0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Telekom will Anschluß abschalten - noch keine Mail von 1und1

14Antworten
  1. #1
    Avatar von schlumpfine82
    schlumpfine82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2008
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard Telekom will Anschluß abschalten - noch keine Mail von 1und1

    Hallo,

    ich schon wieder mit einem Problem

    Ich hatte einen Komplettanschluß bei 1und1 beantragt, der dann aufgrund meiner alten Fritzbox nicht zu schalten war (laut Biref von 1und1) Bisher hatte ich also doppelflat 6000 R.

    Ob und wann ich komplett umziehen soll, war hinterher leider nicht rauszukriegen (support hat mir nur ne Standardemail geschickt).

    Gerade eben rief mich aber die Telekom an, dass ihnen ein Portierungsauftrag vorliege und ob das okay ginge. Da ich keine Nachricht von 1und1 erhalten habe bis jetzt (auch im Kundencenter ist keine Mitteilung), hab ich den Mann erstmal bis Freitag vertröstet.

    Bis dahin muß ich herausgefunden haben, ob ich nun zu 1und1 wechseln kann.
    Könnt ihr mir sagen, wie ich das rauskriegen könnte?
    Hab den Support angemailt, allerdings bezweifle ich, dass in nur 2 Tagen eine verlässliche Aussage kriege

  2. #2
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Telekom will Anschluß abschalten - noch keine Mail von 1und1

    dieser sogenannte portierungsauftrag ist deine unterzeichnete willenserklärung wonach die rufnummernportierung und der anschließenden telefonanschlusskündigung durch 1 &1 veranlasst wird. daher ist es so das du bereits bei 1&1 einen r tarif hast. die sogenannte übergangslösung. lediglich liegt es nun an die die dafür notwendige hardware (5140,7141,7113,7170,7270,7240 verwendbar) anzuschließen damit die umstellung auf den komplettanschluss erfolgen kann. von daher brauchst du der tcom nicht um geduld bitten. der tcom anschluss wird dann erst durch 1&1 gekündigt wenn die beschaffenheit einer komplettaufschaltung realisierbar ist und das wird dann auch nur sein wenn du eines der oberen abgebildeten boxen verwendest. im ungünstigen fall könnte dir die refunding gebühr entzogen werden wenn du deiner mitwirkungspflicht nicht nachkommst. hast du jedoch eines der boxen bereits in verwendung ändert sich erst dann was, wenn die aufschaltung auf komplett realisierbar wird. hierzu prüft 1&1 einmal im monat und sofern der schaltungstermin vorliegt, schaltet man dich auf. dann iim anschluss erfolgt die ggf beauftragte portierung deiner rufnummern und die kündigung des tcom anschlusses. dann kommt eine abschlussrechnung der tcom und weg biste von der tcom. bis zur entg+ltigen umstellung bleibt dein tcom anschluss erhalten, du zahlst brav weiter deine 16,37 und 1&1 erstattet dir diese 16,37 rückwirkend.

  3. #3
    Avatar von schlumpfine82
    schlumpfine82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2008
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom will Anschluß abschalten - noch keine Mail von 1und1

    Danke für deine ausführliche Antwort!
    Allerdings hast du mich teilweise mißverstanden bzw ich hab die Hälfte vergessen ops . Ich habe bereits die Fritzbox 7270 längst angeschlossen. Danach erhielt ich vom Support allerdings nur Standardemail, in dem Sinne, dass sie Bedauern bei mir sei kein Komplettpaket möglich und dass sie mir die Telekomkosten erstatten (ich hatte genau danach gefragt).

    Mein Problem ist nun, dass mir 1und1 nicht mitteilte, dass am Freitag die Komplettumstellung erfolgt, dass es also doch möglich ist. Allerdings wollten sie das vorher mitteilen. Und die Telekom will nun den Anschluß am Freitag abschalten.
    Daher bin ich etwas nervös und frage mich, ob da evtl was schiefgelaufen ist oder ob man im günstigsten Fall nur vergessen hat, mir das Datum zum Komplettanschluß mitzuteilen.

    EDIT: Im Kundencenter sehe ich evtl doch einen Hinweis, dass es mit der Portierung seine Richtigkeit hat: Wenn ich auf meine Doppelflat R klicke und dann auf Telefonie, steht da:

    Im Moment wird für Ihren Vertrag ein Tarifwechsel durchgeführt. In dieser Zeit können Sie keine neuen Rufnummern anlegen oder bestehende Nummern löschen.
    Sobald der Tarifwechsel beendet ist, stehen Ihnen die 1&1 Telefonie-Einstellungen wieder zur Verfügung.

    Meint ihr also, ich kann dem Abschalten zustimmen? Wäre halt superblöd, wenn die Portierung "versehentlich" an die Telekom gegangen wäre und ich dann ohne Anschluß dastünde.

  4. #4
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Telekom will Anschluß abschalten - noch keine Mail von 1und1

    aha also pass auf

    du wolltest komplett bestellen > 1&1 hat dir vorerst die absage erteilt das im moment keine komplettschaltung möglich ist > von daher bleibt es so wie beim alten mit dem tcom anschluss > du hast also übergangsweise die erstattung des noch notwendigen telekomanschlusses erhalten (16,37)

    das heisst aber nicht, das man nicht gewillt war dich niemals auf komplett zu schalten. dazu erfolgen regelmäßig sogenannte pre checks. nun ist es aber so das man dich endlich komplett schalten kann. für mich nur verwunderlich das man dir per post keinen schaltungstermin auf komplett mitgeteilt habe, was eigentlich so sein sollte.

    jedenfalls wenn du nun weisst das dein schaltungstermin am freitag ist, lass es wie gehabt. du setzt die box am schaltungstag einmal auf die werkseinstellung zurück und richtest diese box mit deinem startcode ein, damit die beiden pvc kanäle (voice,data) eine ordnungsgemäße einwahl bekommen. nach eingabe des startcodes kommt der telefonieassistent den du durchführst. dann sollten deine rufnummern in der fb registriert sein. die eigentliche abschaltung des tcom anschlusses erfolgt über 1&1 . da brauchst du wirklich nix machen

    das wirklich einzige problem was es sein kann, das du auf deinen in auftrag gegebenen portierten rufnummern ggf von freitag bis anfang nächster woche nicht erreichbar bist , da ggf die nachportierung noch läuft

  5. #5
    Avatar von schlumpfine82
    schlumpfine82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2008
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom will Anschluß abschalten - noch keine Mail von 1und1

    Moin,

    also, es gibt Neuigkeiten!

    Gerade eben rief mich der Support von 1und1 an
    Die haben sich schwerstens gewundert, wieso die Telekom dazukommt, den Anschluß bereits jetzt abzuschalten.
    Sie hatten am 16.12. meine Rufnummer beantragt und es ist wohl so, dass zunächst die Telekom an 1und1 einen Schaltungstermin einspielt.
    Mit anderen Worten, die von der Telekom haben Mist gebaut.
    Ich hoffe mal, der Mensch meldet sich morgen tatsächlich nochmal telefonisch, so daß ich das mit denen klären kann. Wobei ich (und der Support von 1und1) nicht kapiere, wieso ich der Teledoof ihr eigenes Verfahren zur Rufnummernportierung erklären soll

    Aber neben dem Unbill gegenüber der Teledoof jetzt erstmal ein riesiges Lob an den Support von 1und1!!!

    Gestern hab ich eine Email an den allgemeinen Support geschickt und gleich heute rief mich jemand persönlich an! (der sich nächste Woche nochmal melden will um die Sache im Auge zu behalten)

    Das ist mal wirklich ein toller Support. Es geht also wirklich auch anders!
    So, nun geh ich mal ne Nummer der Telekom suchen Hab Schiß, dass der morgen nicht anruft und die meinen Anschluß abschalten.

  6. #6
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Telekom will Anschluß abschalten - noch keine Mail von 1und1

    ja das ist meist so, wird eine mail mit anrufwunsch geäußert, ruft der technische support zurück

    weiterhin ist es wirklich so das die telekom den anschluss selbst kappen will, aus mir bis heute immer noch unerklärlichen gründen. weil ist der anschluss gekündigt, gibts kein telefon und kein internet

    von daher musst du mit aller gewalt bei der tcom drohen, den anschluss nicht abzuschalten sonst legst du rechtsmittel ein. weil du brauchst den anschluss noch und die tcom ist nicht dazu berechtigt (sofern von dir keine eigenwillige kündigung ausging) den anschluss zu kündigen. wenn dann kündigt 1&1 deinen anschluss nach abschluss der rufnummernportierung.

    frage noch, du schreibst "icht kapiere, wieso ich der Teledoof ihr eigenes Verfahren zur Rufnummernportierung erklären soll "

    es gibt keines, es wird nur über 1&1 die rufnummernportierung von der tcom zu 1&1 durchgeführt, alles andere ist quatsch und soße von der tcom.
    ruf bei der tcom 0800 330 1000 an und mach denen klar das der tcom anschluss bleiben soll solange bis NUR 1&1 die portierung der rufnummern durchführt und das ist morgen. dein anschluss der tcom wird aber morgen bereits nicht mehr funzen wenn du dein tel an der tae ansteckst, aber das ist normal da die portierung losgeht mit dem zeitgleichen schaltungstermin

  7. #7
    Avatar von schlumpfine82
    schlumpfine82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2008
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom will Anschluß abschalten - noch keine Mail von 1und1

    Danke für die Nummer, da rufe ich gleich an!°
    Also der Support sagte nix davon, dass morgen die Portierung schon losginge und auch nicht, dass dann der Anschluß nicht mehr ginge

    Sondern lediglich, dass sie die Übernahme angefordert hätten und jetzt auf den Schaltungstermin von der Telekom warten (dh es gibt noch keinen Schaltungstermin, schon gar nicht morgen!).

    Ist doch alles komplett merkwürdig, oder?
    Der 1und1 Mitarbeiter meinte eben, dass er das Vorgehen von der Telekom absolut nicht versteht.

    EDIT: Ist doch alles zum Heulen!
    Der Mitarbeiter der Teledoof hatte natürlich überhaupt keine Ahnung von irgendwas, und überhaupt wäre er ja garnicht von dieser Abteilung.
    Hab dem jetzt eingebleut, dass sie meinen Anschluß NICHT morgen abschalten sollen und dass mich jemand aus der andren Abteilung anrufen soll. So ein Schrott mit dem Zeug aber auch!
    Bin jetzt komplett durchn Wind; schließlich kann ich doch nicht wissen, wann 1und1 die Schaltung machen kann...menno

  8. #8
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Telekom will Anschluß abschalten - noch keine Mail von 1und1

    ich frag mich nur von wem du die auskunft hast das dein anschluss morgen auf komplett geschaltet wird.

    also folgendes prozedere > sofern der 19.12 ein schaltungstag auf komplett ist, schaltet 1&1 dich auf einen anderen port und damit anderen lieferanten. es muss nicht zwingend ein techniker vor ort die ausführung tätigen. die anschaltung erfolgt bis 14 ggf bis 18 uhr. an diesem tag fällt somit auch dein festnetzanschluss weg. damit wurde die rufnummernportierung gestartet (meistens aber erfolgt diese schon am vorabend). das heisst du musst die box auf werksreset bringen und neu einrichten. dann hast du am besagten schaltungstag deinen festnetzanschluss nicht mehr. alles läuft nur noch über das dsl signal.. telefone bleiben an der box, der splitter kann samt verkabelung weg. nur das das weisse tal kabel wird verwendet.


    ps. telekom muss dir auch nicht zwingend eine auskunft geben

  9. #9
    Avatar von schlumpfine82
    schlumpfine82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2008
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom will Anschluß abschalten - noch keine Mail von 1und1

    Ja, soweit versteh ich das schon! Nur der Support von 1und1 sagte, dass der 19.12 definitiv kein Schaltungstermin ist für mich (den hätten sie eben noch nicht erhalten von der Telekom).

    Der Typ von der Telekom, der mich gestern anrief, meinte, es läge ein Portierungsantrag vor (was ja richtig ist), nur eben nicht, dass bereits am 19.12. die Umschaltung erfolgt.

    Ich kann echt nur hoffen, dass mich dieser Mensch von der Telekom spätestens morgen zurückruft (wie vereinbart). Ich weiß nicht, was ich noch mehr machen könnte.

  10. #10
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Telekom will Anschluß abschalten - noch keine Mail von 1und1

    gut damit sollte dein anschluss solange bestehen bleiben bis der schaltungstermin dir mitgeteilt wird

    bis dahin, tcom anschluss notwendig, du entrichtest weiterhin 16,37 an die tcom, 1&1 erstattet dir rückwirkend den betrag

    halte uns mal zu morgen auf den laufenden ^^

  11. #11
    Avatar von schlumpfine82
    schlumpfine82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2008
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom will Anschluß abschalten - noch keine Mail von 1und1

    Wenn ihr nix mehr von mir hört, ist also was schiefgelaufen
    Nee, ich hoffe doch, dass ich das noch aufklären kann irgendwie...

  12. #12
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Telekom will Anschluß abschalten - noch keine Mail von 1und1

    und wie schauts aus ?

  13. #13
    Avatar von schlumpfine82
    schlumpfine82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2008
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom will Anschluß abschalten - noch keine Mail von 1und1

    Sorry dass ich mich heute erst melde!
    Also, Teledoof-Mensch rief auch ordnungsgemäß an und wir konnten das klären: er meinte tatsächlich die Portierung und nicht die Abschaltung meines Anschlußes zum 19.12. Er hatte zwar immer nur von "Abschalten" geredet, aber so ists ja auch in Ordnung.
    Hab ihm brav runtergebetet, was der 1und1 Mensch nun von der Telekom braucht und dass erst NACH der Portierung der Anschluß abgeschaltet wird - denke er hats verstanden

    Ich hab seither bestimmt 3 graue Haare mehr! Danke nochmal für die Tips.

  14. #14
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Telekom will Anschluß abschalten - noch keine Mail von 1und1

    okay also doch portierung zum 19.12.> damit wird aber dein komplettanschluss derzeit umgestellt. es dürfte also kein freizeichen mehr auf der tae dose zu hören sein, der anschluss der tcom wird durch 1&1 in ungefähr 5-6 tagen gekündigt sein und wird in den systemen hinterlegt

  15. #15
    Avatar von schlumpfine82
    schlumpfine82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2008
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom will Anschluß abschalten - noch keine Mail von 1und1

    Nun mach mir mal keine Angst!
    Der Typ hat mir gesagt, dass es nun sicherlich noch 2-3 Wochen dauern wird - außerdem wird mir 1und1 ja noch den Portierungstermin mitteilen.
    Dh ab jetzt wird die Portierung eingeleitet und bis jetzt funzt das Fon am TAE noch einwandfrei.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.10.2019, 21:05
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 13:28
  3. E-Mail nur noch auf einem Rechner...

    Von Michi21 im Forum Telekom
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 20:39
  4. Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 09:11
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 14:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz