Ärger mit Freenet_komplett

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Freenet_Murx
    Freenet_Murx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.12.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Böse Ärger mit Freenet_komplett

    Hallo zusammen, zur Belustigung wollte ich Euch mal kurz erzählen, wie es mir mit der Umstellung auf Freenet komplett erging:

    1. Wartezeit: gute 8 Wochen
    2. a) Abschaltung vor Umstellung: 5 Tage kein DSL (das sagt Dir zuvor
    keiner! In einem Infoschreiben wird man ca. 1 Woche davor erstmalig informiert)
    b) Totalabschaltung Telefonie: 1 Tag, da erforderliches Modem nicht
    eingetroffen ist (Freitag abgesendet, Montag Schalttag).
    3. Kundenservice:
    vor Vertragsabschluss nahezu die Bude eingerannt "Sie haben nur
    Vorteile, bla bla bla"
    nach Abschluss nur noch kurz und knappe Standartsätze
    "leider können wir nicht - wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben"
    Auf diese Antwort wartet man ca. 5 Tage.
    4. während Wartezeit trat die sogen. Weihnachts-Verbilligung ein, nur nicht für mich, trotz
    Versprechen des Kundenberaters, dass Verbilligungen laufend an die
    Kunden weitergegeben werden.
    5. Nach Start von Freenet komplett Anruf des techn. Mitarbeiters, ob alles
    i.O. sei. Gemeinsame Suche nach Fehlerursache. Feststellung dass
    Modem defekt ist. Austausch lt. Freenet Kundendienst nur möglich,
    wenn man Modem zuvor zurück sendet. Nach ein paar Wochen, natürlich ohne
    DSL und Telefon, kommt dann gleichwertiger Ersatz. Kundenberater vor
    Vertragsabschluss: "Bei einem Defekt erhalten Sie sofort Ersatz, bevor
    Sie das Modem an uns senden!"
    6. Nach Freenet komplett Umstellung ist auf einmal ist mein E-Mail Kontigent von ursprünglich 100MB auf 20 MB geschrumpft. Auch davon war keinerlei Rede!

    Ich habe festgestellt, dass die Callcenter dem möglichen Neukunden das Blaue vom Himmel versprechen. Im Fall von tatsächlichen Schwierigkeiten
    kommt man jedoch schnell auf den Boden zurück.

    Was meint Ihr, damit leben oder ab zum Nächsten?
    Doch dann ist die Rufnummer weg und und und....

  2. #2
    Avatar von raaskiel
    raaskiel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.09.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    14

    Standard AW: Ärger mit Freenet_komplett

    Zitat Zitat von Freenet_Murx
    Was meint Ihr, damit leben oder ab zum Nächsten?
    Doch dann ist die Rufnummer weg und und und....
    andere provider gehen nicht anders vor....

  3. #3
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: Ärger mit Freenet_komplett

    Zitat Zitat von Freenet_Murx
    1. Wartezeit: gute 8 Wochen
    Das passiert nur wenn man dich über die Telekom aufschalten muss, die sog. Regio-Option.

    Zitat Zitat von Freenet_Murx
    2. a) Abschaltung vor Umstellung: 5 Tage kein DSL (das sagt Dir zuvor
    keiner!)
    b) Totalabschaltung Telefonie: 1 Tag, da erforderliches Modem nicht
    eingetroffen ist (Freitag abgesendet, Montag Schalttag).
    Das macht die Telekom seit September so. Solltest du erst kürzlich bestellt haben wurdest du auch informiert. Hast den Brief nur nicht richtig gelesen. Dabei ist er sogar farbig

    Zitat Zitat von Freenet_Murx
    4. während Wartezeit trat Verbilligung ein, nur nicht für mich, trotz
    Versprechen des Kundenberaters, dass Verbilligungen laufend an die
    Kunden weitergegeben werden.
    Wenn du damit das Weihnachtsangebot meinst: Das ist keine Verbilligung sondern ein Aktionspreis. Wenn du als Kunde Anfang 2008 Komplett bekommen hast ist das zwischenzeitlich günstiger geworden. In diesen günstigeren Tarif kannst du auch wechseln.

    Zitat Zitat von Freenet_Murx
    5. Nach Start von Freenet komplett Anruf des techn. Mitarbeiters, ob alles
    i.O. sei. Gemeinsame Suche nach Fehlerursache. Feststellung dass
    Modem defekt ist. Austausch lt. Freenet Kundendienst nur möglich,
    wenn man Modem zurück sendet. Nach ein paar Wochen, natürlich ohne
    DSL und Telefon, kommt dann gleichwertiger Ersatz. Kundenberater vor
    Vertragsabschluss: "Bei einem Defekt erhalten Sie sofort Ersatz, bevor
    Sie das Modem an uns senden!"
    So ist es auch vorgesehen. Dir wird ein neues Gerät zugeschickt und sendest das defekte dann im Anschluss zurück.

    Zitat Zitat von Freenet_Murx
    Was meint Ihr, damit leben oder ab zum Nächsten?
    Was bleibt dir denn anderes übrig als jetzt 24 Monate bei freenet zu bleiben? Raus kommst du nicht aus deinem Vertrag.

  4. #4
    Avatar von stephenking
    stephenking ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.12.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit Freenet_komplett

    Hallo,
    ich bin bei einigen Jahren bereits Kunde bei freenet (komme jedoch gerade mit anwältlicher Hilfe aus meinem Vertrag). Klar ist, solange alles mehr oder weniger funktioniert (und da genügen ein paar Stunden Internet im 14-Tage Takt , wirst Du weder freenet noch ihrem Inkasso Büro entkommen.

    Hier das, was ich im Umgang mit freenet gelernt habe:

    - Wickle *jeglichen* Kontakt nur schriftlich per Einschreiben mit Rückschein ab.

    - Vergiss' die Email-Kontaktaufnahme und auch die Telefonhotline, dort wirst Du eh' nur belogen (ich nehme jetzt mal zu Gunsten von freenet an, dass es lediglich an der Inkompetenz der Hotline-Mitarbeiter - es scheinen meist Studenten oder so zu sein - liegt und kein System dahinter steckt). Die Vertragsabteilung nennt Dir falsche Kündigungsmöglichkeiten, die technische Hotline behauptet, die Ursache der Störung liege an der Konfiguration deines Routers, wobei genau selbige Abteilung einige Tage zuvor dir DSL abgedreht hat. Jeden Cent, den du für die Hotlines ausgibst, solltest Du besser für einen guten Zweck an Bedürftige spenden. Dein Internet-Problem wird durch einen Briefwechsel (per Einschreiben mit Rückschein) genauso schnell gelöst, du wirst dich aber wesentlich besser fühlen.

    - Schliess' mit deinem freenet Vertrag gleich eine Rechtschutzversicherung ab, die Probleme mit dem Telekommunikationsrecht mit abdeckt. (Würde ich im Nachhinein bei jedem "Billiganbieter" machen)

    - Falls etwas nicht stimmt, hole *zuerst* Rat vom Anwalt ein, bevor du freenet gegenüber trittst und irgendetwas einforderst.

    - Schau' Deine Rechnungen peinlichst genau an, auch die Rückseiten und das Kleingedruckte, und untersuche alle Schreiben (auch das, was wie eine der reichlichen Werbeangebote aussieht) auf Vertragsänderungen etc.

    - Gib' bei freenet nirgendwo (ausser für die DSL-Beantragung) Deine Telefonnummer an. Zur Beratung wird Dich keiner Anrufen, sondern lediglich, um Dir weitere Verträge (teilw. wirklich Spam unterster Schublade) anzubieten.

    Natürlich gibt es auch eine positive Seite:
    Wenn das Internet läuft, und du nichts willst (vor allem nicht kündigen, auch nicht Optionen, die plötzlich einfach mal so auf der Rechnung erscheinen), dann läuft das Internet gut. Die Geschwindigkeit down/up ist immer recht gut, und Probleme, wie man sie manchmal über die Telekom oder liest hab' ich noch nie gehabt.

    Meine Probleme mit freenet (und viele andere, die ich hier im Forum lese) führe ich darauf zurück, dass ganz einfach zu wenig kompetentes Personal dort verfügbar ist. Du bist dort kein Kunde, sondern eben nur ein Eintrag in einer riesigen Datenbank. Wenn du dich dann anders verhältst, als es die Datenbank von dir erwartet, gibt's Probleme. Also immer schön mitspielen ... ... und immer gleich die härtesten Mittel (Anwalt) einsetzen, falls du dich mal ungerecht behandelt fühlst. Drohen nützt nichts, denn das interessiert keinen.

    Kopf hoch,

    Stefan.

  5. #5
    Avatar von Freenet_Murx
    Freenet_Murx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.12.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit Freenet_komplett

    Danke Jan2208 für den Beitrag. Du kennst Dich ja verdammt gut bei Freenet aus - kann es sein, dass diese Firma Dein Brötchengeber ist?

  6. #6
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: Ärger mit Freenet_komplett

    Zitat Zitat von Freenet_Murx
    Danke Jan2208 für den Beitrag. Du kennst Dich ja verdammt gut bei Freenet aus - kann es sein, dass diese Firma Dein Brötchengeber ist?
    Da muss ich dich definitiv enttäuschen.

  7. #7
    Avatar von Hellraiser
    Hellraiser ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.12.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit Freenet_komplett

    Hallo,

    Habe ebenfalls Ärger mit Freenet, habe am 16.9. DSL 3+ bestellt und am 24.11.erfahren das das an meinem Anschluß gar nicht möglich ist. Freenet hat Meinen Vertrag storniert, jedoch noch meinen DSL Port belegt, was es anderen unmöglich macht DSL für mich zu schalten. Also kann Ich nur warten bis der Port wieder frei ist oder einen neuen Telefonanschluß beantragen, da da wieder ein neuer DSL Port dabei ist, was natürlich erhebliche kosten und aufwand mit sich zieht.

    Selbst der Telekom sind die Hände gebunden. Auf Schreiben antwortet Freenet sicht, an der Hotline hat man nur Personal, das einem nicht weiterhelfen kann bzw. sich Dumm stellt (aber das machen sie verdammt gut). Worauf man aufpassen muss: Leg Dich nicht mit Dummen an, zuerst ziehen sie Dich auf Ihr Niveau runter und dann schlagen sie Dich mit Ihrer Erfahrung!

    Jedenfalls werde Ich jetzt versuchen meinen DSL Port mit Hilfe eines Anwaltes wieder zu bekommen, da Ich DSl auch Beruflich brauche und Nutze.

    So denn, in diesem Sinne ein frohes Fest.

    mfg Harald

Ähnliche Themen

  1. Ärger mit 1u1

    Von Maxnight im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2019, 22:38
  2. Nur Ärger mit 1&1

    Von BillyKlein im Forum 1&1
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 23:53
  3. Nur Ärger

    Von Schuhmann im Forum Vodafone
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 18:32
  4. Ärger mit T-Com

    Von Azalis im Forum Telekom
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 20:52
  5. Nur Ärger mit 1&1

    Von LSD-DSL im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2005, 01:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz