigkeiten

    Immer diese Internetabhängigen...

    Bitte gib mir doch mal die Werte, die deine Fritzbox angibt, also mit welchem Wert sie synchronisiert, die Leitungsdämpfung und den Signal-Rauschabstand. Hast du die neueste Firmware auf der Fritze?

  3. #3
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Schwierigkeiten

    Zitat Zitat von DanWilson
    Hallo,

    kurzes gemeckere vorab, bevor es zu meiner konkreten Frage kommt:

    Es wird hier empfohlen, Ruhe zu bewahren im Umgang mit dem 1&1 Support. Das ist manchmal nicht so einfach. Bei meinem 1&1 Komplettanschluß-UMZUG hat 1&1 netterweise, ohne mich vorzuwarnen und zu informieren, nicht nur einfach meinen alten Anschluß gelöscht, sondern damit auch meine Homepage und sämtliche E-Mail-Adressen und enthaltende E-Mails. Wenn Du dann noch dumme Antworten bekommst, wie "Ja, das ist normal.", möchte ich sehen, wer da noch ruhig bleibt. Das hat mich nicht nur wertvolle Lebensjahre gekostet , sondern auch einen kompletten Urlaubstag. Eine Kulanzzahlung für die entstandenen Handykosten habe ich zumindest bekommen.

    Das musste mal raus!

    Jetzt zum Problem:

    Seitdem ich den HomeServer installiert habe, bricht mir die DSL-Verbindung ständig ab. 1&1 schrieb mir, das läge daran, dass ich ein Verlängerungskabel zur FritzBox benutze. Das Argument kann ich nicht nachvollziehen, da es nicht nur die Tage vor der Installation dieser neuen Box, sondern auch vor dem Umzug blendend funktionierte (auch mit Verlängerung).
    Es gibt bei mir keine Chance, auf das Verlängerungskabel zu verzichten! Kann ich die Gesschichte mit der Leitungsdämpfung irgendwie anders lösen? Komischerweise habe ich die Abbrüche nur tagsüber, nicht nachts! Irgendwie vermute ich, dass das gar kein Problem in meiner Wohnung ist.

    Ich wäre sehr dankbar für eine gute Lösung, da mich meine Frau wohl sonst irgendwann um die Ecke bringt.

    Viele Grüße
    Dan


    zu 1. AGBs lesen
    es steht geschrieben das sämtliche e-mails und webspaceinhalte nicht bei einem umzug übernommen werden und vorab ein backup durch den kunde zu erstellen ist..

    zu 2. wir als techniker schlagen die hände über die köpfe zusammen wenn wir so etwas immer hören.

    du hast sporadische abbrüche.. nicht immer aber abundzu.
    du kannst die technik damit auch nicht ausreizen.
    enweder du nimmst die verlängerung raus oder beläßt es.
    dann wird sich nie etwas ändern. es gibt immer andere wege.
    verlängerungen vom router aus ..
    wir sagen ja nicht aus spaß das verlängerungskabel oder weitere tae dosen
    die störanfälligkeit beeinflussen, gerade dann wenn adsl2+ geschaltet wird

    aber auf kosten von 1&1 Entstörungen vorzunehmen ohne die mitwirkungspflicht von dir, wird nicht mehr geschehen.

    ich hatte mal einen kunden, der reklamierte seit 4 monaten sync und telefonieabbrüche.
    3x hat der technische support entstörungtickets aufgegeben, 3x kein fehler festgestellt.
    es wurde immer im zuge dessen die verkabelunf für i.o. befunden

    dann rufe ich den kunde an, entnehme 10 meter zwischen tae und splitter und eine weitere tae dose die auf der 1.tae angeklemmt war.
    dies verursachte eine höhere dämpfung, bekam schwankungen der bandbreite mit verlusten.
    der stand sogar kurz vor einem höllischen widerstand.

    was glaubste wies dem heute geht nachdem die verkabelung ordnungsgemäß hergestellt wurden.. der mann hat sich heulend bedankt sag ich nur ..

    punkt aus
    gruß

  4. #4
    Avatar von DanWilson
    DanWilson

    Standard AW: Schwierigkeiten

    @DarkShadow:

    Danke fürs ernst nehmen! Ich werde die Daten raussuchen. Neue Firmware ist installiert!

    @Herbie:

    Zu 1.: Danke! Klugscheißen bringt im nachhinein aber nix. Als Techniker kann man einen Serviceanspruch eines Nicht-Technikers an ein Unternehmen vielleicht nicht nachvollziehen. Ich erwarte aber, dass man mich über solche Folgen aufklärt oder seine Technik insoweit im Griff hat, dass die Umstellung automatisiert erfolgt.

    Zu 2.: Vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme! Die Selbstbeweihräucherung (Kunde hat sich heulend bedankt) bringt mit nichts, interessiert mich auch nicht. Nach der Lösung "Verlängerung rausnehmen" habe ich nicht nur nicht gefragt, sondern sie von vornherein ausgeschlossen. Meine Frage ist, ob es eine andere Lösung gibt.

    Damit Du nicht meinst, Deine Ausführungen haben gar nichts gebracht. Ich weiß nun, dass Du keine andere Lösung siehst. Danke.

    Über andere konstruktive Vorschläge freue ich mich sehr! Natürlich werde ich nun erst mal die Werte aus der FritzBox raussuchen und hier posten. Ich verstehe, dass ihr die zur Analyse braucht!

    Viele Grüße
    Dan

  5. #5
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Schwierigkeiten

    Zitat Zitat von DanWilson
    Zu 2.: Meine Frage ist, ob es eine andere Lösung gibt.

    Damit Du nicht meinst, Deine Ausführungen haben gar nichts gebracht. Ich weiß nun, dass Du keine andere Lösung siehst. Danke.

    Viele Grüße
    Dan
    weil du a nicht lesen kannst und b es nicht einsehen willst

    lösungsansatz hab ich mitgeteilt gehabt

    Verlängerungen setzen vom router aus per lan kabel
    oder repeater bei wlan dazwischen schalten
    oder devolo netzwerkdosen
    oder
    oder


    EINE ANDERE LÖSUNG GIBT ES NICHT

    entwender du akzeptierst das und entfernst die verlängerung
    oder du wirst an den technischen kapazitäten scheiten.
    die technik kannste damit nicht beeinflussen, dämpfung bleibt dämpfung
    da kannste ma nicht eben was mit der software machen

    ausgenommen du setzt deine störanfälligkeit in der box auf sicher
    damit radikal geringe bandbreite und maximale stabilität,
    das ändert aber nicht deine verlängerung vor dem router zu entfernen

    egal obs vorm umzug funktioniert hat. du bist umgezogen und einem anderen hvt zugeordnet der vielleicht 3 km entfernt steht .. das hat dann mit deiner aussage "das hat vorm umzug auch funktioniert" nix zu tun

  6. #6
    Avatar von DanWilson
    DanWilson

    Standard AW: Schwierigkeiten

    Hmm, gut dass Du es so groß geschrieben hast. So ist es auch schon viel verständlicher!

    Leider muss ich Dir wiederholt mitteilen, dass ich kein Techniker bin und somit auf dahingerotzte Fachbegriffe (z.B. devolo netzwerkdosen) verzichten kann und muss. Ich bin hier im Forum, weil ich als DLS-Technik-Dummy nach Hilfe gefragt habe. Ich verstehe daher Lösungen nur, wenn man sie mir vernünftig erklärt.

    Ich möchte Dich nun bitten, diejenigen antworten zu lassen, die hier im Forum nicht ihre Profilneurose pflegen wollen, sondern unterstützend helfen wollen.

    Gerne bist natürlich auch Du dazu eingeladen, wenn es in solche Richtungen geht, wie nach Deiner Großschreib-Aktion.

    Zu Deinem dort genannten Lösungsvorschlag:
    Ich bin auf die Idee mit der Herabsetzung der Störanfälligkeit auch schon gekommen. Hatte leider keinen Effekt. Die Werte blieben im gleichen Bereich. Daher bin ich ja auf die Idee gekommen, es könne vielleicht doch ein Problem VOR meiner TAE Dose sein. Dieser Hinweis lief bei 1und1 leider ins Leere.

    Um meine Vehemenz bezüglich der Verlängerung mal zu erklären:
    Wenn ich die FritzBox direkt an die TAE-Dose anschließen muss, müsste ich mit der LAN-Verbindung eine Etage überwinden. Das ist nach der Renovierung nicht mehr unter Putz möglich. Ganz abgesehen davon, habe ich noch kein 20 Meter langes LAN-Kabel gesehen. (Bitte an dieser Stelle kein: "Dann nutz doch das WLAN, Du Depp!". Nö! Tu ich nicht! Und dafür habe ich meine Gründe!

    Ich melde mich, wenn ich die Daten rausgesucht habe.

  7. #7
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Schwierigkeiten

    Ein 20mtr langes LAN-Kabel findest Du bei Media Markt, Saturn oder Conrad, oder auch hier

  8. #8
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Schwierigkeiten

    ick will dir ja nur helfen, nur ist es stehts der falsche weg, vor dem router eine verlängerung zu verbauen. du wirst 24 stunden damit keine stabile sync haben, und wenn dann mal, sporadisch für einige zeit abbrüche. die werden sich auch häufen, je nach vollast wenn andere ins internet gehen. denn deine leitung geht zu dir ins haus und ist gebündelt mit anderen adern die in deine ortschaft abzweigen. hier fällt dann ein nebensprechen der leitungen unter volllast an, das erzeugt einen widerstand, deine leitungsdämpfung bricht brachial ein, und die fritzbox kann das signal nicht standhaft halten. es verliert dann das signal, auch syncronisationsabbruch genannt.um jeden weiteren meter den du unnötig vor dem router verlängerst , ändern sich auch die werte der box. und die fritzbox ist eine sehr störanfällige box wo man gegenüber anderen routern 10 dezibel dazu addieren muss.

    du kannst mir gerne mal per privatnachricht deine kundennummer mitteilen, dann erstelle ich ein workflow und zeige dir mal auf, wie sich deine werte zusammensetzen. von der leitungslänge über den widerstand zwischen empfangs- und sendesignal.

    lan kabel gibt es auch in größenordnungen von 50 - 100 meter. das gute daran, das eine verlängerung nach dem router zwar zu einbußen in der verbindung hat, jedoch nicht gesehen auf einen abbruch, da die fritzbox ohne verlängerung auf kürzester distanz verkabelt ist.

    devolo dosen sind netzwerkdosen, gleichzustellen wie ein lan kabel, nur das man eine dose unten und eine dose im obergeschoss an die steckdose anschließt und darüber eine verbindung aufbauen kann. das ding hab ich selbst und es fällt der kabelsalat weg. es sieht ja nicht schön aus wenn man lan kabel verlegt, da stimmste mir sicherlich zu.

    wenn du keine wlan verbindung erstellen möchtest, kann ich das gut nachvollziehen

    eines noch: natürlich gibt es auch verlängerungen an anschlüssen, die 3 jahre funktionieren. das problem ansich sind die sporadischen abbrüche. haste mal soetwas und der port erholt sich davon nicht, kann man keine entstörung aufgrund der verkabelung einleiten. denn es wird gewissenhaft geprüft, das auf dauer das problem beseitigt werden muss. also muss als grundfaktoren die verkabelung stimmen . als zweiten punkt kommt es immer wieder vor, das wenn ein subunternehmen für die entstörung vor ort an deinem anschluss notwendig wird und ein fehler in der inhouseverkabelung festgestellt wird, zwangsweise der kunde dafür haftbar gemacht wird. dabei sprechen wir von 200 euro .

    Link:

    Router-FAQ.de - FAQ zu Routern, FRITZ!Boxen, Windows uvm.

    Viele wichtige Informationen findet man im "T-Dsl leicht gemacht" Handbuch der T-Com. Hier sind praktische Tipps, Tricks und Installationslösungen für die T-DSL Inhouse-Verkabelung

    https://www.t-com.de/dlp/eki/download...-hdb_07.05.pdf

  9. #9
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Schwierigkeiten

    Hallo Dan
    Für alle Kunden die sich nicht auskenne, bieten die Provider Installationsservice an.
    Das kostet dann zwar etwas, aber man hat danach auch einen funktionsfähigen Anschluss mit ensprechender Garantie.

    Das ist am falschen Ende gespart, wenn man sich nicht auskennt.

  10. #10
    Avatar von DanWilson
    DanWilson

    Standard AW: Schwierigkeiten

    Hey,

    vielen Dank!
    Mit den Infos kann ich gut was anfangen. Jetzt verstehe ich auch einiges mehr. Vor allem bin ich beruhigt, dass ich nicht ein LAN-Kabel durch die Etagen legen muss. Ein Durchbruch durch den Fußboden ist nämlich nicht so ohne weiteres möglich (70er Jahre-Bau mit Stahl-Beton-Konstruktion). Diese Devolo-Dosen habe ich mir gerade mal kurz angesehen. Hört sich sehr interessant an. Danke für den Tipp! Muss das ein Stromkreislauf sein? Die Steckdose neben der TAE hängt bei mir an einer anderen Sicherung als die Steckdose am PC.

    Wenn das so funktioniert, kann ich mit der Lösung leben, dass ich die Verlängerung kappe.

    Ich bin immer davon ausgegangen, dass es entweder kein LAN-Kabel in der Länge gibt oder wenn ja, ich dieses Kabel durch die Bude verlegen muss.

    In der T-DSL-Anleitung steht bei Verlängerungskabeln immer was von min. 2-adrig. Ich habe als Verlängerung ein 4-adriges verlegt, nutze aber wohl nur 2 Adern. Kann ich hier vielleicht doch noch was durch eine Nutzung aller 4 Adern erreichen? (Ich frage lieber noch mal nach, bevor ich einen riesen Umbau durchführe)

    Bevor ich alles umbaue, werde ich mal probieren, ob es ohne Verlängerung überhaupt besser ist. Es kann ja schließlich sein, dass diese Bündelungsgeschichte in meiner Nachbarschaft doch etwas mehr Einfluss auf meine Verbindung hat, als wir denken.

  11. #11
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Schwierigkeiten

    Zitat Zitat von DanWilson
    Muss das ein Stromkreislauf sein? Die Steckdose neben der TAE hängt bei mir an einer anderen Sicherung als die Steckdose am PC.
    Es muss die gleiche Phase sein, nicht unbedingt der gleiche Stromkreis. Mit etwas Glück hängen beide Sicherungen auf der selben Phase.

  12. #12
    Avatar von DanWilson
    DanWilson

    Standard AW: Schwierigkeiten

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Es muss die gleiche Phase sein, nicht unbedingt der gleiche Stromkreis. Mit etwas Glück hängen beide Sicherungen auf der selben Phase.
    Kann ich das irgendwie vorher überprüfen?

  13. #13
    Avatar von DanWilson
    DanWilson

    Standard AW: Schwierigkeiten

    Die Entscheidung, ob ich einen Elektriker beauftrage, werde ich schon selber treffen, sobald mir bekannt ist, wie das Vorgehen bei der Prüfung der Phase ist.

  14. #14
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Schwierigkeiten

    Hallo Dan
    Du musst in deinen Sicherungskasten schauen.
    Dort sollten die Sicherungen in einer oder mehreren Reihen angeordnet.
    Wenn die beiden Sicherungen der betreffenden Räume in einer Reihe liegen, sollte es sich um eine Phase handeln.
    Um das genau zu überprüfen, muss aber der Sicherungskasten geöffnet werden und das ist Sache eine Elektrikers.

    Du kannst es natürlich auch einfach probieren, ob es funktioniert.

  15. #15
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: Schwierigkeiten

    Wenn die beiden Sicherungen der betreffenden Räume in einer Reihe liegen, sollte es sich um eine Phase handeln.
    Muss nicht sein. Es gibt auch Verteilerschienen, die die drei Phasen immer abwechselnd auf eine Sicherung verteilen.

  16. #16
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Schwierigkeiten

    Zitat Zitat von 45grisu
    Um das genau zu überprüfen, muss aber der Sicherungskasten geöffnet werden und das ist Sache eine Elektrikers.
    Habe ich doch auch geschrieben.

  17. #17
    Avatar von DanWilson
    DanWilson

    Standard AW: Schwierigkeiten

    Hi,

    danke für die Infos!

    Ich sehe schon, so einfach ist das nicht!
    Ich stehe also vor der Entscheidung, entweder einen Elektriker kommen zu lassen oder es einfach auszuprobieren.

    Ich vermute mal, dass ein Elektriker in der Lage ist, den Sicherungskasten so umzubauen, dass das mit der Phase passt,nicht wahr?

    Daher werde ich es probieren und falls es nicht funktioniert einen Elektriker engagieren, der mir das in Ordnung bringt.

  18. #18
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Schwierigkeiten

    Hallo Dan
    Am Strom dürfen nur ausgebildete oder unterwiesene Leute arbeiten.
    Ich habe in meiner Ausbildung auch mal eine 3 monatige Unterweisung erhalten und darf mich Unterwiesener schimpfen, aber vom Verteilerkasten lass ich auch weitgehend meine Finger weg.
    An vorhandenen Sicherungen Änderungen durchführen trau ich mir noch zu, aber neue einsetzen lass ich auch vom Elektriker machen. Hab ich Gott sei Dank in der Familie.

    Ich würde mir eine DLAN- Set kaufen (schriftlich geben lassen, das an es zurückgeben kann, falls es nicht funktioniert) und würde es ausprobieren.

  19. #19
    Avatar von DanWilson
    DanWilson

    Standard AW: Schwierigkeiten

    Hey, das ist gut. Zumal ich kein Unterwiesener bin.
    Die Lichtschalter und Steckdosen habe ich noch selber installiert (ausgewechselt), aber vom Herdanschluss habe auch ich die Finger gelassen. Das war auch gut so, wie mir der Elektriker bestätigte.

    Ich werde mir so ein D-LAN Set mal kaufen und gucken, ob es funktioniert.

    Danke!

  20. #20
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Schwierigkeiten

    Hallo DanWilson,
    schön, das du inzwischen zu der (sicher selbsterhaltenden) Einsicht gekommen bist, bei Starkstrom einen Elektriker zu Rate zu ziehen !

    Ich finde es nur sehr schade, das du diesbezügliche frühere Hinweise von Stadtindianer dann als "dumme Sprüche" bezeichnen musst !!!

    egon

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 14:54
  2. Schwierigkeiten mit der Siemens PC Card 54 Software (WEP)

    Von Duisburger im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 21:42
  3. Schwierigkeiten bei ankommenden Anrufen

    Von Malisi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 17:25
  4. DSL verbindungs schwierigkeiten!

    Von alex1985 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 21:29

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz