Telefon-Fax-Ab-Kombi brother mit VOIP

3Antworten
  1. #1
    Avatar von lazyfella
    lazyfella ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.12.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage Telefon-Fax-Ab-Kombi brother mit VOIP

    Hallo,

    meine letzte Telekommunikationsinstallation war eine ISDN-Anlage im Jahre 2000. Deshalb bin ich mit der neuen Technologie nicht ganz so sicher.

    Mein Setup ist 1&1 Internet Telefonie ohne Telekom- Festnetzanschluss mit einem DECT-Telefon, mit dem ich inzwischen einwandfrei auf der übernommenen Nummer telefonieren kann. Meine Frage bezieht sich jetzt auf das Kombigerät, dass ich jetzt auf FON2 stecken habe, was aber weder den AB noch den Faxempfang schafft.

    Dies liegt vermutlich daran, dass das Kombigerät nicht korrekt in der FritzBox eingetragen ist. Das Dumme ist nur, dass bei der Auswahl keine Kombinationsgeräte (nur Tel, Fax, Ab einzeln) zur Wahl stehen. Unter den gegeben Möglichkeiten scheint mir Tel immer noch am sinnvollsten, da ja das Kombigerät mit seiner eigenen Intelligenz entscheidet, wie es einen Anruf entgegen nimmt. Liege ich damit richtig ?

    Zumindest der AB als verkapptes Telefon sollte dann also wieder funktionieren, oder ?

    Zum Thema Faxe habe ich bereits hier im Forum gelesen, dass das mit DSL-Telefonie eine ziemliche Hängepartie sein soll und dass die Kennung Fax für ein Endgerät in der FritzBox versucht, die Festnetzverbidung zu nutzen, die ich aber bekanntlich nicht mehr habe. Was natürlich sein kann, ist dass die FritzBox aber eine Faxanruf gar nicht erst an die Endgeräte mit Telefon-Kennung weitergibt.

    Eine weitere (vielleicht dumme) Frage ist: Macht es an der Fritz-Box Sinn, mit NFN-Adaptern an FON1 zu arbeiten, wenn man nur DSL-Telefonie hat ? Bin mir aufgrund einer Anleitung zum sogenannten "Komplettanschluss" (ist das das was ich habe ?) von 1&1 da nicht ganz sicher.

    Ansonten habe ich mir überlegt, nur eine spezielle Nummer für Faxe über das control-center zu beantragen (hat heute auf der Webseite nur eine Fehlermeldung hervorgebracht) und diese nur auf dem Kombigerät klingeln zu lassen.

    Zur Zeit bin ich nicht direkt vor Ort und kann die Dinge daher nicht sofort ausprobieren.

    Vielen Dank für hiflreiche Ratschläge im Voraus.

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Telefon-Fax-Ab-Kombi brother mit VOIP

    Hallo lazyfella
    Also die beste Lösung wird wirklich sein, das du eine eigene Nummer für das Fax einrichtest und diese auf FON2 konfigurierst.
    Es sollte aber auch kein Problem darstellen, das Kombigerät an FON2 anzuschließen und als Telefon zu konfigurieren. Eine Faxverbindung ist im ersten Moment ein normales Telefongespräch und wird nach dem melden vom Fax erst als Faxverbindung aktiviert.

    Auch über die DSL- Telefonie ist Faxen möglich.

  3. #3
    Avatar von lazyfella
    lazyfella ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.12.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Telefon-Fax-Ab-Kombi brother mit VOIP

    Soweit ich mich da erinnere, wird ja mit dem sogenannten Calling-Ton erreicht, dass das Kombigerät das Fax auf Empfang schaltet. Also werde ich den Ansatz mit der zweiten Nummer, die nur auf dem Kombigerät klingelt, verfolgen.

    Eine klitzekleine Frage habe ich dann noch:

    Kann ich eine neue DSL-Telefonnummer bei 1&1 von jedem beliebigen Internet-PC beantragen oder muss ich dabei meinen Anschluss verwenden mit der entsprechenden Fritzbox ?

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Telefon-Fax-Ab-Kombi brother mit VOIP

    Hallo lazyfella
    Ich denk, das kannst du von jedem Anschluss au, von dem du dich in das Kundencenter einloggen kannst.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 20:00
  2. Tel/Fax Kombi und Telefon an anal. DSL

    Von AffMacMuck im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 21:49
  3. telefon-fax-ab kombi und 2.telefon bei dsl

    Von noname26 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 07:21
  4. Speedport 700 und Brother MFC-7420

    Von Joerg1305 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 10:10
  5. Internet und VoIP mit QSC und VoIP-Telefon

    Von stdusr07 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 13:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz